Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Diebstähle und Strafunmündigkeit

Dies ist eine Diskussion zu Diebstähle und Strafunmündigkeit innerhalb des Forums Strafrecht / Strafprozeßrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 11:01
Boardneuling

Keine Wertung, Taragan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Taragan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Taragan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Taragan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Taragan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Taragan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Taragan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Taragan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Taragan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Taragan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Diebstähle und Strafunmündigkeit

Hallo,

mal ein absolut hypothetischer Fall: Familie X hat eine Tochter A (13 Jahre), die pupertätsbedingt unter einem Ausfall des Denkapparates leidet. Nun begeht A einen Ladendiebstahl, der bei der Polizei zur Anzeige gelangt. Zudem entwendet sie einer Klassenkameradin etwa ein Handy, was deren Mutter ebenfalls zu einer Anzeige bei der Polizei bewegt. Nun ist es doch wohl so, dass aus diesen Vorgängen keine Konsequenzen zu erwarten sind, da keine Strafmündigkeit besteht. Wären für die Eltern von A Folgen zu erwarten ? Was ist, wenn besagte Eltern von A durchaus strafrechtliche Konsequenzen für A befürworten würden ("Denkzettel") ? Wie stellt sich nun die Sache dar, wenn weitere Dummheiten folgen und A bereits das 14. Lebensjahr erreicht hat - welche Folgen könnte dies für A bzw. Familie X haben ?

#2 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 11:06
V.I.P.

99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)99% positive Bewertungen (4623 Beiträge, 534 Bewertungen)  
AW: Diebstähle und Strafunmündigkeit

Nun, wenn sie 14 wird ung weiter straffällig, dann wird ihr ein Jugendstrafverfahren drohen. Da ermittelt dann der Staatsanwalt, stellt fest, dass sie bereits polizeilich in erscheinung getreten ist(auch wenn die Verfahren nach § 170 II StPO eingestellt wurden, wird dies vermerkt) und klagt gegebenenfalls an; und der jugendrichter findet sowas gar nicht gut und verpasst ihr Sozialstunden, Jugendarrest etc. je nach Schwere des Delikts.

#3 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 12:40
Aktives Mitglied

71% positive Bewertungen (211 Beiträge, 38 Bewertungen)71% positive Bewertungen (211 Beiträge, 38 Bewertungen)71% positive Bewertungen (211 Beiträge, 38 Bewertungen)71% positive Bewertungen (211 Beiträge, 38 Bewertungen)71% positive Bewertungen (211 Beiträge, 38 Bewertungen)71% positive Bewertungen (211 Beiträge, 38 Bewertungen)71% positive Bewertungen (211 Beiträge, 38 Bewertungen)71% positive Bewertungen (211 Beiträge, 38 Bewertungen)71% positive Bewertungen (211 Beiträge, 38 Bewertungen)71% positive Bewertungen (211 Beiträge, 38 Bewertungen)  

Zitat:
Was ist, wenn besagte Eltern von A durchaus strafrechtliche Konsequenzen für A befürworten würden ("Denkzettel") ?
Dann würde ich mich fragen, wieso die Eltern nach dem Staat rufen, wenn es darum geht, dem eigenen Kind seine Grenzen aufzuzeigen...

Im Übrigen hat auch ein 13-jähriger Mensch keinen Freibrief zur Begehung von Straftaten, weil u.U. das Vormundschaftsgericht eingreifen kann.. in schlimmsten Fällen kann das bis zur Unterbringung in einem Heim gehen ABER da geht es dann um ganz andere Fälle als um zwei Diebstähle.

P.S.: Die allermeisten Menschen, die als Jugendliche mal klauen, lassen es später wieder sein, und zwar *ohne* dass der Staat eingreift, insbesondere *ohne* dass er strafend eingreift. Man spricht hier von "aging-out"-Effekt oder auch von der "Normalität und Ubiquität von Jugenddelinquenz". Das heißt, weniger ist hier oft mehr.

--

War der Beitrag hilfreich, darf man ihn gerne oben rechts bewerten. DANKE!

#4 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 13:24
Boardneuling

Keine Wertung, Taragan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Taragan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Taragan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Taragan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Taragan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Taragan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Taragan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Taragan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Taragan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Taragan hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Zitat:
Zitat von sommeroffensive
Dann würde ich mich fragen, wieso die Eltern nach dem Staat rufen, wenn es darum geht, dem eigenen Kind seine Grenzen aufzuzeigen...
Möglicherweise versuchen die Eltern in ihrer Verzweiflung alle Mittel auszuschöpfen, um ein Absturz zu vermeiden. Möglicherweise hat es weniger mit dem Ruf nach dem Staat zu tun, als vielmehr nichts unversucht zu lassen, um ein erziehungsresistentes Kind wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Wäre es nicht kritikwürdiger, wenn Eltern in solchen Fällen sehenden Auges die Segel streichen ? Es soll durchaus Kinder geben, die womöglich erst durch Konfrontation mit ernsthaften Folgen zur Besinnung kommen.

#5 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 13:37
Aktives Mitglied

71% positive Bewertungen (211 Beiträge, 38 Bewertungen)71% positive Bewertungen (211 Beiträge, 38 Bewertungen)71% positive Bewertungen (211 Beiträge, 38 Bewertungen)71% positive Bewertungen (211 Beiträge, 38 Bewertungen)71% positive Bewertungen (211 Beiträge, 38 Bewertungen)71% positive Bewertungen (211 Beiträge, 38 Bewertungen)71% positive Bewertungen (211 Beiträge, 38 Bewertungen)71% positive Bewertungen (211 Beiträge, 38 Bewertungen)71% positive Bewertungen (211 Beiträge, 38 Bewertungen)71% positive Bewertungen (211 Beiträge, 38 Bewertungen)  

Ich darf mich wiederholen: Die allermeisten Menschen, die als Jugendliche mal klauen, lassen es später wieder sein, und zwar *ohne* dass der Staat eingreift, insbesondere *ohne* dass er strafend eingreift. Man spricht hier von "aging-out"-Effekt oder auch von der "Normalität und Ubiquität von Jugenddelinquenz". Das heißt, weniger ist hier oft mehr.

Wie es bei der Tochter hier ganz konkret aussieht, vermag ich über die Ferne nicht zu beurteilen; allerdings käme mir nicht in den Sinn, zwei Diebstähle einer 13-jährigen als Zeichen beginnender sozialer Verwahrlosung anzusehen.

--

#6 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 13:43
Aktives Mitglied

Noch ein Gedanke: Mit dem Klauen wurde versucht, bestimmte Bedürfnisse zu befriedigen. Welche waren das? Woher kommen sie, wie stark sind sie, wie lange gibt es sie schon? Auf welche sozialadäquate Weise können diese Bedürfnisse befriedidgt werden? Wie können die Eltern hier unterstützend (nicht maßregelnd) wirken? Das sind keine originär juristischen Fragen, aber sie scheinen mir das Entscheidende zu sein, wenn eltern und Kind aus dem Geschehenen so viel wie möglich lernen wollen.

--

#7 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 15:22
Boardneuling

Da stimme ich in nahezu allen Punkten vorbehaltlos zu und in der Tat geht das Thema über den juristischen Aspekt hinaus. Es sei allerdings angemerkt, dass es durchaus Kinder gibt, die ausgesprochen resistent gegen jede Art von Erziehungsansätzen sind und neben den Eltern auch Pädagogen und Psychologen zur Verzweiflung bringen. Hier beginnt der Bereich, der mit konventionellen Methoden kaum zu erfassen ist.

#8 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 15:59
V.I.P.

94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Taragan
........................ konventionellen Methoden kaum zu erfassen ist.

Irrtum, genau zu diesem Worten trennen sich manche Gedanken der Umformulierung.

Ein nicht so pädagogisch einfühlsamer Mensch, würde eben vielleicht sagen: " wenn die ganze sozialpädagogische Sch.iß. nicht fruchtet, greifen wir zu konventionellen Mitteln"

Mit der Denkzettelmethodik kann man kleine Kinder mit dem Nikolaus ermahnen, aber hier sollte der "Grampus" ordentlich walten!

Mehr als Falsch machen kann man da gar nicht mehr!

Erziehungsheim und weg, oder zu ......... greifen. Pädagogik hat zumindest nicht gefruchtet!

Lg. aus München

Ps. "Da kann ich tatsächlich mitfühlen, weil mal selbst ein Betroffener!"

Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freu
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet
http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1
oder
http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1

#9 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 16:15
Aktives Mitglied

Zitat:
Erziehungsheim und weg, oder zu ......... greifen. Pädagogik hat zumindest nicht gefruchtet!
Ich nehme mal an, dass das ironisch gemeint sein soll... falls nicht könnte man nur sagen: Gut, dass der Betreffende nicht über das Leben anderer Menschen (mit-)entscheiden darf.

--

#10 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 16:20
Star Mitglied

98% positive Bewertungen (561 Beiträge, 60 Bewertungen)98% positive Bewertungen (561 Beiträge, 60 Bewertungen)98% positive Bewertungen (561 Beiträge, 60 Bewertungen)98% positive Bewertungen (561 Beiträge, 60 Bewertungen)98% positive Bewertungen (561 Beiträge, 60 Bewertungen)98% positive Bewertungen (561 Beiträge, 60 Bewertungen)98% positive Bewertungen (561 Beiträge, 60 Bewertungen)98% positive Bewertungen (561 Beiträge, 60 Bewertungen)98% positive Bewertungen (561 Beiträge, 60 Bewertungen)98% positive Bewertungen (561 Beiträge, 60 Bewertungen)  

Sehr schöne Antworten, @Sommer. Dafür bekommst du gleich eine positive Bewertung von mir.

Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass Klauen zum Erwachsenwerden fast schon dazu gehört. Der eine macht es weniger, der andere mehr, einige natürlich auch gar nicht.

Meine Erfahrung ist die, dass Strafverfahren - selbst unsere Dank Jugendstrafrecht relativ moderaten - denkbar ungeeignet sind, die Entwicklung von Jugendlichen in die richtige Richtung zu lenken. Das mit dem "Gong", der aus Sicht mancher Eltern ein Umdenken bewirken soll, funktioniert aus den unterschiedlichsten Gründen zumeist nicht.

Ansonsten ist ja hier alles gesagt: Strafrechtliche Konsequenzen bis 14 keine. Eintragungen ins Erziehungsregister mögen geeignet sein, später, falls mit 14 erneut straffällig, den Jugendrichter zu einer härten Maßnahme zu bewegen, müssen dazu aber nicht führen. Prinzipiell sollte nämlich auch bei Jugendlichen gelten, dass sie ohne rechtskräftige Verurteilung als UNSCHULDIG zu gelten haben. Staatsanwälte sehen das freilich manchmal anders und bewerten Eintragungen wie Schuldsprüche.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht