Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login
 


Jetzt hier registrieren

"Bulle"

Dies ist eine Diskussion zu "Bulle" innerhalb des Forums Strafrecht / Strafprozeßrecht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

  #1 (permalink)  
Alt 15.03.2012, 14:24
Neues Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1
Keine Wertung, Sir_Lanzelot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sir_Lanzelot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sir_Lanzelot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sir_Lanzelot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sir_Lanzelot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sir_Lanzelot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sir_Lanzelot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sir_Lanzelot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sir_Lanzelot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Sir_Lanzelot hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
"Bulle"

Hallo,

ich habe mich heute hier registriert und hätte gleich mal einen fiktiven Fall.

Bei einer Demonstration Trägt ein Mann ein T-Shirt mit der Aufschrift "Liebe Mutti mir geht es gut! Doch die Bullen sind so aggressiv". Ein Polizist fordert nun den Mann auf die Aufschrift zu überkleben oder etwas über das T-Shirt drüber zu ziehen weil die Bezichnung "Bullen" eine Beleidigung darstellt. Es wurden ihm bei Nichtbeachtung Konsequenzen angedroht.

Meine Frage ist nun - ist der Aufdruck illegal? Ich hatte im Hinterkopf, dass das Wort "Bullen" sich auf eine Berufsgruppe bezieht und somit keine Beleidigung des einzelnen ist. Falls ich mich dabei irre. Mit was für Konsequenzen hat der Mann zu rechnen wenn er sich nicht an die Anweisungen der Polizisten hält?

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus für eure Beiträge!

Sir_Lanzelot
Mit Zitat antworten


  #2 (permalink)  
Alt 15.03.2012, 17:14
Boardneuling
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 9
Keine Wertung, Twips hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Twips hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Twips hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Twips hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Twips hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Twips hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Twips hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Twips hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Twips hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Twips hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: "Bulle"

Ich hatte dazu letztens diese Entscheidung gelesen...
http://www.servat.unibe.ch/dfr/bs036083.html

Ich würde sagen, "Bullen" ist hier eindeutig eine Kollektivbezeichnung und betrifft keine konkrete Personengruppe, sondern nur die Polizei "als ganzes".
Anders wäre es eventuell bei Aussagen wie "Alle Bullen der Stadt XY"...

Andererseits sind z.B. "Nato - Soldaten" wohl schon wieder eine beleidigungsfähige individualgruppe: http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv093266.html (Rn. 24).

Es ist also ein schmaler Grat...
Mit Zitat antworten

Antwort

Stichworte
demonstration, polizei

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Forum Letzter Beitrag
Zwischen "Domino Days" und "Shareholder Value": RUB-Reihe "Hörsaal City" zur Krise der Weltwirtschaft Nachrichten: Wissenschaft 20.10.2009 14:00
"Ausgewählter Ort im Land der Ideen" 2009: "Spot an" für das Projekt "Mehr Raum für die Elbe" Nachrichten: Wissenschaft 12.05.2009 12:00
"Wer bin ich?" - "Wer entscheidet, wenn ich entscheide"?: Hörsaal City zum "Leib-Seele-Problem" Nachrichten: Wissenschaft 09.04.2008 16:00
Zwei Preise für "Exzellenz in der Lehre" an die Uni Kassel: Das "Projekt K - Kinder begleiten und verstehen" und der Masterstudiengang "Global Political Economy" ausgezeichnet Nachrichten: Wissenschaft 21.06.2007 15:00
Von "Atom-Kartoffeln" bis "Sattelschwein": "Tag der Offenen Tür" an der Uni Bonn mit abwechslungsreichem Programm Nachrichten: Wissenschaft 04.07.2005 13:00





Lexikon

Gesetze

Anwälte für Strafrecht / Strafprozeßrecht

Newsletter

JuraForum.de bietet Ihnen einen kostenlosen juristischen Newsletter:

© 2003-2013 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.

Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum


Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer

Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch), Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
"Wiki" powered by VaultWiki v2.5.7, © 2008-2014, Cracked Egg Studios