Dies ist eine Diskussion zu Betrug im Supermarkt und mehr? innerhalb des Forums Strafrecht / Strafprozeßrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Betrug im Supermarkt und mehr? ich wüsste gern eure Einschätzung zu folgendem, wenn auch etwas seltsamen Fall: A begibt sich in den Supermarkt der X-Kette, um eine Gurke zu kaufen. Da A Bioware sehr schätzt, aber nicht über das nötige Kleingeld verfügt, diese auch käuflich zu erwerben, geht er wie folgt vor: Die vorliegend optisch nicht von einander zu unterscheidenden Gurken werden zur Kennzeichnung vom Supermarkt mit einem kleinen Gummiring versehen, so dass alle Biogurken einen Ring aufweisen, jedoch keine der "Normalgurken". In einem unbeobachteten Moment greift sich A eine der Biogurken, streift den Gummiring ab und steckt ihn ein. An der Kasse wird die Gurke von der Kassiererin als Normalgurke berechnet. Kommt gegebenenfalls neben dem wohl vorliegenden Betrug auch eine Urkundenfälschung in Betracht? Könnte es sich insofern um eine zusammengesetzte Urkunde handeln - wie ein Preisschild als Verbindung zwischen Urkunde und Bezugsobjekt? Vielen Dank & Grüße Seitenbacher |
| |||
| AW: Betrug im Supermarkt und mehr? Das mit der Urkunde käme nur dann in Betracht wenn es sich bei dem "Gummiring" um einen Teil der Urkunde handelt, der wortbildende FUnktion hat. Also wenn dieser Gummiring vom Aussagegehalt her mit einem Preisschild gleichzusezen ist. Dann kann man hier auch Urkundenfälschung und Unterdrücknug prüfen. |
| |||
| AW: Betrug im Supermarkt und mehr? Zitat:
Geht man von der materiellen und prozessualen Definition einer Urkunde aus, so wage ich zu bezweifeln, das besagter Gummiring diese Anforderungen erfüllt (wenn er nicht z.B. entsprechend beschriftet oder gekennzeichnet ist). Abgesehen davon wäre das Entfernen des Gummirings keine Urkundenfälschung im Sinne des § 267 StGB sondern allenfalls um Urkundenunterdrückung gem. § 274 StGB. Alles in allem meine ich es bleibt beim Betrug.
__________________ Gruß Klaus |
| |||
| AW: Betrug im Supermarkt und mehr? Vielen Dank für die konstruktiven Anmerkungen. Um hier überhaupt auf Urkundendelikte zu kommen, bedarf es der Kenntnnis eines Urteils, in dem das Gericht (wohl zutreffend) davon ausgegangen war, dass das Aufstellen von Verkehrsschildern, welche dann für einen bestimmten Straßenabschnitt gelten, keine zusammengesetzte Urkunde darstellen sollte. Eine solche "kilometerlange Urkunde" entspreche nicht der Lebenswirklichkeit [...] (ich glaube, es war das AG Waldbröl, was einen derartigen Fall zu entscheiden hatte). Immerhin ist ein StA auf die Idee gekommen, das anzuklagen (vielleicht war es hier aber eher die Amtsanwaltschaft)... |
| |||
womit mein Verdacht, "manche Urkunde ist eine Gurke", wohl nicht so abwegig ist...
__________________ Gruß Klaus |
| |||
| AW: Betrug im Supermarkt und mehr?
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AW: Betrug im Supermarkt und mehr? Es gibt Dinge, die sind einfach unfassbar. Welcher Kandidat kommt auf so eine bekloppte idiotische Idee bitte? Meine Güte. Kannste Dir keine Biogurke leisten, sparste halt drauf!! ![]() ![]() |
| |||
![]() oder nimm das lächeln von angelito falscher Personalausweis entdeckt
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AW: Betrug im Supermarkt und mehr? Bei der Frage nach dem "warum" erledigen sich Fragen wie die vorliegende von selbst. Rechtstheoretische Sachverhalte sind nunmal eben gerade dies. Wobei ich persönlich rechtliche Absurditäten besonders interssant finde. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| betrug, urkundenfälschung |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |