Dies ist eine Diskussion zu Beim Schwarzfahren erwischt (Unter 14 J.) innerhalb des Forums Strafrecht / Strafprozeßrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Folgender Ausgedachter Fall A hat hier ein problem . Undzwar wurde A am letzten Dienstag (6.12.) beim Scharzfahren erwischt. A hatte ein Ticket dabei , und A wusste nicht dass das erst am 31.12.2011 gültig ist. Der Kontrolleur (B) hat A notiert (auf ein Notizettel)Und das war auch A's mein erstes mal . Und A hatte auch ein gültiges ticket, aber kann dies nicht mehr finden. (Kann man es nicht in der Datenbank oder per Buchungsbestätungen nachgucken?!) (Und A ist 12 Jahre alt) |
| |||
| AW: Beim Schwarzfahren erwischt (Unter 14 J.) Vielleicht ordnest Du den Beitrag erst noch mal, nimmst die "ich's" und "mein's" raus, sowie den Namen des Verkehrsunternehmens. Und was hat das "wir" da zu suchen? Es doch anscheinend nur um eine Person Oder nicht?
__________________ cheers, JHS |
| |||
| Zitat:
) |
| |||
| AW: Beim Schwarzfahren erwischt (Unter 14 J.) Naja, die Angabe: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nun kommen wir zu dem Punkt die Minderjährigkeit: Die neuere Rechtsprechung geht dahin, dass von minderjährigen kein erhöhtes Beförderungsentgelt verlangt werden kann, so z.B. die Amtsgerichte Bergheim, Bonn, Jena, Wolfsburg Anderer Ansicht ist das AG Köln gewesen (was für A ja wohl besonders interessant ist). Wobei das Kölner Urteil aus 1986 ist und die anderen alle neueren Datums. Man muß sich nun überlegen, ob man zahlt (wenn "was kommt" - wovon ich ausgehe) oder ob man sich auf die o.g. Urteile beruft und die Zahlung verweigert. In dem Fall hat man das Risiko (wenn auch sicherlich nicht sehr großes), dass die Verkehrsbetriebe bei Gericht klagen. Sollte der Nachweis einer personalisierten Karte nachweisbar sein, also nur 7.00 € fällig werden, würde ich persönlich zahlen, anstatt es "drauf ankommen" zu lassen. Bei 40,00 könnte man es sich überlegen. Aber wissen muß das eh jeder für sich selber, wobei bei A ja auch die Eltern sicherlich ein Wörtchen mitzureden haben.
__________________ cheers, JHS |
| |||
| AW: Beim Schwarzfahren erwischt (Unter 14 J.) Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| erwischt, minderjährig, schwarzfahren |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |