Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

§ 211 StGB - Mord bzw. Heimtücke

Dies ist eine Diskussion zu § 211 StGB - Mord bzw. Heimtücke innerhalb des Forums Strafrecht / Strafprozeßrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 25.10.2007, 21:02
Aktives Mitglied

Keine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, darealGizmo hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
§ 211 StGB - Mord bzw. Heimtücke

Hi, ich ich bin in meiner vorlesung zum besonderen teil des strafrechts zum mordmerkmal der heimtücke gekommen. einige sachen verstehe ich jedoch nicht so ganz.

zunächsteinmal bezieht sich meine frage auf den §211, II. ich lese überall das die tatbestandsmerkmale dieser norm restriktiv auszulegen sind,damit die verfassungsmäßigkeit erreicht und sichergestellt werden kann. was bedeutet dies? ist es etwa, weil das GG generell niemanden "für immer wegsperren" kann und ein jedermann in die gesellschaft wieder eingegliedert werden kann?

weiter kann ich der lehre der negativen und positiven typen korrektur nicht folgen. auf der einen seite sagt mein lehrbuch, diese lehren seien hilfreich, auf der anderen seite verfassungsrechtlich nicht vereinbar. hä? muss ich sie in einem meinungsstreit zum 211 nennen, und wenn ja was besagen sie im einzenen?

zuguterletzt hätte ich eine frage zur rechtsfolgenlösung des BGH. nach der prüfung der schuld soll das wohl zu prüfen sein und die strafe auf eine lebenslange freiheitsstrafe führen, allerdings ist mir auch hier schleierhaft wie und auf welche weise.

ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

gizmo

#2 (permalink)  
Alt 26.10.2007, 07:42
Junior Mitglied

Keine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, peda hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: § 211 StGB - Mord bzw. Heimtücke

Moin,
die Mordmerkmale sind restriktiv auszulegen wegen der hohen Strafandrohung. Soweit ist deine Einschätzung richtig. Denk systematisch. Je stärker in ein Grundrecht eingegriffen wird, desdo höher ist die Schwelle für die Rechtfertigung.

Ich weiß nicht, was du mit der positiven Typenkorrektur willst. Das wird dich NIE jemand fragen. Versuch die Mordmerkmale zu verstehen und die einschlägigen Probleme dazu (eigener TB oder Qualifikation;gekreuzte Mordmerkmale und ähnliche AT-Probleme zum Mord;und die Probleme der einzelnen Merkmale wie z.B. bei der Heimtücke die teilweise geforderte Verwerflichkeit der Handlung)

Wenn du das alles kannst, bist du absolut fit.

Lg peda

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht