Zitat:
Zitat von 2much Wenn jemand mich aus wenigen Metern Entfernung mit einer Brechstange angreift darf man sofort schießen. Es besteht schließlich akute Gefahr für das eigene Leben.
Geh mal auf den Schießstand und guck weniger Krimis  Nicht böse gemeint, aber wirklich: Das ist Unsinn auf die Beine zu schießen. Das kann man machen, wenn jemand flieht - vielleicht. Aber nicht, wenn man mit einer Stange angegriffen wird. Und wie ich schon sagte: ein oder zwei Schüsse hätten ausgereicht! |
"Hätte, könnte, würde" ist in Situationen von Lebensgefahr immer so eine Sache. Der Angegriffene, der sich - oder andere - verteidigt, nimmt da in den Sekundenbruchteilen, die ihm zur Entscheidung bleiben, kein Risiko in Kauf.
Auf dem Schießplatz habe ich die Zeit zu gucken, ob und wohin ich die Scheibe getroffen habe.
In der Realität der Todesgefahr endet der Angriff in dem Moment, wo der Angreifer bewegungslos am Boden liegt. Und keine Sekunde vorher.
Es ist höchst bewundernswert, wenn ein Polizist oder Soldat die kühle Übersicht hat, sich sicher zu sein: "Der Treffer saß, der Getroffene wird spätestens zwei Meter vor mir zu Boden fallen und weder mich noch einen anderen noch verletzen."
Verlangen kann man das nicht.
Zitat:
|
Unter anderem deshalb hätten die Polizisten nicht mehr schießen dürfen. Ich halte es für Unsinn, dass sich die Polizisten nach den ersten Treffern immer noch in Lebensgefahr wähnten.
|
Dieses
Urteil steht nur jemandem zu, der selbst schon einmal in vergleichbarer Situation beschossen worden ist.
Alles andere ist graue Theorie am Grünen Tisch.
Zitat:
Man muss sich nicht von jemanden in die Ecke drängen lassen. Zunächst sollte es ausreichen, denjenigen auf Abstand zu halten. Man muss ja nicht rückwärts gehen und das würde ich auch nicht. Schlägt der Angreifer dann z.B. die Hände weg und kommt in die Nahdistanz, und ist gleichzeitig ein Schlag oder Schlimmeres zu erwarten, so rechtfertigt das m.E. durchaus eine Notwehrhandlung. Wie man vorgeht hängt auch davon ab, ob der andere kräftiger ist oder eher schwächer, ob er besoffen ist oder alt oder vielleicht ein Kind. Wenn mich ein alter Mann angreift, dann kann ich den nicht gleich mit einem Roundhousekick in die ewigen Jagdgründe befördern, nur weil der mir eine Ohrfeige verpasst hat. Klar, oder? Wenn mich dagegen ein kräftiger Typ Marke Rocker mit einer Eisenstange angreift, dann rechtfertigt das m.E. durchaus auch eine Abwehr mit einer Kettensäge - wenn man denn zufällig eine dabei hat. Klingt komisch, ist aber so. Man kann einfach nicht erwarten, dass man sich als Hänfling mit bloßen Händen gegen einen bewaffneten Rocker wehrt, der einen mit einer Eisenstange windelweich schlagen will.
|
Theoretisch alles sehr schön und richtig.
In der Realität überschwemmt das Adrenalin dann in einer Zehntelsekunde den Körper, und man verbraucht 50 Prozent der Reaktionsfähigkeit in der kurzen Zeit bis zur Reaktion für die Überlegung: "Warum, verflucht noch mal, zittern mir plötzlich so die Hände und die Knie?"