Dies ist eine Diskussion zu Strafrecht HA Groß, Bitte helft mir :( innerhalb des Forums Strafrecht - Hausarbeiten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Strafrecht HA Groß, Bitte helft mir :( Hallo, ich stecke leider schon wieder bei meiner Hausarbeit fest. Wäre sehr dankbar wenn ich Hilfe bekommen würde. Hier erstmal der Sachverhalt: M geht in den Supermarkt des E, von dem sie weiß, dass er Kunden, die Waren mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum auffinden und an der Kasse abgeben, eine Prämie von je 3 zahlt. In dem Markt stellt sie einen Becher Sahne hinter die im Regal vorne stehende Packung Mehl und ein Päckchen Butterhinter die zuvorderst stehende Packung Zucker. Sowohl Sahne als auch Butter haben als MHD den 17.07.09 aufgedruckt. Am nächsten Tag. 18.07.09 schickt sie ihre Tochter T ( 8 Jahre) alleine los, um in dem Supermarkt Zutaten für einen Kuchen einzukaufen. Unter anderem gibt sie ihr auf, Mehl und Zucker zu kaufen. Außerdem rät sie ihr gut aufzupassen, ob sie nicht abgelaufene Ware finde, da sie weiß, dass der Supermarkt dann ein kleines Taschengeld zahlt. Im Supermarkt sieht die T tatsächlich ein Schild mit der Schrift: Wenn sie abgelaufene Ware bei uns finden gibts einen Finderlohn von 3 bar auf die Hand, egal wo sie die Ware finden. Als die T das Mehl in den Einkaufskorb legt, entdeckt sie tatsächlich den von M dort platzierten Becher mit Sahne; sie freut sich sehr darüber, da sie feststellt, dass die Sahne gerade am gestrigen Tag abgelaufen war. T kommt dabei nicht auf den Gedanken, dass die Sahne dort von ihrer Mutter platziert wurde. Das versteckte Päckchen Butter findet sie jedoch nicht, weil es kurz zuvor von der R entdeckt wurde. Als T an die Kasse geht und sagt, dass sie dieses Päckchen Sahne gefunden hat, wundert sich die Kassiererin zwar etwas, gibt der T dann aber die 3 . Zu Hause berichtet die T ihrer Mutter stolz von ihrem Fund. Strafbarkeit von M und T? Ist das ein Dreiecksbetrug oder geht das über die mittelbare Täterschaft??? ich komme leider nicht mehr weiter. Bin über jeden Denkanstoß froh |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |