Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login

Jetzt hier registrieren

StrafR Hausarbeit großer Schein (Ich häng!)

Dies ist eine Diskussion zu StrafR Hausarbeit großer Schein (Ich häng!) innerhalb des Forums Strafrecht - Hausarbeiten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 23.03.2012, 19:45
Neues Mitglied

Keine Wertung, rawed hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rawed hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rawed hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rawed hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rawed hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rawed hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rawed hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rawed hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rawed hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, rawed hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
StrafR Hausarbeit großer Schein (Ich häng!)

I, der Sohn von Dr. J, ist überzeugter Verfechter erneuerbarer Energien. An einem sonnigen Samstag nimmt er an einer Demonstration gegen Atom- und Kohlekraftwerke
teil. I läuft vorne am Rand der Demonstration und hält ein Plakat auf Schulterhöhe;
manchmal hält er das Plakat auch derart auf Höhe des Gesichts, dass er von außerhalb der Versammlung nicht zu erkennen ist. Die Versammlung verläuft vollkommen
ruhig, bis auf einmal und ohne Erklärung drei Polizeibeamte auf I zugehen, ihm das
Plakat entreißen und ihn ergreifen. I stemmt sich dagegen und rudert mit den Armen.
Trotzdem gelingt es den Beamten, ihn zu einem Einsatzwagen zu verbringen. Dort
stellt sich heraus, dass die Beamten seine Personalien feststellen wollen, da sie der
Meinung sind, er habe sich strafbar gemacht. Sie erstellen einen entsprechenden Bericht und protokollieren ihre Aussagen.

O ist als Staatsanwältin Abteilungsleiterin und eine alte Schulfreundin von Dr. J. Daher
ist sie über deren Sorgen bezüglich ihres Sohnes im Bilde. Ebenso ist ihr nicht entgangen, dass die Akte zu dem gegen I eingeleiteten Strafverfahren wegen des Geschehens auf der Demonstration zur Entscheidung auf dem Schreibtisch des jungen Kollegen B gelandet ist, der in ihrer Abteilung arbeitet. O ist zwar überzeugt, dass I sich
strafbar gemacht hat, will Dr. J aber weiteren Ärger ersparen. Sie weist daher den B
an, das Verfahren gegen I nach § 170 II StPO einzustellen. Dabei geht sie davon aus,
dass B ebenfalls der Auffassung ist, dass dieses Vorgehen nicht der Rechtslage entspricht, die Einstellung aber gleichwohl vornehmen wird. B stellt das Verfahren ein, wie
ihm geheißen wurde. Er befasst sich aber gar nicht näher mit der Sache und meint daher, das Verfahren ordnungsgemäß abgeschlossen zu haben

Strafbarkeit von O und B ?

Tatkomplex 1 ist völlig klar und kein Problem (I nicht strafbar). Tatkomplex 2 ist mir schleierhaft. Klar ist, dass Rechtsbeugung & Strafvereitelung (im Amt) in Betracht kommen. Nur wie und bei wem und Versuch oder Vollendung / Tun oder Unterlassen etc...? Ich bin raus

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht