Dies ist eine Diskussion zu Kokosnuss als "gefährliches Werkzeug" innerhalb des Forums Strafrecht - Hausarbeiten
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Kokosnuss als "gefährliches Werkzeug" Hallo, ich bin Erstsemester und habe eine Frage. Wenn jemand einem Passanten auf der Straße eine Kokosnuss in den Rücken wirft, handelt es sich dann bei der Nuss um ein "gefährliches Werkzeug" im Sinne des § 224 I Nr. 2 Alt. 2 StGB? Anmerkung: Der Werfer ist Profihandballer. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. |
| |||
| AW: Kokosnuss als "gefährliches Werkzeug"
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AW: Kokosnuss als "gefährliches Werkzeug" ja, in dieser kombination (handballer - kokusnusswurf) ist das sicher so zu werten. auch schuhe, wenn man zutritt, werden als ein gefährliches werkzeug gesehen. @hera hat nicht unbedingt mit einem werkzeug im normalen sprachgebrauch zu tun. |
| |||
| AW: Kokosnuss als "gefährliches Werkzeug" @ hera Definition gefährliches Werkzeug: Ein gefährliches Werkzeug ist jeder Gegenstand, der nach seiner objektiven Beschaffenheit und der Art der Verwendung im konkreten Fall geeignet ist erhebliche Verletzungen hevorzurufen. Ein beschuhter Fuß bzw. Turnschuh kann doch auch ein gefährliches Werkzeug sein?! |
| |||
| AW: Kokosnuss als "gefährliches Werkzeug" @ zeiten vielen Dank für die schnelle Antwort |
| |||
| AW: Kokosnuss als "gefährliches Werkzeug" nun gut, ich bin kein jurist und habe "werkzeug" als "werkzeug" gesehen wiki sagt dazu auch was anderes in pkt "strafbarkeit" http://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4hrliches_Werkzeug http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsatz_(Deutschland) wenn ich das richtig verstehe, macht der vorsatz die nuß zum werkzeug wenn der mensch die treppe runter fällt, und die nuss dabei 4 stockwerke tiefer knallt und haut dabei jemanden um, dann war es einfach eine nuss ... oder ?
__________________ ----------------------------------------------------------- Codex Hammurap(b)i (1728-1686 v.Chr.) § 218: Wenn ein Arzt einem Menschen eine schwere Wunde mit dem Bronzemesser beibringt und den Tod des Menschen herbeiführt, so soll man ihm (dem Arzt) die Hand abschneiden. |
| |||
| AW: Kokosnuss als "gefährliches Werkzeug" Zitat:
Wenn du das unter die zutreffende Definition von Wolke2101 subsumierst, merkste das auch. Tritt mit dem beschuhten Fuß an die Schläfe oder in die Eier gef. Werkzeug (+) Tritt mit dem beschuhten Fuß ans Schienbein gef. Werkzeug eher (-) In dem Bsp. ist beides mMn gut vertretbar, wenn man entsprechend argumentiert. Der Hinweis auf den Profihandballer spricht aber leicht dafür. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| gefährliches werkzeug |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |