Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Betrug/räuberische Erpressung?

Dies ist eine Diskussion zu Betrug/räuberische Erpressung? innerhalb des Forums Strafrecht - Hausarbeiten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 17.03.2010, 01:52
Boardneuling

Keine Wertung, Yennefer hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Yennefer hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Yennefer hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Yennefer hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Yennefer hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Yennefer hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Yennefer hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Yennefer hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Yennefer hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Yennefer hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Betrug/räuberische Erpressung?

Guten Abend!
Hätte jemand eine Minute Zeit für ein bisschen Feedback? Bin mir bei meinem Lösungsweg nicht ganz so sicher ...

Der SV:

A lernte in einer Bar X kennen, der ihm einen gestohlenen neuen Porsche im Wert von 95.000 € zum „Kauf“ anbot. A ging auf dieses „Angebot“ zum Schein ein. Tatsächlich hatte A vor, sich das gestohlene Auto ohne Bezahlung zu verschaffen. Er bat B um seine Unterstützung. Am nächsten Tag trafen sich A und B mit X und fuhren mit ihm unter dem Vorwand, den Endabnehmer des Fahrzeugs, der dieses bezahlen werde, aufsuchen zu wollen, im Porsche aufs Land. In einem Dorf hielt A, der den Wagen Probe fuhr, plangemäß vor einer Gaststätte an und erklärte X, er solle aussteigen und in der Gaststätte warten, bis sie wieder mit dem Geld zurückkämen; der Endabnehmer wolle nämlich anonym
bleiben. X wurde misstrauisch und weigerte sich, das Fahrzeug zu verlassen.

Nunmehr forderte A den X in barschem Ton auf, auszusteigen. Als X sich wegen der fehlenden Bezahlung weigerte, hielt ihm der auf der Rücksitzbank sitzende B – ent-
sprechend der vorher mit A getroffenen Abrede – eine echt aussehende Spielzeugpistole an die Schläfe. Nunmehr gab X auf und stieg aus, weil er keine Chancen mehr sah, entweder das Auto zu behalten oder zu seinem Geld zu kommen.

Mein Lösungsvorschlag:

A

Strafbarkeit nach § 263:
Obj TB
Täuschung (+)
Irrtum (+) trotz Misstrauen
Verfügung (-) -> keine Freiwilligkeit ... denke ich.

also 263 (-)

Strafbarkeit nach § 253 I, 255, 250 II Nr. 1:
Obj. TB
Qualifizierende Nötigungshandlung (+)
Nötigungserfolg (+)
(Vermögensverfügung ist nicht nötig)
Vermögensschaden (+)

§ 250 II Nr. 1 StGB (-) bei Spielzeugwaffe

Bei B ... hm, ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich ihn als Mittäter einstufen soll, aber wohl eher nicht, also Beihilfe ...

Anmerkungen, Kritik?

Edit: Okay, der letzte Teil war Unsinn, hab ganz übersehen, dass B mit der Waffe droht, das macht die Sache natürlich komplizierter ...

Geändert von Yennefer (17.03.2010 um 12:49 Uhr).

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht