Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Strafrecht Hausarbeit !!! Hilfe !!!

Dies ist eine Diskussion zu Strafrecht Hausarbeit !!! Hilfe !!! innerhalb des Forums Strafrecht - Examensvorbereitung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 11.02.2009, 12:17
Boardneuling

Keine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Strafrecht Hausarbeit !!! Hilfe !!!

Hallo liebe Leute,

ich habe jetzt eine Hausarbeit bekommen für die ich lediglich 3 Wochen Zeit habe.
Ich bitte euch mir bei diesem Fall doch zu helfen.
Ich war das ganze Semester über krank aufgrund meines sehr starken Athma bronchiale.
Also wenn ihr irgendwelche Tipps ,Infos und Rätschläge habt , dann nur her damit.
Wie würdet ihr die Hausarbeit gliedern?
Ich bedanke mich bei jedem schon mal im voraus.

PS: Einer für alle und alle für einen !!!

God bless all lawyers

Hier ist der Sachverhalt

Das abenteuerlustige Ehepaar Frieda (F) und Markus (M) Lustig entscheidet sich eines
Nachts, von Langeweile geplagt, den Nervenkitzel zu suchen. Von einem Fernsehbericht
über den Trend des „Auto-Surfens“ inspiriert, begeben sich beide auf eine einsame
Landstraße, um eigene Erfahrungen in dieser ihnen noch unbekannten Domäne zu
sammeln. Sie vereinbaren dabei bis an die Grenze des Möglichen zu gehen. M soll das
Fahrzeug lenken, während F auf dem Autodach liegt und sich an den Türholmen der
geöffneten Fenster festhält. Die mit ihrer Unternehmung verbundene große Gefahr, auf die
in dem Fernsehbericht auch hingewiesen wurde und die beiden bewusst ist, hält das
Ehepaar nicht davon ab, das „Auto-Surfen“ wie geplant zu praktizieren.
F und M gehen an die Ausführung ihres Plans. F legt sich auf das Autodach und M steuert
den PKW. Nach kurzer Zeit fordert F den M auf, noch schneller zu fahren. M kommt dieser
Aufforderung nach, obwohl er erkennt, dass sich F bei erhöhter Geschwindigkeit
möglicherweise nicht mehr festhalten kann. Bei dem Einfahren in eine leichte Linkskurve
mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h kann sich F dann tatsächlich wegen der hohen
Fliehkraft nach rechts nicht mehr an den Türholmen festhalten und prallt ca. 10 Meter
entfernt auf dem Boden auf. M hatte die Möglichkeit einer Verletzung oder gar des Todes
der F vorausgesehen, dies aber billigend in Kauf genommen, da er den Wunsch der F
erfüllen wollte und damit glaubte, im Recht zu sein. Er bringt die bewusstlose, jedoch nicht
lebensgefährlich verletzte F sofort ins Krankenhaus.
Dort werden von dem behandelnden Arzt ein Schädelhirntrauma sowie einige
Knochenbrüche diagnostiziert. Zwar ist der Zustand der F stabil, um aber eine schnelle
Heilung zu erreichen, wird die immer noch bewusstlose F für zwei Wochen in ein
künstliches Koma versetzt. Der Arzt lässt F darüber hinaus auf die Intensivstation verlegen,
wo durch eine Reihe von Pflegekräften und technischen Überwachungsgeräten ein
sofortiges ärztliches Einschreiten bei Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes
möglich ist.

Als M am frühen Morgen nach Hause kommt und das Nötigste für den
Krankenhausaufenthalt der F zusammenpacken möchte, entdeckt er in einer Schublade
zufällig Liebesbriefe eines Arbeitskollegen der F. Er kann nicht fassen, was er dort liest. Aus
Enttäuschung und Wut über die Untreue der F beschließt er, die F für die Hintergehung zu
bestrafen. Wieder im Krankenzimmer der sich im Koma befindlichen F angekommen,
schaltet er den Überwachungsmonitor aus, der insbesondere bei einer kritischen
Herzfrequenz einen akustischen Alarm auslöst. Daraufhin spritzt M der F ein Medikament,
das innerhalb von 15 Minuten tödlich wirkt. Aufgrund der Unterdrückung des Alarms durch
M können die behandelnden Ärzte keine lebenserhaltenden Gegenmaßnahmen mehr
einleiten. F verstirbt.

Bearbeitervermerk: Wie haben sich die Beteiligten nach den Vorschriften des StGB
strafbar gemacht? Straßenverkehrsdelikte sind nicht zu prüfen! Ggf. erforderliche
Strafanträge sind gestellt.
Beitrag bearbeiten/löschen

#2 (permalink)  
Alt 11.02.2009, 13:58
Junior Mitglied

Keine Wertung, lawstud hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lawstud hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lawstud hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lawstud hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lawstud hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lawstud hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lawstud hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lawstud hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lawstud hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lawstud hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Strafrecht Hausarbeit !!! Hilfe !!!

Einer für alle, alle für einen - Dann teil uns doch erstmal deine Gedanken mit!

#3 (permalink)  
Alt 11.02.2009, 18:40
Boardneuling

Keine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, sweet angel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Also ich hab mir überlegt den M wegen versuchten Totschlags zu prüfen , dann jedoch mit rücktritt
ferner wegen gefährlicher köperverletzung
und dann zum schluss noch wegen mord (im Krankenhaus)
die F denke ich (ich weiss es aber nicht sicher) prüfe ich hier gar nicht weil sie tot ist
aber ich hab irgendwo gelesen dass man Tote inzidenter prüfen soll wenn sie einflüsse auf die tatbestände des täters haben
naja und zu guter letzt muss man glaub ich hier noch die ärtze prüfen aber ich weiss nicht was ich bei denen prüfen soll

also könnt ihr mir bitte ein wenig weiterhelfen, denn man sieht bereits hier, dass ich nichts weiss
vielen vielen dank

#4 (permalink)  
Alt 18.02.2009, 19:35
Boardneuling

Keine Wertung, skrollan123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, skrollan123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, skrollan123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, skrollan123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, skrollan123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, skrollan123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, skrollan123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, skrollan123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, skrollan123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, skrollan123 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Also meiner meinung nach, sollte man erstmal in verschiedene tatkomplexe unterteilen.
zunächst die strafbarkeit von m:
im 1. teil mit diesem auto serven, bist du mit versuchten totschlag + gefährlicher körperverletzung gut dabei, aber es sollte auf jeden fall unter dem gesichtspunkt der rechtswidrigkeit eine eventuelle rechtfertigende einwilligung der f geprüft werden.
bei der versuchten tötung ist das auf keinen fall möglich, aber möglicherweise bei der gefährlichen körperverletzung, aber nur unter strengen gesichtspunkten.

im zweiten teil im krankenhaus würde ich mord prüfen. dabei unbedingt, wenn es anfängerhausarbeit ist auf den strei eingehen, ob mord-totschlag 2 selbstständige delikte sind, oder mord die qualifikation des totschlages ist.

der arzt:
naja, wenn dann könnte man vielleicht etwas mit unterlassenen hilfeleitsung, bzw. totschlag durch unterlassen machen, da er ja eine gewisse garantenstellung inne hat.

naja, das sind nur mal so ideen, vielleicht hilfts etwas!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht