Dies ist eine Diskussion zu Ingerenz ohne pflichtwidriges Vorverhalten innerhalb des Forums Strafrecht - Examensvorbereitung
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Ingerenz ohne pflichtwidriges Vorverhalten Hallo zusammen, habe etwas Probleme mit folgendem Sachverhalt: X lässt fahrlässig eine Zigarette bei einem Einbruch in einen Papierkorb fallen und sieht dann zu, wie die Flammen auf den Fußboden übergehen, obwohl er noch löschen könnte. Wenn ich die fahrlässige Brandstiftung am Papierkorb verneine (weil der Papierkorb als Inventarstück ein unwesentlicher Teil des Tatobjekts Wohnung ist) habe ich ja gar kein pflichtwidriges Vorverhalten, wenn ich Brandstiftung durch Unterlassen prüfe, da der Boden als wesentlich gilt. Wie könnte man also Ingerenz annehmen oder sonstige Pflichten begründen? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
Ähnliche Themen | ||
| Thema | Forum | Letzter Beitrag |
| pflichtwidriges Vorverhalten erforderlich bei Ingerenz? | Allgemeines Forum für Jurastudenten | 01.09.2009 20:31 |
| pflichtwidriges Vorverhalten erforderlich bei Ingerenz? | Allgemeines Juristenforum | 24.08.2009 22:40 |
| pflichtwidriges Vorverhalten erforderlich bei Ingerenz? | Strafrecht / Strafprozeßrecht | 23.08.2009 19:07 |
| Garantenstellung aus Ingerenz | Strafrecht / Strafprozeßrecht | 03.09.2008 12:15 |
© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum
Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer
Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt