Dies ist eine Diskussion zu Hilfe!!! aufbauprobleeeeem innerhalb des Forums Strafrecht - Examensvorbereitung
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Hilfe!!! aufbauprobleeeeem hey hey hab ma ne wichtige frage alllsooo....es geht darum: A bietet B viel geld damit er C umbringt. Würde B das nicht tun, bringe A ihn um. gerade aus dieser angst heraus versucht B den C zu töten, aber es klappt nciht. so. Jetzt ist es so, dass man ja schon sieht, dass B nciht aus habgier handelt, sondern aus angst, trotzdem will ich die habgier diskutieren. jetzt hab ich ein formales problem und zwar frag ich mich ob ich im obersatz schon sage B könnte sich wegen versuchten mordes strafbar gemacht haben. dann muss ich habgier aber ablehnen udn die antwort " hat sich wegen versuchten totschlags strafbar gemacht" passt danna ber nciht mehr. kann mir jemand sagen, wie ich das am besten durchprüfe?? |
| |||
| AW: Hilfe!!! aufbauprobleeeeem |
| |||
| |||
| AW: Hilfe!!! aufbauprobleeeeem ja dachte ich auch, aber die sache mit dem geld ist etwas komplizierter, ich habs nur etwas vereinfach^^ ich glaube, dass die habgier diskussion wichtig ist, ansonsten hätte ich auch erst totschlag geprüft. und zwar ist es so. B fasst den tatentschluss letzlich aus angst ABER er denkt sich dabei, dass er das geld ja dann für einen guten zweck spenden könnte. darum dachte ich es wäre vielelicht wichtig, habgier zu diskutieren oder? |
| |||
| AW: Hilfe!!! aufbauprobleeeeem man fängt immer mit dem schwersten Delikt an (wenn es in Betracht kommen kann). Wie gesagt Mord ist hier abwegig... |
| |||
| AW: Hilfe!!! aufbauprobleeeeem Zitat:
|
| |||
| |||
| AW: Hilfe!!! aufbauprobleeeeem natürlich prüfst Du erst die schwere KV!!!! |
| |||
| AW: Hilfe!!! aufbauprobleeeeem Das widerspricht nun alles Prüfungsschemata... Ich mach Objektiv KV, dann qualifikationen gef. KV, dann sub, RW, Schuld. Dann nach ich die Erfolgsquali separat. Also objektiv KV, dann schwere Folge: Eintritt? Kausalität?, ... |
| |||
| AW: Hilfe!!! aufbauprobleeeeem das ist richtig...Du siehst das in Deinem SV die schwere KV oder KV mit Todesfolge in Betracht kommt, dann prüfst Du I. §§ 226 oder 227, die natürlich § 223 im obj. TB vorausgesetzt wird...musst also nicht vorher § 223 prüfen (bis auf einige Ausnahmefälle, wo es günstiger ist mit § 223 anzufangen-z.B. wenn ein Rechtfertigungsgrund vorliegt; dann § 223 (-) und somit auch §§ 226, 227 usw. )... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |