Dies ist eine Diskussion zu HA StR klein, Probleme mit Prüfung. BITTE HILFE! innerhalb des Forums Strafrecht - Examensvorbereitung
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Hallo ihr, ich habe vermutlich die Regeln dieses Forums nicht beachtet, jedenfalls habe ich leider noch keine Antwort bekommen, deshalb diese Version(welche im Prinzip alles relevante wiedergibt): 1.) A´s Sohn stirbt an Überdosis und A weiß , wer auf dem Schulhof des Sohnes mit Drogen gedealt hat(nämlich G), will nun G durch einen Sprengsatz zu töten, den er unbemerkt im Papierkorb des G platziert. Letztendlich sterben dann 3 Unbeteiligte durch einen dummen Zufall. Das wollte A nicht. --> (nicht §226,308)sind hier §§ 212, 222, 229(?) zu prüfen? Reihenfolge? wie ist das zu bewerten, dass dies nicht A´s "Absicht" war? und gibt es mildernde Umstände dadurch, dass A den Tod seines Sohnes "rächen" wollte? 2.) A erzählt alles Freundin B-beschließen, sobald es A besser geht, gehts zur Polizei. Auf Grund von A´s Alkoholkonsum(gegen 22 Uhr ca. 2,7 Promille und gg 24 Uhr 2,3) kommt´s zum Streit und B setzt ihn vor die Tür(gg 22Uhr). Sie weiß, dass A erfrieren könnte, da es kalt ist und A halbnackt auf den Treppen vor der Wohnung "nächtigt". Sie also seinen Tod billigend in Kauf nimmt. Nächster Tag-Polizei, Finger von A müssen amputiert werden. Da nicht §§221,226--> §§ 223,13 ??? B wollte ihre Kinder vor dem volltrukenen A schützen!-inwiefern muss dies berücksichtigt werden? ich weiß nicht recht...puh. Bitte Tipps. Danke!!!! Geändert von cathile (07.02.2007 um 21:31 Uhr). |
| |||
| AW: HA StR klein, Probleme mit Prüfung. BITTE HILFE! hi, ich bin zwar kein strafrechtprofi und wahrscheinlich bist du mittlerweile auch schon weiter, aber ich versuchs mal: G ist nicht gestorben? dann versuchter totschlag §212, 22, 23 . dass der A seinen Sohn rächen wollte würde sich wohl auf die strafzumessung auswirken, und das kann dir ja egal sein. für nen §35 reicht das ja bei weitem nicht. für die 3 unbeteiligten liegt dann wohl §229 vor. was hast du denn gegen § 308 III? ich finde der klingt einschlägig. ...vielleicht hilfts ja ein wenig |
| |||
| AW: HA StR klein, Probleme mit Prüfung. BITTE HILFE! Lies auch mal unter aberratio ictus und error in persona nach, hisichtlich des Vorsatzes. Apropos: Bitte in einem Gutachten keine mildernden Umstände ansprechen...die heißen Strafmilderungsgründe, wir sind doch nicht bei Barbie Salesch und im Übrigen interessieren die nur den Praktiker. Viel Erfolg noch beim schreiben. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |