Dies ist eine Diskussion zu die alic und der aufbau- am randes des Jurakollers innerhalb des Forums Strafrecht - Examensvorbereitung
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Hallo Leute. Ich hocke hier an der gr.StrafHA, hab die im Grunde schon fertig. Nun ist mir nochmal was in die Hände gefallen über die alic und ich zweifle an meinem Aufbau. SV: Typ betrinkt sich vorsätzlich um später seine Freundin zu verprügeln, dadurch soll sie auch ihr Kind verlieren. Dass sie dabei stirbt, wollte und beabsichtigte er nicht, nur beim Kind. Laut gutachten war er schuldunfähig zur Tatzeit. Ich hab nun 223,224 geprüft- bis zur Schuld- dann die Modelle angesprochen, Tatbestandlösung genommen, Prüfung abgebrochen und 223,224 ivm alic geprüft, eben am vors. Betrinken angeknüpft. soweit so gut- aber nun hab ich voll das Problem wie ich das mit den weiteren Delikten mache, nämlich 227 218 Für alles fett druchprüfen,Prüfung abbrechen, neu iVm alic prüfen ist irgendwie nicht grad platzsparend... Wenn ich die alic so begründe, dass sie innerhalb der Schuld abgehandelt wird (platzsparend), würde ich sie dann genauso bei 227 und 218 prüfen?? Würde ich die alic komplett ablehnen, käme ja 323a zum Zug. Aber was mach ich dann mit 227 und 218? Ich werd noch echt irre. Kann mir jemand raten, wie ich den AUfbau machen soll? |
| |||
| AW: die alic und der aufbau- am randes des Jurakollers Ich (völlig unverbindliche Meinung) würde es so machen: Also alic ist völlig in Ordnung. Bei §218 kannst Du m.E. gleich §218 iVm alic prüfen, das wäre ja folgerichtig, und auf die vorangegangene Erörterung des alic-Problems verweisen. Bei §227 gibt es wohl kein Problem, er ist ja einfach ein QualifikationsTB zu §223. Da musst Du nur den Zusammenhang von KV u. Todesfolge prüfen und auf die Frage nach der Fahrlässigkeit (§18) eingehen. Letztere ist unschwer zu bejahen. Und natürlich: Du prüfst zuerst §227 (im Anschluss an §§223, 224) und erst dann §218 Ciao, Domingo
__________________ Summum ius, summa iniuria "Nicht das Unrecht soll man anklagen, wenn es das Recht von seinem Sitz verdrängt, sondern das Recht, welches sich dies gefallen lässt." (R. v. Jhering) |
| |||
| AW: die alic und der aufbau- am randes des Jurakollers Hallo Domingo also würdest du auch den aufbau nach dem Ttabestandsmodell wählen? Allerdings: ergeben sich denn keine Prüfungsunterschiede, wenn ich den 227 bzw 218 normal durchprüfe oder ob ich ihn iVm alic prüfe? Denn bei IVm alic stelle ich ja auf das Berauschen ab. Verstehst du was ich meine? Ich habe bisher 227 und 218 ganz normal geprüft und bei der Schuld nur gesagt: Eigentlich schundunfähig, aber wegen TB-Lösung iVm alic schuldfähig. Wenn ich einfach gleich das Delikt ivm alic prüfe, raffe ich nicht, wie ich die Prüfung des ganzen TB mit dem aufs-Berauschen-Abstelle kombiniere. Langsam glaub ich schon, ich kann gar nicht mehr denken... |
| |||
| AW: die alic und der aufbau- am randes des Jurakollers Einfach einen Spaziergang machen und sich die kühle Luft durch die Lunge gehen lassen. und 24std. lang die HA und Jura vergessen... Nach 24 melde ich mich nochmal, wenn ich eine befriedigende Antwort auf Deine Frage habe
__________________ Summum ius, summa iniuria "Nicht das Unrecht soll man anklagen, wenn es das Recht von seinem Sitz verdrängt, sondern das Recht, welches sich dies gefallen lässt." (R. v. Jhering) |
| |||
| AW: die alic und der aufbau- am randes des Jurakollers hihi in 24 St mache ich fast schon den spaziergang in die fakultät um die HA abzugeben. Sag mal ich hab in einem andren Beitrag gelesen, du hättest mal über die alic einen Klausur bzw Ha-besprechung gehabt. Hast du die noch? Oder steht die online noch irgendwo? |
| |||
| AW: die alic und der aufbau- am randes des Jurakollers Zitat:
Zitat:
| |||
| AW: die alic und der aufbau- am randes des Jurakollers Das kommt viell. ein bisschen zu spät, doch ich muss loswerden, dass ich hier Zitat:
Tschüss/Domingo
| |||
| AW: die alic und der aufbau- am randes des Jurakollers vergess den tb des vollrauschs nicht |
| |||
| AW: die alic und der aufbau- am randes des Jurakollers ganz allgemein: kann man die alic auch einfach ablehnen? Die Fallbearbeitung wuerde soviel leichter werden..... Einfluss auf die Benotung duerfte das doch eigentlich nicht haben, oder? Schließlich stellt der BGH die alic auch immer wieder in Frage und es gibt in der Literatur auch vereinzelte Gegenstimmen..... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |