Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Angriff auf Toten

Dies ist eine Diskussion zu Angriff auf Toten innerhalb des Forums Strafrecht - Examensvorbereitung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 15:04
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, Andrea80 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andrea80 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andrea80 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andrea80 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andrea80 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andrea80 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andrea80 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andrea80 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andrea80 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Andrea80 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Angriff auf Toten

Ich glaube, das ist ne ganz blöde Frage, aber ich hänge hier irgendwie fest. Kann auf einen Toten ein Angriff i.S.d. § 32 ausgeübt werden.

Also in meinem Fall ist das Opfer schon tot, die Täter treten noch auf ihn ein (sie wissen nicht dass er schon tot ist) und ein Dritter kommt dazu und will helfen. Als er allerdings endlich helfen kann, haben die Täter schon aufgehört zu schlagen und stehen nur da. Er schlägt dem einen trotzdem aus Rage ins Gesicht und bricht ihm das Nasenbein.

Ich wollte hier auf einen extensiven Notwehrexzess hinaus, der eben dann gegeben ist, wenn der Angriff nicht mehr gegenwärtig ist. Ich denke deshalb auch extra die Anhaltspunkte dafür im SV dass sie aufgehört haben. Da komme ich aber nur hin, wenn ich einen Angriff habe. Und irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden. Wirkt denn der Angriff hier vielleicht noch fort? Obwohl das ja Frage der Gegenwärtigkeit ist.

Das gleiche Problem würde dann bei § 231 bestehen, wenn ich dort den Angriff verneinen müsste. Das würde mir einen Streit abschneiden und irgendwie würde ich überall rausfliegen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht