Dies ist eine Diskussion zu §§ 242, 246 bei Mitgewahrsam / "anvertraut" innerhalb des Forums Strafrecht - Examensvorbereitung
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Also mal angenommen A und B leiten zusammen ein Geschäft. Dienstags ist A alleine; in der Zeit bedient sich A aus der Kasse, um sich davon was schönes zu kaufen. Diebstahl würde ich mal auschließen, da ich gleichrangigen Gewahrsahm annehme. Was ist mit Unterschlagung bei Mitgewahrsahm? Würdet ir auch ein "anvertraut" iSd § 246 II annehmen bzgl. Kasse + Inhalt? Bzg. Fremdheit der Sache genügt es doch bei beiden Tatbeständen, dass die Sache "auch"-fremd ist, oder? Fall weitergesponnen: B lässt sich von A die gekaufte Sache zum Betrachten aushändigen, behält sie jedoch dann als "Pfand" , um A dazu zu bewegen, den Schaden wieder zu ersetzen. Ein Pfandrecht besteht ja wohl mangels Einigung nicht... Diebstahl könnte man prüfen, aber es erschiene mir dann komisch, wenn B da gar kein Recht hätte, sich die Sache anzueignen. Leite ich da ein Recht zum Besitz aus § 823 II her? Oder überseh ich was?? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
Ähnliche Themen | ||
| Thema | Forum | Letzter Beitrag |
| Zwischen "Domino Days" und "Shareholder Value": RUB-Reihe "Hörsaal City" zur Krise der Weltwirtschaft | Nachrichten: Wissenschaft | 20.10.2009 14:00 |
| "Ausgewählter Ort im Land der Ideen" 2009: "Spot an" für das Projekt "Mehr Raum für die Elbe" | Nachrichten: Wissenschaft | 12.05.2009 12:00 |
| "Wer bin ich?" - "Wer entscheidet, wenn ich entscheide"?: Hörsaal City zum "Leib-Seele-Problem" | Nachrichten: Wissenschaft | 09.04.2008 16:00 |
| Zwei Preise für "Exzellenz in der Lehre" an die Uni Kassel: Das "Projekt K - Kinder begleiten und verstehen" und der Masterstudiengang "Global Political Economy" ausgezeichnet | Nachrichten: Wissenschaft | 21.06.2007 15:00 |
| Von "Atom-Kartoffeln" bis "Sattelschwein": "Tag der Offenen Tür" an der Uni Bonn mit abwechslungsreichem Programm | Nachrichten: Wissenschaft | 04.07.2005 13:00 |
© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum
Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer
Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt