Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Wer kennt sich aus bei Grunderwerbssteuer bzw. Schenkungssteuer

Dies ist eine Diskussion zu Wer kennt sich aus bei Grunderwerbssteuer bzw. Schenkungssteuer innerhalb des Forums Steuerrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 17:56
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, syndie hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, syndie hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, syndie hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, syndie hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, syndie hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, syndie hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, syndie hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, syndie hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, syndie hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, syndie hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Wer kennt sich aus bei Grunderwerbssteuer bzw. Schenkungssteuer

Ich habe von einem Fall gehört, dass eine Frau mit ihrem damaligen Lebensgefährten eine Immobilie erworben hat. Der Kredit und die Kosten liefen nur über die Frau. Dann haben sie sich getrennt. Er steht nun im Grundbuch.
1. Wie könnte man ihn aus dem Grundbuch nehmen? Kann er mir seinen Anteil übertragen und müsste ich dann Grunderwerbssteuer zahlen? Und von der Kreditsumme oder Kaufsumme? Oder von dem heutigen Immobilienwert?

2. Es könnte sein, hörte ich von einer Notarin, daß die Frau noch Schenkungssteuer zu zahlen hat, da der ehemlige Lebensgefährte nichts dazu begetragen hat und dies praktisch eine Schenkung war.

Wer weiß bescheid, an wen könnte ich mich wenden????

#2 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 21:59
V.I.P.

98% positive Bewertungen (1192 Beiträge, 107 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1192 Beiträge, 107 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1192 Beiträge, 107 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1192 Beiträge, 107 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1192 Beiträge, 107 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1192 Beiträge, 107 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1192 Beiträge, 107 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1192 Beiträge, 107 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1192 Beiträge, 107 Bewertungen)98% positive Bewertungen (1192 Beiträge, 107 Bewertungen)  
AW: Wer kennt sich aus bei Grunderwerbssteuer bzw. Schenkungssteuer

zu 1.: Da fällt wohl eher Schenkungssteuer an. Die Grunderwerbsteuer fällt nur bei entgeltlichem Erwerb an, d.h. wenn die Frau dem Mann einen Kaufpreis zahlt.

zu 2.: Das "könnte" kannst Du streichen. Es handelt sich nicht nur praktisch, sondern auch rechtlich um eine Schenkung.

Insgesamt sollte hier unbedingt ein Steuerberater eingeschaltet werden, da hier durchaus die Gefahr besteht, dass doppelt Schenkungssteuer anfällt.

#3 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 07:32
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, syndie hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, syndie hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, syndie hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, syndie hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, syndie hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, syndie hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, syndie hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, syndie hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, syndie hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, syndie hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Wer kennt sich aus bei Grunderwerbssteuer bzw. Schenkungssteuer

um dies mit der Schenkungssteuer zu umgehen, müsste ich ihm seinen Anteil "abkaufen" und dann Grunderwerbssteuer zahlen?
Vielen Dank für einen Tipp

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht