Dies ist eine Diskussion zu Übertragung von Einzelwirtschaftsgütern bei Personengesellschaft? innerhalb des Forums Steuerrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| ich beschäftige mich mit den unterschiedlichen Möglichkeiten der Übertragung von Einzelwirtschaftsgütern bei Personengesellschaften. Neben dem grundlegen Fall der Entnahme und Einlage (§ 6 I Nr. 4, 5 EStG) geht es mir zum Beispiel um § 6 V S. 2 EStG, also wenn ein Einzelunternehmer unentgeltlich ein Wirtschaftsgut aus seinem Betriebsvermögen z.B. in sein Sonderbetriebsvermögen bei einer PersG überträgt. Dabei ist ja der Buchwert anzusetzen, jedoch frage ich mich nun wie man das bucht? Handelt es sich dabei grundsätzlich auch um eine Entnahme bzw. Einlage, die jedoch nach § 6 V S. 2 EStG abweichend mit dem Buchwert bewertet wird oder haben § 6 IV, V EStG generell nichts mit Entnahme bzw. Einlage zu tun? Vielen Dank! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |
Ähnliche Themen | ||
| Thema | Forum | Letzter Beitrag |
| Personengesellschaft gründen | Wiki | 13.05.2011 13:06 |
| Ein-Mann-Personengesellschaft und GmbH | Gesellschaftsrecht | 02.02.2011 02:06 |
| Personengesellschaft Steuerbelastungsvergleich | Aktuelle juristische Diskussionen und Themen | 09.07.2010 00:17 |
| Übertragung einer § 6b-Rücklage zwischen Kapitalgesellschaft und Tochter-Personengesellschaft | Nachrichten: Steuern und Wirtschaft | 30.05.2008 11:50 |
| Übertragung einer § 6b-Rücklage von einer Kapitalgesellschaft auf ein Wirtschaftsgut ihrer Tochter-Personengesellschaft | Nachrichten: Steuern und Wirtschaft | 30.05.2008 11:50 |
© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum
Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer
Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt