Dies ist eine Diskussion zu Steuerklassenwechsel = Rückzahlung? innerhalb des Forums Steuerrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Steuerklassenwechsel = Rückzahlung? Einer der beiden wechselt zum 1.10. den Job und wird weniger verdienen, sodass die Steuerklassen entsprechend umgedreht werden sollen. Der, der vorher 3 hatte, wird 5 erhalten - und umgekehrt. Ich habe gehört, dass im Anschluss ein nicht geringer Teil des ersten Lohnes an die Steuer geht, da die Steuerklassenänderung rückwirkend zum 01.01. ausgeschrieben wird. Was ist da dran? Vielen Dank! |
| |||
| AW: Steuerklassenwechsel = Rückzahlung? Meines Wissen gelten Eintragungen und Änderungen auf der LSt-Karte immer erst ab dem Monat der Eintragung. Ob das jetzt ohne papierne Steuerkarte von der Gemeinde beim Finanzamt anders gehandhabt wird, weiß ich nicht. Da aber ohnehin bei Zusammenveranlagung zwingend eine Einkommensteuererklärung abgegeben werden muss, mit der über die abgeführte Lohnsteuer abgerechnet wird, sehe ich auch im beschriebenen Fall der Rückwirkung höchstens einen Zinsnachteil.
__________________ Dieser Beitrag stellt eine Meinungsäußerung dar und keine Rechtsberatung! |
| |||
| AW: Steuerklassenwechsel = Rückzahlung? Die Steuerklasse wird erst mit dem auf den Antrag folgenden Monat geändert. Eine rückwirkende Änderung ist nicht möglich. Wahrscheinlich verwechselst Du das mit der rückwirkenden Wirkung der Heirat, die aber auch erst im Rahmen der Einkommensteuererklärung eintritt. Bei der Steuerklassenkombination 3/5 kann es grundsätzlich zu Nachzahlungen im Rahmen der Einkommensteuererklärung kommen. Aus diesem Grund seid Ihr auch zur Abgabe einer Steuererklärung bis zum 31.05. des Folgejahres verpflichtet. Im Rahmen der Steuererklärung gilt immer der Splittingtarif und keine Steuerklassen. Die Höhe der durch den Splittingtarif festgelegten Steuer ist unabhängig davon, welche Steuerklassen gewählt wurden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |