Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Fahrtenbuch für Dienstwagen - werden selbsterstellte, gebunde Vorlagen anerkannt?

Dies ist eine Diskussion zu Fahrtenbuch für Dienstwagen - werden selbsterstellte, gebunde Vorlagen anerkannt? innerhalb des Forums Steuerrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 28.06.2007, 11:14
Neues Mitglied

Keine Wertung, MarcAurel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MarcAurel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MarcAurel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MarcAurel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MarcAurel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MarcAurel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MarcAurel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MarcAurel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MarcAurel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MarcAurel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Fahrtenbuch für Dienstwagen - werden selbsterstellte, gebunde Vorlagen anerkannt?

Hallo an alle,

ich bin neu hier und von der Informationsfülle und Güte der Antworten begeistert, dafür ein großes Lob!

Nun zu meinem Anliegen - die Bestimmungen für ein Fahrtenbuch für Dienstwagen (ich habe die Suche schon bemüht, doch leider nichts gefunden). Ich bin selbständig und die auf dem Markt erhältlichen vorgedruckten Fahrtenbücher sagen mir nicht zu, denn nahezu alle sind mir zu klein. Ich möchte genügend Platz für die Eintragungen haben und nicht in mikroskopisch kleine Schrift verfallen müssen. Daher würde ich gerne ein Fahrtenbuch mit allen geforderten Kategorien im DIN A4-Format ausdrucken und binden lassen, um bequeme Eintragungen zu ermöglichen. Mir sind die allgemeinen Anforderungen des Finanzamtes an Fahrtenbücher bekannt - doch würde ein solches selbsterstelltes Fahrtenbuch beim Finanzamt Anerkennung finden? Dazu sagen möchte ich noch, dass ich die Eintragungen handschriftlich durchführen möchte, die Fahrtenbuch-Tabelle ist natürlich blanko und enthält pro Seite nur die Bezeichnungen der erforderlichen Kategorien - es handelt sich also nicht um einen bloßen Ausdruck eines in Excel geführten Fahrtenbuches, sondern nur um die Vorlage.

Ich freue mich über jede Antwort,
vielen Dank,
MarcAurel

#2 (permalink)  
Alt 28.06.2007, 11:17
Aktives Mitglied

Keine Wertung, tolltax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tolltax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tolltax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tolltax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tolltax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tolltax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tolltax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tolltax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tolltax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tolltax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Fahrtenbuch für Dienstwagen - werden selbsterstellte, gebunde Vorlagen anerkannt?

Spricht nichts dagegen, solange alle Dateneintragungen, die auch das im Handel erhältliche Fahrtenbuch vorsieht, berücksichtigt werden.

#3 (permalink)  
Alt 28.06.2007, 11:28
Neues Mitglied

Keine Wertung, MarcAurel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MarcAurel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MarcAurel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MarcAurel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MarcAurel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MarcAurel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MarcAurel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MarcAurel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MarcAurel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MarcAurel hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Fahrtenbuch für Dienstwagen - werden selbsterstellte, gebunde Vorlagen anerkannt?

Hallo tolltax,

vielen Dank für Deine Antwort, das hört sich ja gut an! Ich bin mir nur nicht sicher, ob die selbsterstellte, gebunde Form nicht doch ein Hindernis sein könnte - das Finanzamt könnte ja argumentieren: "Nun ja, Sie können dabei doch immer ein neues ausdrucken, dann Änderungen durchführen oder ein solches Fahrtenbuch erst erstellen, wenn das Jahr gelaufen ist, denn wir sehen ja nicht den Zeitpunkt der Drucklegung wie bei einem im Handel erhältlichen und dann können wir keine zeitnahe Führung mehr erkennen..."
Geht das zu weit oder könnte das Finanzamt sich tatsächlich so querstellen?

#4 (permalink)  
Alt 28.06.2007, 12:47
V.I.P.

94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)94% positive Bewertungen (7197 Beiträge, 507 Bewertungen)  

Richtig, deshalb kauf man einfach ein Einfaches!

Selbstbasteleien sind gerne im Zweifel!

Denke nicht, dass die 2,50 Eurotics hierbei den Ausschlag geben sollten???

Ps. sind sodann wieder steuerlich absetzbar.

Lg. aus München

Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freu
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet
http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1
oder
http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1

#5 (permalink)  
Alt 28.06.2007, 13:09
Aktives Mitglied

93% positive Bewertungen (147 Beiträge, 15 Bewertungen)93% positive Bewertungen (147 Beiträge, 15 Bewertungen)93% positive Bewertungen (147 Beiträge, 15 Bewertungen)93% positive Bewertungen (147 Beiträge, 15 Bewertungen)93% positive Bewertungen (147 Beiträge, 15 Bewertungen)93% positive Bewertungen (147 Beiträge, 15 Bewertungen)93% positive Bewertungen (147 Beiträge, 15 Bewertungen)93% positive Bewertungen (147 Beiträge, 15 Bewertungen)93% positive Bewertungen (147 Beiträge, 15 Bewertungen)93% positive Bewertungen (147 Beiträge, 15 Bewertungen)  
Smile AW: Fahrtenbuch für Dienstwagen - werden selbsterstellte, gebunde Vorlagen anerkannt?

http://www.fahrtenbuch.de/download/v...07setup101.exe

ich finde das Programm ganz gut und das Finanzamt auch

#6 (permalink)  
Alt 28.06.2007, 13:18
Aktives Mitglied

Keine Wertung, tolltax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tolltax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tolltax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tolltax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tolltax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tolltax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tolltax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tolltax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tolltax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, tolltax hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Ich selbst nutze ein selbstgedrucktes Fahrtenbuch A5 Format. Seit 1996 hat das FA daran nichts auszusetzen gehabt.

#7 (permalink)  
Alt 28.06.2007, 13:26
Aktives Mitglied

93% positive Bewertungen (147 Beiträge, 15 Bewertungen)93% positive Bewertungen (147 Beiträge, 15 Bewertungen)93% positive Bewertungen (147 Beiträge, 15 Bewertungen)93% positive Bewertungen (147 Beiträge, 15 Bewertungen)93% positive Bewertungen (147 Beiträge, 15 Bewertungen)93% positive Bewertungen (147 Beiträge, 15 Bewertungen)93% positive Bewertungen (147 Beiträge, 15 Bewertungen)93% positive Bewertungen (147 Beiträge, 15 Bewertungen)93% positive Bewertungen (147 Beiträge, 15 Bewertungen)93% positive Bewertungen (147 Beiträge, 15 Bewertungen)  
Smile AW: Fahrtenbuch für Dienstwagen - werden selbsterstellte, gebunde Vorlagen anerkannt?

dann ist doch alles ok

#8 (permalink)  
Alt 28.06.2007, 14:56
Neues Mitglied

Hallo monaco501,

an den Preisen für käufliche Fahrtenbücher scheitert es natürlich nicht, ich habe mir diverse bereits bestellt und getestet - doch mir gefallen die FORMATE nicht, ich möchte ein großes Format, das meinen Anforderungen entspricht, also rasch, eindeutig und gut lesbar mit allen Infos zu versehen ist. Meiner Recherche nach gibt es Fahrtenbücher nach meinen Anforderungen so nicht zu kaufen, deshalb möchte ich eine mir passende Formatierung erstellen. Genau darauf richtete sich meine Anfrage. Kennst Du ein im Handel erhältliches Fahrtenbuch mit viel Platz, am besten im DIN A4-Format (nicht so ein fummeliges Teil wie z.B. das ADAC-Fahrtenbuch)? Bin sehr dankbar für Tipps.

Hallo Athene,

danke für Deinen Hinweis, das Programm scheint in der Tat gut zu sein - nur ich möchte ein handgeführtes, schriftliches Fahrtenbuch, da ich nicht auch noch zusätzlich zu allem anderen täglich zu erledigenden Schriftkram ein PC-Fahrtenbuch führen möchte. Für mich ist es schlicht passender, schnell nach der Fahrt eine Eintragung vorzunehmen und das war's.

Hallo tolltax,

wenn es bei Dir so funktioniert, ist das ja schon mal prima. Hast Du Deine Version gebunden, um der Anforderung des "festen" Formates zu entsprechen oder wie sieht Dein Fahrtenbuch aus?

Viele Grüße

#9 (permalink)  
Alt 28.06.2007, 15:39
Aktives Mitglied

Ja, und die Seiten sind durchnummeriert.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht