Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

EuGH-Rechtsprechung: Nominalwert- vs. Barwertbetrachtung

Dies ist eine Diskussion zu EuGH-Rechtsprechung: Nominalwert- vs. Barwertbetrachtung innerhalb des Forums Steuerrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 20.09.2011, 22:02
Neues Mitglied

Keine Wertung, RichyRich hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RichyRich hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RichyRich hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RichyRich hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RichyRich hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RichyRich hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RichyRich hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RichyRich hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RichyRich hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, RichyRich hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Lightbulb EuGH-Rechtsprechung: Nominalwert- vs. Barwertbetrachtung

Hallo Community des JuraForums,

ich wende mich mit meinem ersten Posting mit einer Frage zur EuGH-Rechtsprechung an euch.

Ich verfolge z.Zt. die Rechtsprechung des EuGH zum Thema Mehrwersteuer und mir fällt auf, dass der EuGH in wichtigen Fragen Zinseffekte beim Vergleich / bei der Beurteilung verschiedener Sachverhalte schlichtweg vergisst und stattdessen mit einer Nominalwertbetrachtung - bei Sachverhalten, die über mehrere Jahre laufen - argumentiert.

Meine Frage insofern: Ist jemand von euch auf Rspr. des EuGH gestoßen, in der Zinseffekte berücksichtigt werden? Also, im Gegensatz zur jur. Auslegung, ein gewisses ökonom. Verständnis an den Tag gelegt wird?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand Hinweise für mich hat. Analoge Rspr. mit Nominalwertbetrachtung würde mich ebenso freuen - zwar nicht im Sinne meiner Argumentationskette, aber zumindest im Sinne wissenschaftlicher Vollständigkeit.

Vielen Dank!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht