Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Korrekturleser für meine Dissertation gesucht

Dies ist eine Diskussion zu Korrekturleser für meine Dissertation gesucht innerhalb des Forums Stellenangebote

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 07.12.2011, 15:30
Neues Mitglied

Keine Wertung, Christian2012 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Christian2012 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Christian2012 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Christian2012 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Christian2012 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Christian2012 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Christian2012 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Christian2012 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Christian2012 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Christian2012 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Korrekturleser für meine Dissertation gesucht

Hallo zusammen,

meine Dissertation nähert sich gegenwärtig einem ersten vollständigen Entwurf. Da ich extern promoviere, hatte ich bisher nicht die Gelegenheit, die Dissertation mit anderen Doktoranten o.ä. zu besprechen. Daher fürchte ich, ein wenig "betriebsblind" geworden zu sein. Bevor ich meinen ersten Entwurf an meinen Doktorvater schicke, würde ich daher gerne jemanden finden, der/die meine Dissertation korrekturliest.

Was suche ich genau:

- Du solltest nach Möglichkeit bereits das erste Examen haben, also beispielsweise gerade selbst promovieren, Referendar sein oder wissenschaftlicher Mitarbeiter sein.
- Meine Dissertation stammt aus dem öffentlichen Recht (Verfassungsrecht), daher wäre es super, wenn du ein gewisses Grundinteresse für diese Materie hast und dir das GG nicht wie ein Buch mit sieben Siegeln vorkommt. Vertiefte Kenntnisse sind allerdings nicht erforderlich.
- bei der Korrektur geht es mir vorwiegend um eine "Schlüssigkeitsprüfung", d.h. um die Erkenntnis, ob die Argumentation nachvollziehbar ist oder wo ich mich evident verrannt habe. Wenn du auch Tippfehler, Zitierfehler etc findest, spricht nichts dagegen - das steht aber nicht im Vordergrund, da es sich ja erst um den ersten Entwurf handelt. Das Ziel ist, dass ich meinem Doktorvater einen Entwurf vorzulegen kann, ohne rot werden zu müssen.
- Mein Entwurf beläuft sich auf etwa 350 Seiten. Da ich jemanden suche, der bei der Korrektur inhaltlich mitdenkt, schätze ich, dass das Korrekturlesen etwa fünf volle Tage in Anspruch nehmen wird. Gut wäre es, wenn du hierfür Ende Dezember/Anfang Januar Zeit hättest, da ich meinen ersten Entwurf Anfang Februar einreichen möchte und bis dahin natürlich noch deine Korrekturhinweise umsetzen möchte.
- Gern würde ich dich vorher persönlich kennenlernen, unter anderem weil ich dir das Leseexemplar aus Vertraulichkeitsgründen nicht in elektronischer Form, sondern in Papierform überreichen würde. Daher wäre es sehr praktisch, wenn du wie ich im Rhein/Main-Gebiet wohnst.

Was biete ich:

- Als Entlohnung kann ich dir zwei verschiedene Dinge anbieten: Entweder erhältst du Geld; ich könnte mir einen Tagessatz etwa in der Höhe eines wiss. Mitarbeiters vorstellen. Oder ich könnte im Gegenzug deine Dissertation korrekturlesen (habe bereits das zweite Staatsexamen und bin außer im Verfassungsrecht auch in verschiedenen Bereichen des Wirtschaftsrechts bewandert). Natürlich kannst du auch selbst etwas anderes vorschlagen.

Über deine Unterstützung und persönliche Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Bis hoffentlich bald

Christian

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dissertation, korrekturlesen, promotion

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht