Dies ist eine Diskussion zu Wann ist ein Gesetz wirklich ein Gesetz? innerhalb des Forums Staats- und Verfassungsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| wenn es im Text lediglich heißt: "das Gesetz wurde beschlossen und in 2 Artikeln umgesetzt", kann man dann davon ausgehen, dass es schon fix und fertig ist? Mit Ausfertigung und Verkündung? Vielen Dank |
| |||
| AW: Wann ist ein Gesetz wirklich ein Gesetz? Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzg...Deutschland%29 |
| |||
| AW: Wann ist ein Gesetz wirklich ein Gesetz? Was heißt das jetzt? Das Gesetzgebungsverfahren kenne ich. Nur die Formulierung irritiert mich! |
| |||
Malti
__________________ Menschen die im Leben immer alles verstehen leben unter ihrem Niveau. |
| |||
| AW: Wann ist ein Gesetz wirklich ein Gesetz? es heißt: ...es kommt zur Volksabstimmung...und daraufhin wird das neue Gesetz beschlossen, das beide Anliegen und zwei Artikeln umsetzt. Das ist alles. Später heißt es nur: Die Bundesregierung hält das neue Gesetz für verfassungswidrig. |
| |||
| AW: Wann ist ein Gesetz wirklich ein Gesetz? Hallo Ruth, ich glaube wir haben die selbe Hausarbeit. Ich wede davon ausgehen, dass das Gesetz tatsächlich zustande gekommen ist. Bloß habe ich, das neue Gesetz so intrepretiert, dass es nichtig wird, wenn es im Bundesrat nicht durch kommt. Wie ist das eigentlich, kann die Lreg. durch ein Gesetz verpflichtet werden, eine Vorlage in den Brat einzubringen? LG |
| |||
| AW: Wann ist ein Gesetz wirklich ein Gesetz? Oh Mann, ich freu mich voll, dass du auch diese Hausarbeit hast. Ich gehe auch davon aus, dass es per Volksabstimmung richtig zustande kam |
| |||
| AW: Wann ist ein Gesetz wirklich ein Gesetz? Ich weiß nicht, ob der BTag verpflichtet werden kann, das Gesetz dem Brat vorzulegen Deine Auffassung, dass das Gesetz scheitert, wenn es nicht beim BRat durchkommt, bedeutet dann aber, dass es noch kein wirkliches Gesetz ist, oder? |
| |||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei einem Einspruchsgesetz kann der Bundesrat zwar Einspruch erheben, aber der Bundesrat kann diesen überstimmen. Und ein "wirkliches" Gesetz ist es sowieso erst nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt. |
| |||
| AW: Wann ist ein Gesetz wirklich ein Gesetz? Die Volksabstimmung kommt auf Länderebene zustande. Über das Landplanungsgesetz. Auf Bundesebene ist das das Raumordnungsgesetz. Und so wurde nun das LplG geändert und per Volksabstimmung beschlossen. Und diese Gesetzesänderung hat in einem Paragraphen umgesetzt, dass die Landesregierung verpflichtet wird, den Antrag auf Änderung des ROG beim Bundesrat vorzubringen. Darf die BReg denn durch Plebiszit gesetztlich verpflichtet werden? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |