Dies ist eine Diskussion zu Volksbegehren Verfassugsbeschwerde innerhalb des Forums Staats- und Verfassungsrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Volksbegehren Verfassugsbeschwerde es geht um den Volksentscheid der am 04.07.2010 in Bayern durchgeführt wurde. Es geht um die Wiedereinführung des abosluten Nichtraucherschutzes. http://validom.net/blog/2010/07/02/v...r-als-gut-ist/ Meine Fragen hierzu: Sind die Länder zum Erlass eines Nichraucherschutzgesetzes ermächtigt? Woraus ergibt sich dies. Gibt es eine auschließliche oder konkurrierende Gesetzgebungskompetenz des Bundes? Hat das was mit der Umsetzung des EU-Richtlinie zu tun? Kann man gegen diesen Volksentscheid wiederum Verfassungsbeschwerde einlegen? Hat jemand zum Volksentschied nen guten Prüfungsaufbau? Was gibt es noch zu beachten? Vielen Dank schonmal Grüssla Der Digge |
| |||
| AW: Volksbegehren Verfassugsbeschwerde Zitat:
Ich selbst bin nach wie vor der Meinung, dass man es gefälligst den Wirten überlassen soll, ob sie ein Nichtraucher- oder ein Raucherlokal betreiben wollen.
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) Geändert von 2much (05.07.2010 um 15:07 Uhr). |
| |||
| AW: Volksbegehren Verfassugsbeschwerde Ich WILL NICHT dagegen vorgehen...ich will nur wissen ob und wie es möglich ist. Auch meine anderen Fragen sind wichtig. Ich habe am 08.07 mündliche...und da müsste man sowas schon wissen. Deswegen poste ich sowas auch in einem Juraforum |
| |||
Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Konkurr...e_Gesetzgebung
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
Zweitens ist dies ein Jura-Forum. Daher wird es doch wohl erlaubt sein Fragen bezüglich der rechtlichen Konsequenzen zu stellen. Wenn du übers für und wieder des Volksbegehrens diskutieren willst geh in SPON Forum. Ferner mag es im Internet auch massig Informationen darüber geben. Ich habe bisher auch schon welche darüber gefunden. Es gibt ja immer bessere. Dein Link ist mit nicht gerade hilreich, da es nicht darum geht was konkurrierende Gesetzgebung ist sondern darum wie die einzelnen Tb. des in Art. 74 GG aufgeführten Kataloges auszulegen sind. Grüßla |
| |||
| AW: Volksbegehren Verfassugsbeschwerde Ach so, ok. Dann ist das Thema wohl besser hier aufgehoben: http://www.juraforum.de/forum/juraexamen/
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Volksbegehren Verfassugsbeschwerde Steht da auch schon drin. |
| |||
| AW: Volksbegehren Verfassugsbeschwerde Die Frage, ob die Länder zum Erlass des Nichtraucherschutzgesetzes ermächtigt sind, legt ein grundsätzliches Unverständnis der föderalen Struktur der BRD offen. Nicht die Landeszuständigkeit bedarf der Ermächtigung, sondern die Bundeszuständigkeit. D. h. damit die Länder unzuständig sind, brauchst du eine ausschließliche Gesetzgebungskompetenz des Bundes oder eine konkurrierende, von der er Gebrauch gemacht hat. Du wirst keine finden. |
| |||
| AW: Volksbegehren Verfassugsbeschwerde Für ein Volksbegehren war die Wahlbeteiligung recht hoch, verglichen mit einer normalen Wahl war sie allerdings wirklich niedrig
__________________ Zitat:
|
| |||
| AW: Volksbegehren Verfassugsbeschwerde Ist die Wahlbeteiligung bei Volksbegehren und Co denn immer so niedrig? Erstaunlich...
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |