Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Verfahrensfrage...

Dies ist eine Diskussion zu Verfahrensfrage... innerhalb des Forums Staats- und Verfassungsrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 11:21
Neues Mitglied

Keine Wertung, Auditore hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Auditore hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Auditore hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Auditore hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Auditore hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Auditore hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Auditore hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Auditore hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Auditore hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Auditore hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Verfahrensfrage...

Gehen wir von folgendem Fall aus.

Es stehen Umstrukturierung für die Zukunft im Land B an. Das Volk fühlt sich jedoch zu wenig beteiligt an jenen Projekten. Die Regierung sieht sich dazu aufgefordert das Volk mit einzubeziehen und plant einen Gesetzentwurf in den Bundestag einzubringen, dessen Inhalt die einmalige Durchführung eines Volksentscheides ist. Die C-Partei hegt Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit eines solchen Gesetzes.

Meine Frage dazu ist folgende: Ich weiß das ich die Verfassungsmäßigkeit des geplanten Gesetzes prüfen muss, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich die formelle Verfassungsmäßigkeit mit prüfen muss, da es sich noch um einen Entwurf handelt. Ich hoffe ihr könnt mir mit den gegebenen Informationen helfen.

Danke.

#2 (permalink)  
Alt 22.02.2011, 12:15
Senior Mitglied

98% positive Bewertungen (392 Beiträge, 56 Bewertungen)98% positive Bewertungen (392 Beiträge, 56 Bewertungen)98% positive Bewertungen (392 Beiträge, 56 Bewertungen)98% positive Bewertungen (392 Beiträge, 56 Bewertungen)98% positive Bewertungen (392 Beiträge, 56 Bewertungen)98% positive Bewertungen (392 Beiträge, 56 Bewertungen)98% positive Bewertungen (392 Beiträge, 56 Bewertungen)98% positive Bewertungen (392 Beiträge, 56 Bewertungen)98% positive Bewertungen (392 Beiträge, 56 Bewertungen)98% positive Bewertungen (392 Beiträge, 56 Bewertungen)  
AW: Verfahrensfrage...

Die formelle Verfassungsmäßigkeit lässt sich nur prüfen, wenn das Gesetzgebungsverfahren zumindest auch Gegenstand der Arbeit ist. Wenn aber nur die Bundesregierung "plant, ein solches Gesetz in den Bundestag einzubringen", spricht das klar dafür, dass nur die materielle Verfassungsmäßigkeit geprüft werden soll.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Lexikon

Gesetze

Anwälte für Staats- und Verfassungsrecht

Newsletter

JuraForum.de bietet Ihnen einen kostenlosen juristischen Newsletter:

© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.

Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum

Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer

Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt