Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Umfang der Prüfung von Art. 2 GG - öffR HA

Dies ist eine Diskussion zu Umfang der Prüfung von Art. 2 GG - öffR HA innerhalb des Forums Staats- und Verfassungsrecht

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Backs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 08.10.2011, 18:39
Boardneuling

Keine Wertung, lananamia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lananamia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lananamia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lananamia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lananamia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lananamia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lananamia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lananamia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lananamia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lananamia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Umfang der Prüfung von Art. 2 GG - öffR HA

Hallo,

vllt habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich parat.

Ich schreibe derzeit eine HA im öffentlichen Recht, Grundrechte, und bin mir unsicher wie umfangreich der Auffangtatbestand geprüft werden soll.

Im Sachverhalt geht es um einen auf religiösem Glauben beruhenden Mordvorwurf gegenüber eines Frauenarztes, welcher auf ein Plakat geschrieben wurde.
Ähnliche Fälle wurden bereits vom BVerfG entschieden. Ich habe im Rahmen der Begründetheit bereits eine Beeinträchtigung von Art. 4, 5 III (im Schutzbereich abgelehnt) und 5 I GG geprüft und angesichts des Mordvorwurfs als unbegründet abgelehnt.
Nun bin ich mir bloß unsicher, ob Art. 2 GG als Auffanggrundrecht überhaupt nur in einem Satz erwähnt werden muss (mein Übungsleiter hat das zB in einer Lösungsskizze so gemacht, obwohl kein vorher geprüftes Grundrecht einschlägig war), oder ob eine kurze Prüfung von Art. 2 gemacht werden muss.

Da kein anderes Grundrecht einschlägig ist, tendiere ich eher zu letzterem. Andererseits haben wir eine Seitenbegrenzung und bei der bin ich bereits mehr oder weniger angelangt - also entweder ein Zeichen, dass ich zu viel geschrieben habe, oder aber, dass Schwerpunkte gelegt werden müssen

Vllt könnt ihr mir weiterhelfen, auch wenn das natürlich schwierig ist ohne den kompletten Sachverhalt und den Dozenten und seine Präferenzen zu kennen.

Lieben Gruß!

#2 (permalink)  
Alt 15.10.2011, 18:09
Boardneuling

Keine Wertung, lananamia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lananamia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lananamia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lananamia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lananamia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lananamia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lananamia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lananamia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lananamia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lananamia hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Umfang der Prüfung von Art. 2 GG - öffR HA

echt schade, 43 hits, aber keine einzige antwort.

ist die frage so banal, dass ihr kopfschüttelnd vor eurem pc sitzt? dann wär es doch ein akt von einer halben minute kurz ne antwort zu schreiben und prompt eine kleine gute tat vollzogen zu haben

ich wiederhole die frage noch mal in vereinfachter form:
ist art 2 gg als auffanggrundrecht nicht mehr durch zu prüfen, sondern lediglich zu erwähnen, wenn schutzbereiche von mind. einem anderen freiheitsrecht eröffnet ist?

#3 (permalink)  
Alt 17.10.2011, 12:20
Senior Mitglied

98% positive Bewertungen (392 Beiträge, 56 Bewertungen)98% positive Bewertungen (392 Beiträge, 56 Bewertungen)98% positive Bewertungen (392 Beiträge, 56 Bewertungen)98% positive Bewertungen (392 Beiträge, 56 Bewertungen)98% positive Bewertungen (392 Beiträge, 56 Bewertungen)98% positive Bewertungen (392 Beiträge, 56 Bewertungen)98% positive Bewertungen (392 Beiträge, 56 Bewertungen)98% positive Bewertungen (392 Beiträge, 56 Bewertungen)98% positive Bewertungen (392 Beiträge, 56 Bewertungen)98% positive Bewertungen (392 Beiträge, 56 Bewertungen)  

Art 2 Abs.1 GG ist gegenüber anderen Freiheitsgrundrechten subsidiär und braucht, sofern ein spezielleres Grundrecht bereits anwendbar ist, nicht mehr im Einzelnen geprüft zu werden. Es genügt vielmehr eine Erwähnung des Art 2 Abs. 1 GG und der Hinweis auf die Subsidiarität.
Brati likes this.

#4 (permalink)  
Alt 17.10.2011, 12:24
V.I.P.

99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2886 Beiträge, 241 Bewertungen)  

Diese Antwort bedarf keinerlei Ergänzung.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
art. 2, auffanggrundrecht, ha, hausarbeit, öffentliches recht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht