Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Tendenzbetriebsfreie Zone für Krankenhäuser

Dies ist eine Diskussion zu Tendenzbetriebsfreie Zone für Krankenhäuser innerhalb des Forums Staats- und Verfassungsrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 00:00
Neues Mitglied

Keine Wertung, MediAtheistin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MediAtheistin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MediAtheistin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MediAtheistin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MediAtheistin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MediAtheistin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MediAtheistin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MediAtheistin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MediAtheistin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, MediAtheistin hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Tendenzbetriebsfreie Zone für Krankenhäuser

Wie mein Benutzername ja schon ahnen lässt, bin ich Atheistin und Ärztin.
Im Rahmen von Bewerbungsaktivitäten bin ich mal wieder auf ein Problem gestoßen, welches ich mal klar in meinem Kopf sortieren möchte:
Es gibt ja sehr viele Krankenhäuser in kirchlicher Trägerschaft. Diese gelten als Tendenzbetrieb und somit dürfen Mitarbeiter, die nicht Mitglied einer anerkannten Glaubensgemeinschaft sind, rechtmäßig daran gehindert werden, in einem solchen Haus zu arbeiten. Ein Tendenzbetrieb zeichnet sich (nach meiner kurzen Recherche.....ich bin auf diesem Gebiet bisher eher ahnungslos ) dadurch aus, daß er nicht nur wirtschaftliche Ziele verfolgt, sondern z.B. auch ideelle, glaubenstechnische oder sonstige Ziele. Jetzt ist es meiner Meinung nach aber so, daß ein Krankenhaus nichts anderes als ein knallharter Wirtschaftsbetrieb ist.
Kurzum: ließe sich der Begriff des Tendenzbetriebes wegklagen? Bedarf es dafür einer Verfassungsklage und somit einer zweidrittel Mehrheit in Bundesrat und Bundestag? Bestimmt gibt es dazu Urteile, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich die erste Person bin, die sich darüber Gedanken macht.
Insgesamt werde ich das Projekt wohl nie wirklich angehen, aber ich möchte gerne verstehen, in welcher Reihenfolge ich theoretisch was unternehmen müsste, um die Krankenhäuser als nicht mehr tendenzbetriebsberechtigt einstufen zu lassen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht