Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

privatrechtliche Verträge zwischen Regierung und Unternehmen

Dies ist eine Diskussion zu privatrechtliche Verträge zwischen Regierung und Unternehmen innerhalb des Forums Staats- und Verfassungsrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 16.03.2011, 18:27
Neues Mitglied

Keine Wertung, jennes_holmann hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jennes_holmann hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jennes_holmann hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jennes_holmann hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jennes_holmann hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jennes_holmann hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jennes_holmann hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jennes_holmann hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jennes_holmann hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, jennes_holmann hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
privatrechtliche Verträge zwischen Regierung und Unternehmen

Kann mir einer sagen, auf welcher Grundlage die Bundesregierung privatrechtliche Verträge mit Unternehmen schließen kann (dazu die aktuelle Debatte über den Fördervertrag zwischen Regierung und Energiekonzernen) und welche Einschränkungen es da gibt (bspw Budgethoheit des Bundestages?!). Da ich noch nicht auf Rechtsprechung zu dem Thema gestoßen bin, würden mich auch derartige Hinweise interessieren.
Viele Grüße

#2 (permalink)  
Alt 30.03.2011, 22:17
Boardneuling

Keine Wertung, lisafk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lisafk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lisafk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lisafk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lisafk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lisafk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lisafk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lisafk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lisafk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lisafk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: privatrechtliche Verträge zwischen Regierung und Unternehmen

Zitat:
Zitat von jennes_holmann Beitrag anzeigen
Kann mir einer sagen, auf welcher Grundlage die Bundesregierung privatrechtliche Verträge mit Unternehmen schließen kann (dazu die aktuelle Debatte über den Fördervertrag zwischen Regierung und Energiekonzernen) und welche Einschränkungen es da gibt (bspw Budgethoheit des Bundestages?!). Da ich noch nicht auf Rechtsprechung zu dem Thema gestoßen bin, würden mich auch derartige Hinweise interessieren.
Viele Grüße

Hey,
ich habe das zwar noch gar nicht erörtert aber wo prüfst du das denn bei der formellen Verfassungsmäßigkeit. Ich versteh auch die Begründetheit des Organstreitverfahrens nicht, weil ich nicht durchblicke wie die opposition verletzt ist. Hab die begründetheit wie bei einer abstrakten normenkontrolle geprüft nach formell und materiell aber das ist bestimmt nicht richtig oder?
liebe grüße

#3 (permalink)  
Alt 04.04.2011, 23:29
Boardneuling

Keine Wertung, Bogiee hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bogiee hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bogiee hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bogiee hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bogiee hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bogiee hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bogiee hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bogiee hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bogiee hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bogiee hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Ich schätze ihr sitzt grad an der ÖRecht HA? Naja ist ja jetzt schon ne Weile her dein Post, falls dich die Frage immernoch beschäftigt:

Das Bundesverfassungsgericht hat das nicht entschieden sonst wäre da natürlich schnell was Verwertbares gefunden.

Die Bundesregierung kann natürlich diese Verträge schließen, das ist ein üblicher Vorgang sie hat ja das Recht zur Gesetzesinitiative und die bereitet sie vor.

Kritisch ist hier va (siehe vor allem in unserem Sachverhalt) wie genau der Inhalt der Gesetzesinitiative schon festgelegt ist, denn die Entscheidung über den Inhalt des Gesetzes steht dem Bundestag als gesetzgebendes Organ zu. Folglich musst du eben erörtern, ob die Bundesregierung hier ihre Organkompetenz überschreitet, was aufgrund des Gewaltenteilungsprinzips ---> Rechtsstaatsprinzips ---> Hinweis im Sachverhalt zur Verfassungswidrigkeit führen würde. Anschließend dann je nach deinem Ergebnis, müsstest du erörtern ob das Parlament noch Gestaltungsfreiheit hatte...

Geändert von Bogiee (04.04.2011 um 23:57 Uhr).

#4 (permalink)  
Alt 05.04.2011, 11:36
Boardneuling

Keine Wertung, lisafk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lisafk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lisafk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lisafk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lisafk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lisafk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lisafk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lisafk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lisafk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, lisafk hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Hey,

jaja die tolle hausarbeit....!!!

okay schonmal vielen dank aber wo prüfst du das denn? unter welchem punkt in der formellen verfassungsmäßigkeit oder ist das bei dir dann materiell? Ist das dann bei hauptverfahren unter beschluss des bundestag?? ich bin echt am verzweifeln....
vor allem die begründetheit bei materiell ist mein hauptproblem? was muss ich denn da erörtern?
danke schonmal
liebe grüße
lisa

#5 (permalink)  
Alt 05.04.2011, 17:47
Boardneuling

Keine Wertung, Bogiee hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bogiee hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bogiee hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bogiee hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bogiee hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bogiee hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bogiee hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bogiee hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bogiee hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Bogiee hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

prüfen musst du das unter formelle verfassungsmäßigkeit, gesetzgebungsverfahren und ich habs zb noch unter beschlussfassung im bundestag gegliedert. materielle bin ich noch nicht, aber ich glaub kaum, dass sich da noch n großes problem versteckt... glaub das ist vermutlich einfach materiell verfassungsgemäß und fertig. lg

#6 (permalink)  
Alt 06.04.2011, 12:25
Boardneuling

Ja ich würde das auch unter Beschluss des Bundestages machen aber im sachverhalt steht ja, dass der Bundestag das gesetz ordnungsgemäß verabschiedet hat. dieser satz bringt mich voll durcheinander, weil dann ist es ja da nicht mehr zu prüfen..... materiell ist ja nur auf den inhalt des new-g gesetz einzugehen und da ist das glaub ich noch nict mal erwähnenswert....

#7 (permalink)  
Alt 06.04.2011, 16:29
Boardneuling

ja das hat mich auch erst durcheinander gebracht. aber dann hab ich mir gedacht okay, sie habens vll. ordnungsgemäß verabschieded also die mehrheit hat zugestimmt etc. aber da steht nichts ob die beschlussfassung ordnungsgemäß war. denke das ordnugnsgemäß bezieht sich dann eben auf abstimmung etc....

#8 (permalink)  
Alt 21.04.2011, 14:35
Boardneuling

Hey,
ich habe nochmal eine Frage.
Machst du den ersten Teil als Organstreitverfahren oder als abstraktre Normenkontrolle? ich bin mir da total unsicher. AUf der einen Seite steht Nichtigkeit des Gesetzes, was abstrakte Normenkontrolle wäre, aber da gibt es ja keinen Antragsgegner, was wiederum zu einem Organstreitverfahren führen würde.
lg lisa

#9 (permalink)  
Alt 22.04.2011, 17:21
Car Car ist offline
Boardneuling

Keine Wertung, Car hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Car hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Car hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Car hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Car hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Car hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Car hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Car hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Car hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Car hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

du bekommst da was durcheinnder, bei der abstrakten normenkontrolle brauchst du keinen antragsgegner

in beiden fällen auf abstrakte normenkontrolle prüfen

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht