Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Art. 19 IV bei Legislativakten?

Dies ist eine Diskussion zu Art. 19 IV bei Legislativakten? innerhalb des Forums Staats- und Verfassungsrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 07.09.2009, 16:52
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, zeynep hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, zeynep hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, zeynep hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, zeynep hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, zeynep hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, zeynep hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, zeynep hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, zeynep hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, zeynep hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, zeynep hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Art. 19 IV bei Legislativakten?

Hallo!
Also ich habe eine Frage zu Art. 19 IV 1 GG.

In nahezu allen Kommentaren steht, dass Art. 19 IV 1 GG nur bei Exekutivakten anwendbar ist.

Wie ist es aber bei der Verfassungsbeschwerde gegen das VerfSG NRW oder gegen das BKA-Gesetz.

Darin geht es ja um die Online-Durchsuchung als Ermittlungsmethode. Nun verstößt die Online-Durchsuchung eigentlich auch gegen Art. 19 IV (natürlich auch gegen das GR auf Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer System)

denn aufgrund der Heimlichkeit der Maßnahme hat der Betroffene gar keine Möglichkeit, sich dagegen zu wehren.

Das blöde ist nur, wenn ich eine Rechtssatzverfassungsbeschwerde schreibe, dann weiss ich nicht, wie ich das mit Art. 19 IV prüfen soll. Also wie ich das formulieren soll. Denn ich schreibe zB:

Nach hM gilt Art. 19 IV nur für Exekutivakte. Vorliegend handelt es sich aber um einen Legislativakt....?????

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Lexikon

Gesetze

Anwälte für Staats- und Verfassungsrecht

Newsletter

JuraForum.de bietet Ihnen einen kostenlosen juristischen Newsletter:

© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.

Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum

Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer

Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt