Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Männer im Frauenfitness-Studio?

Dies ist eine Diskussion zu Männer im Frauenfitness-Studio? innerhalb des Forums Sportrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 12.07.2011, 13:45
Boardneuling

Keine Wertung, wolltmalfragen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolltmalfragen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolltmalfragen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolltmalfragen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolltmalfragen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolltmalfragen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolltmalfragen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolltmalfragen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolltmalfragen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolltmalfragen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Red face Männer im Frauenfitness-Studio?

Person A ist weiblich und möchte in einem Fitnessstudio (Studio B)trainieren. Aus persönlichen gründen entscheidet sie sich für ein Studio das exclusiv für Frauen ist.
Person A trainiert hauptsächlich abends, da es ihr nur dann möglich ist. Nach einiger Zeit muss sie aber feststellen, dass Studio B den Kursraum an eine Selbstverteidugungskursgruppe C vermietet. Diese Gruppe besteht aus einem großen Teil aus Männern, die also regelmäßig Studio B passieren und auch kürzere Zeit dort verweilen.
Das stört Person A, doch anstatt sofort zu kündigen überlegt sie sich, nun hauptsächlcih an den Wocheneden zu trainieren. Auch hier ist ihr das training erst nachmittags möglich.
Nach einiger Zeit entschließt sich Studio B die Öffnungszeiten an den Wochenende nach hinten deutlich zu verkürzen, so dass Person A nun auch hier Schwierigkeiten bekommt zu trainieren.
Dazu kommt, dass es wohl auch schon vorgekommen ist, dass eine Mitarbeiterin gedultet hat, dass ein man richtig an den Geräten im Studio B trainiert hat. Das weiß Person A aber lediglich durch Dritte.
Person A beschließt zu Kündigen, außerhalb der Kündigungsfrist, aber dennoch nicht fristlos, sie gewährt Studio B 4 Wochen Frist.
Kurz vor Ablauf dieser Zeit frägt Person A im Studio nach, denn sie hat seit dem Kündigungsschreiben nichts von Studio B gehört.
Sie wird unfreundlich behandelt und gleichzeitig um Geduld gebeten. Eine Stellungsnahme duch STudio B wird angekündigt, kommt aber auch über 10 Tage später nie bei Person A an. Kann Person A nun fristlos kündigen?

#2 (permalink)  
Alt 12.07.2011, 23:17
V.I.P.

97% positive Bewertungen (2812 Beiträge, 141 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2812 Beiträge, 141 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2812 Beiträge, 141 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2812 Beiträge, 141 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2812 Beiträge, 141 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2812 Beiträge, 141 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2812 Beiträge, 141 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2812 Beiträge, 141 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2812 Beiträge, 141 Bewertungen)97% positive Bewertungen (2812 Beiträge, 141 Bewertungen)  
AW: Männer im Frauenfitness-Studio?

Fristlos bzw. außerordentlich können Verträge "aus wichtigen Gründen" gekündigt werden. Das sind z.B. wiederholte, angemahnte oder besonders schwerwiegende Abweichungen im Verhalten einer der Parteien vom Vereinbarten.
Ob sowas vorliegt, wenn dem Hörensagen nach schon einmal ein Mann eigentlich Frauen vorbehaltene Räume betreten hat, möge ein (am Besten Bundesverfassungs-)Gericht entscheiden, ich zweifle da stark.

Zitat:
Person A beschließt zu Kündigen, außerhalb der Kündigungsfrist, aber dennoch nicht fristlos, sie gewährt Studio B 4 Wochen Frist.
Der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir nicht. Eine fristgemäße Kündigung ohne Einhaltung der Kündigungsfrist, was soll das sein?

Zitat:
Eine Stellungsnahme duch STudio B wird angekündigt, kommt aber auch über 10 Tage später nie bei Person A an.
Wozu soll B denn Stellung nehmen?

#3 (permalink)  
Alt 13.07.2011, 07:35
Boardneuling

Keine Wertung, wolltmalfragen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolltmalfragen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolltmalfragen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolltmalfragen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolltmalfragen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolltmalfragen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolltmalfragen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolltmalfragen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolltmalfragen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolltmalfragen hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Person A hat lediglich davon gehört, dass ein Mann trainiert hätte, richtig. Person A geht auch davon aus, dass das kein Kündigungsgrund ist, zumal man hier ja lediglich davon ausgehen kann, dass ein Fehler durch das Personal vorliegt, der behoben werden kann.
Tatsache ist aber, dass Person A sich davon gestört fühlt, dass regelmäßig Männer durch das Studio gehen. Das ist so und auch nicht Hörensagen o.Ä.
Studio B wirbt nunmal mit dem Slogan exclusiv für die Frau und Person A sieht eben diese Exclusivität hierbei stark in Frage gestellt.
Auch versteht Person A nicht, weshalb sie es hinnehmen muss, dass sich permanent und für sie negativ die Öffnungszeiten ändern.

Die Stellungsnahme war die Idee von Studio B, diese sollte an Person A geschickt werden.

#4 (permalink)  
Alt 13.07.2011, 10:05
V.I.P.

97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von wolltmalfragen Beitrag anzeigen
Tatsache ist aber, dass Person A sich davon gestört fühlt, dass regelmäßig Männer durch das Studio gehen.
finde ich nachvollziehbar unter der voraussetzung, dass es ein exklusiv-frauenstudio sein sollte. da das studio sogar damit wirbt ist die "männerlosigkeit" eine wichtige und zugesicherte eigenschaft des studios.

grund für fristlose (oder irgendewie außervertragliche) kündigung sehe ich noch nicht. ich meine, es müsste unter fristsetung auf abhilfe gedrungen werden, wobei ich allerdings bis dahin die beiträge nicht zahlen würde (würde aber versuchen, das mit dem studio zu verhandeln). erst wenn sich daraufhin nix tut, dürfte gekündigt werden.

Zitat:
Studio B wirbt nunmal mit dem Slogan exclusiv für die Frau und Person A sieht eben diese Exclusivität hierbei stark in Frage gestellt.
seh ich auch so. (mal als frau: das kann ja wohl nicht wahr sein. )

Zitat:
Auch versteht Person A nicht, weshalb sie es hinnehmen muss, dass sich permanent und für sie negativ die Öffnungszeiten ändern.
damit wird frau a leben müssen. das studio hat ja die ganze woche offen, wenn frau a nur einen ganz bestimmtes zeitfenster zur verfügung hat, ist das (direkt gesagt) ihr problem. soweit ich das sehe, geht es aber darum auch gar nicht wirklich. würden die männer nicht ständig durchlaufen, könnte sie ja unter der woche ungestört trainieren.

mal ne frage, wie stehen denn die anderen frauen zu der männer-anwesenheit? ich kann mir schwer vorstellen, dass andere das einfach hinnehmen?

ich würde in dem fall nochmal das gespräch mit der studioleitung suchen. mag sein, dass dann eine gute lösung gefunden werden kann. ich kann mir schwer vorstellen, dass ein frauenstudio auf diese problematik nicht eingeht....

#5 (permalink)  
Alt 13.07.2011, 10:43
Boardneuling

Zitat:
Zitat von zeiten Beitrag anzeigen
grund für fristlose (oder irgendewie außervertragliche) kündigung sehe ich noch nicht. ich meine, es müsste unter fristsetung auf abhilfe gedrungen werden, wobei ich allerdings bis dahin die beiträge nicht zahlen würde (würde aber versuchen, das mit dem studio zu verhandeln). erst wenn sich daraufhin nix tut, dürfte gekündigt werden.

Person A hat ja bereits ein Schreiben an die Leitung des Studio B geschrieben. Hierbei ging es um die Frage, ob es denn möglich wäre, aus genannten Gründen zu kündigen, da Person A sehr unzufrieden ist, mit der momentanen Situation.

damit wird frau a leben müssen. das studio hat ja die ganze woche offen, wenn frau a nur einen ganz bestimmtes zeitfenster zur verfügung hat, ist das (direkt gesagt) ihr problem.

Ok, sieht Person A ein, wenn auch nur ungern Bei Vertargsabschluss waren die Zeiten halt deutlich günstiger für sie....

mal ne frage, wie stehen denn die anderen frauen zu der männer-anwesenheit? ich kann mir schwer vorstellen, dass andere das einfach hinnehmen?

Müsste Person A mal nachfragen. Tatsache ist aber, dass sie abends (und da ist ja das Problem mit den Männern) meist alleine trainiert hat, da das Studio da sehr schlecht frequentiert ist.

ich würde in dem fall nochmal das gespräch mit der studioleitung suchen. mag sein, dass dann eine gute lösung gefunden werden kann. ich kann mir schwer vorstellen, dass ein frauenstudio auf diese problematik nicht eingeht....
Und genau da liegt das Problem. Die Studioleitung reagiert auf überhaupt nichts. Ganz ehrlich, Person A dachte (voller blöder Freundlichkeit, da Streit das letzte ist was sie will) Sie schreibt einen Brief, erklärt die Problematik, man findet eine Lösung bzw. sie kann problemlos kündigen. Die Realität sah so aus: % Wochenlang kam von Studio B gar nichts. Auf Nachfrage kam eine etwas angenervte Antwort, man würde sich darum kümmern, bitte aber um Geduld (und das nach 5 Wochen). Man würde Person A per Post eine Stellungsnahme schicken. Auch das ist wieder ca. 10 Tage her. Person A hat seither nochmals schriftlich den Sachverhalt geklärt, die Problematik geschilder, die nicht nur bisher genannte, sondern auch noch einige andere Mängel betrifft. Man wird beispielsweise auch im gesamten Studio per Zettel zum sparen gedrängt. So steht in der Dusche, es soll nicht unnötig lange geduscht werden, sonst werden Duschen mit Sparknöpfen eingebaut, an den Geräten steht, dass zur Desinfektion lediglich ein Papiertuch verwenden werden soll, es wird sogar festgelegt für welches ,,Geschäft`` man auf welches WC gehen soll......ich möchte hier jetzt nicht ausschweifen und weiß auch, dass das keine direkten Küdigungsgründe für Person A sind, aber dennoch ist es ein sehr unschöner Zustand.

#6 (permalink)  
Alt 13.07.2011, 11:41
Boardneuling

oje, das mit dem zitieren hab ich noch nicht so drauf, sorry

#7 (permalink)  
Alt 13.07.2011, 13:28
V.I.P.

97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)97% positive Bewertungen (6377 Beiträge, 387 Bewertungen)  

wegen zitieren: guck mal hier: klick! da hab ich schon mal versucht zu erklären.

#8 (permalink)  
Alt 13.07.2011, 14:05
Boardneuling

oh, vielen Dank, jetzt habe ich es glaub verstanden. Werde es beim nächsten zitieren auf jeden Fall vorher nochmals ganz genau durchlesen um mir weitere Peinlichkeiten zu ersparen....

#9 (permalink)  
Alt 16.07.2011, 22:10
Aktives Mitglied

100% positive Bewertungen (168 Beiträge, 19 Bewertungen)100% positive Bewertungen (168 Beiträge, 19 Bewertungen)100% positive Bewertungen (168 Beiträge, 19 Bewertungen)100% positive Bewertungen (168 Beiträge, 19 Bewertungen)100% positive Bewertungen (168 Beiträge, 19 Bewertungen)100% positive Bewertungen (168 Beiträge, 19 Bewertungen)100% positive Bewertungen (168 Beiträge, 19 Bewertungen)100% positive Bewertungen (168 Beiträge, 19 Bewertungen)100% positive Bewertungen (168 Beiträge, 19 Bewertungen)100% positive Bewertungen (168 Beiträge, 19 Bewertungen)  

Das mit dem Sparen ist sicher nervig, aber legitim(meine Meinung!). Ein Kündigungsgrund ist das sicher nicht.

Beim Sachverhalt "Aufenthalt von Männern im Studio" sehe ich das anders. Für mich ist das ein wesentlicher und ein schwerer Mangel. Hier sollte Person A dem Studio B eine Nachbesserungs-, bzw. Korrekturzeit einräumen (und dabei angeben, daß Person A sich genügt Zeugenaussagen notiert hat). Sagen wir 4 Wochen Zeit? Bleibt der negative und ärgerliche Umstand, würde ich Person A zur außerordentlichen Kündigung mit sofortiger Wirkung raten. Kommt ein Mahnbescheid, unbedingt Einspruch einlegen. Denke, daß die hiesigen Amtsgerichte in einem solchen Fall für den Verbraucher entscheiden um ihn zu schützen.Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, daß Studio B es überhaupt soweit kommen läßt.

#10 (permalink)  
Alt 17.07.2011, 12:53
Boardneuling

ja, vielen Dank für die Antwort. Das Studio hat das wohl jetzt auch eingesehen und eine Kündigungsbestätigung geschickt.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fintesscenter, kündigung, vertrag kündbar

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht