Dies ist eine Diskussion zu Kein außerordentliches Kündigungsrecht nach Umzug trotz schriftliches Einverständnis - Fitness-Studio innerhalb des Forums Sportrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| AW: Kein außerordentliches Kündigungsrecht nach Umzug trotz schriftliches Einverständnis - Fitness-Studio Zitat:
![]() es kommt drauf an, was erklärt werden sollte. willenserklärungen sind nach treu und glauben auszulegen, nicht nach dem wortsinn! (siehe § 133 +157 bgb). jede einigermaßen klar-denkenden ist klar, dass das studio hier von einem wegzug ausging, nicht dass jemand jetzt drei häuser weiter wohnt. eine entfernung von 9,9 oder 11,7km spielt sowas von keine rolle, dass jemand überhaupt auf den trichter kommt, deswegen son fass auf zu machen..... |
| |||
| AW: Kein außerordentliches Kündigungsrecht nach Umzug trotz schriftliches Einverständnis - Fitness-Studio Zitat:
![]() Natürlich kann man meine Argumentation als "zu eng" betrachten, aber warum soll ich die "eindeutige" Erklärung des Studios nur zum Nachteil des Kunden auslegen? Zweifelsohne hat sich das Studio mindesten "ungeschickt" ausgedrückt - noch dazu mit dem Verwenden von Ausdrücken wie "garantieren".
__________________ Gruß Klaus |
| |||
|
| |||
|
| |||
Da kommt sicher niemand auf den Trichter, es sei denn, man kennt die wahre Motivationslage: Zitat von NeoBlueEye : Es geht nur darum, dass das nächste Fitness-Studio nur 7km in der neuen Stadt entfernt liegt und dieses moderner ist und viel mehr Geräte, Kurse und Sauna zu Verfügung hat. Kommentar überflüssig! |
| |||
Nolens volens gebe ich mich ja geschlagen... nein, überzeugt ![]() Wahrscheinlich würde ein Gericht die Sichtweise haben, dass der Kunde aufgrund der geschilderten Tatsachen vernünftigerweise nicht die Entlassung aus dem Vertrag erwarten durfte.
__________________ Gruß Klaus |
| |||
| AW: Kein außerordentliches Kündigungsrecht nach Umzug trotz schriftliches Einverständnis - Fitness-Studio Moin moin, na dann hat das Mitglied einfach mal Pech gehabt ![]() Aber ganz bestimmt wollte ich hiermit "kein Fass aufmachen" ![]() Es ist aber echt erstaunlich, wie viele unterschiedliche Sichtweisen es gibt ![]() Trotzdem erstmal Danke an alle ![]() Falls jemand doch noch eine Idee hätte |
| |||
| AW: Kein außerordentliches Kündigungsrecht nach Umzug trotz schriftliches Einverständnis - Fitness-Studio Eine neue Idee habe ich nicht. Aber einen allgemeinen Gedanken vielleicht, den ich hier noch nicht gelesen habe. Bisher wird davon ausgegangen, dass in einem tatsächlichen Wegzug ein wichtiger Kündigungsgrund gegeben wäre. Aber ist das hier so klar? Ich finde, seit dem DSL-Urteil des BGH nämlich nicht. Dort wurde entschieden, eine Unmöglichkeit der Inanspruchnahme der Leistung, die in der Sphäre des Kunden liegt, stellt keinen wichtigen Grund dafür dar, den Vertrag außerordentlich zu kündigen. Das wurde im Wesentlichen auf zwei Argumente gestützt. Zum einen, dass ein Umzug Sache des Vertragspartners ist und zum anderen, dass sich solche Angebote, gerade wenn sie einen Bonus zu Vertragsbeginn enthalten, erst im zweiten Vertragsjahr für den Anbieter lohnen. Zumindest wenn der Kunde hier zu Beginn des Vertrags eine Vergünstigung erhielt, ist die Lage wohl vergleichbar. In dem Fall liefe eine solche Kündigung sowieso nur über Kulanz. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |