Dies ist eine Diskussion zu In der Umkleide von Fitnesscentern Videoüberwachung? innerhalb des Forums Sportrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| In der Umkleide von Fitnesscentern Videoüberwachung? Wenn jemanden in der Umkleide von einem Fitnesscenter eine Videoüberwachung auffallen sollte, wäre so etwas trotz angebrachtem Hinweis an der Wand überhaupt grundsätzlich zulässig? Und wie sähe das aus, wenn einem das Personal des Studios sagt, diese seien nur in den Männerkabinen angebracht, weil das bei Frauen verboten sei, gibt es wirklich da unterschiedliches Recht? Ein Hinweis in dem Mitgliedsvertrag, wo von "Teilbereichen des Studios" gesprochen würde, die "zur Sicherheit der Mitglieder" gespeichert werden, wäre der ausreichend für das Studio um so etwas durchzuführen? Besten Dank |
| |||
| AW: In der Umkleide von Fitnesscentern Videoüberwachung? Wohl kaum. Wenn ein Benutzer nicht die Möglichkeit hat, sich ungefilmt umzuziehen, ist das nicht zulässig. Egal, ob Männlein oder Weiblein.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: In der Umkleide von Fitnesscentern Videoüberwachung? auf was für krasse ideen die leute kommen! hab ich bei wikipedia gefunden: videoüberwachung Freiburg im Breisgau: Im Haslacher Bad und im Westbad wird der Eingangsbereich mit Kameras überwacht. Eine Überwachung der Umkleidekabinen für Männer wurde nach Intervention des Landesdatenschutzbeauftragten beendet. Das Ziel, nämlich die Verringerung von Spindeinbrüchen, soll nun durch die ausschließliche Videoüberwachung der Spinde erreicht werden. Es wird mit Schildern auf eine Überwachung hingewiesen [4] |
| |||
| AW: In der Umkleide von Fitnesscentern Videoüberwachung? Besten Dank für die schnellen Antworten, falls ich zum Beispiel in NRW auf so eine Umkleidekabine treffen sollte, hätte eine Meldung an den Landesbeauftragten für Datenschutz in Nordrhein-Westfalen Aussicht auf Erfolg die Videoüberwachung zu beenden? Wie würde man in so einem Fall vorgehen, kontaktiert man den persönlich (Brief, Email, Telefon?) oder lässt man das über einen Anwalt laufen? Gibt es da bestimmt Formulare oder Musterschreiben? Nochmals vielen Dank |
| |||
| AW: In der Umkleide von Fitnesscentern Videoüberwachung? hi, einen anwalt würde man sicher bezahlen müssen... guck doch mal hier datenschutzbeauftragter nrw ich würd ne mail hinschicken. man könnte auch mal gucken, ob die stadt vielleicht auch einen datenschutzbeauftragten hat. vielleicht wäre das auch ne möglichkeit. und solange das nicht abgestellt wäre, würde ich da nicht hin gehen. ich würde den vertrag fristlos kündigen, weil das ein eingriff in die intimsphäre ist... das ist unzumutbar. das meine jedenfalls ich. aber ich hab auch nicht so richtig ahnung. was sollte denn der fikive grund für eine solch hinverbrannte überwachung sein? |
| |||
| AW: In der Umkleide von Fitnesscentern Videoüberwachung? Zitat:
Wie wärs eigentlich schlicht mit dem Gewerbeaufsichtsamt?
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |