Dies ist eine Diskussion zu Gleichstellung im Schulsport innerhalb des Forums Sportrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Gleichstellung im Schulsport mal angenommen, eine junge Frau (24 Jahre alt) beginnt eine duale Berufsausbildung und hat in der Berufsschule auch Sport. Nun ist sie das einzige Mädchen in der Klasse und müsste somit nur mit Männern Sport treiben. Müsste sie das? Gäbe es die Möglichkeit die Teilnahme zu verweigern oder evtl. in eine andere Klasse eingeteilt zu werden (zumindest für den Sport), wo der Frauenanteil höher ist? Oder gäbe es auch die Möglichkeit das Fach Sport an der Berufsschule abzuwählen (wenn man über 21 ist)? Danke für die Hilfe. |
| |||
| AW: Gleichstellung im Schulsport Wo ist denn das Problem? Gibt es keine eigene Umkleide?
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Gleichstellung im Schulsport Zitat:
Selbst Steffi Graf spielte gegen einen (ihren) Mann Tennis. Wenn "frau" aber nun ein absolutes Problem damit haben sollte - aus welchen Gründen auch immer - sollte sie sich mit der Schulleitung / Vertrauenslehrer ins Benehmen setzen und eine Lösung finden
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
Es besteht keine erkennbare Benachteiligung, es besteht keine Annahme dazu, dass das Mädel diskriminiert wird oder nicht gleichgestellt ist. Im Gegenteil, es ist doch gerade Ausdruck der Gleichstellung, dass Mädels Männerberufe erlernen können. Dann muss man aber auch damit klarkommen, wenn mehr Männer im Beruf sind. Was sollen denn die armen Krankenpfleger sagen?
__________________ Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht. (Hagen Rether) |
| |||
| AW: Gleichstellung im Schulsport |
| |||
| AW: Gleichstellung im Schulsport Der war gut!
| |||
| AW: Gleichstellung im Schulsport Hach ja - ich wäre froh gewesen, wenn ich einmal beim Schulsport nur Jungs dabei gehabt hätte! |
| |||
| AW: Gleichstellung im Schulsport Du bist mir ja ne Schlimme
| |||
| AW: Gleichstellung im Schulsport Ich danke euch sehr für eure Antworten mit jurisitischem Hintergrund. Ich dachte das wär ein Juraforum und kein Spielplatz. |
| |||
Unterstellt, dass man auch zwischen den Zeilen lesen kann: Aus dem SV ergibt sich m.e. kein rechtlicher Anspruch sich vom Schulsport befreien zu lassen oder dieses Fach abzuwählen oder am Sportunterricht einer anderen Klasse teilzunehmen. Sollte Ihnen diese Aussage wieder "nicht passen" empfiehlt es sich kostenpflichtig einen Anwalt zu befragen
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |