Einzelnen Beitrag anzeigen

#4 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 20:52
Cityman Cityman ist offline
Junior Mitglied

Keine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Cityman hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Impressum neu geregelt - keine Impressumspflicht bei privaten oder familiären Zwecken

Hallo,

Wie würde es ausschauen bei Foren?

Mal angenommen Herr Mustermann nimmt einen kostenlosen Forendienst in Anspruch, dessen Bedingungen er ja unterliegt. Desweiteren dieser Dienst ja ein eigenes Impressum schon hat und Herr Mustermann vor zustandekommen ja ohnehin seine Daten dort zuvor Intern angibt, allerdings nicht offen für jedermann, nur bei diesem Dienst.

Fernerhin ja immer in seinem Forum, das er nur leiten würde, also nicht als technischer Admin wo dieses Forum nicht wirklich sein Eigentum darstellt, sondern er nur darin arbeitet und Beiträge verfasst, Member freischaltet usw. Somit also nicht selbst eine Forensoftwre auf einem Server eingespielt hat.

Herr Mustermann aber zumindest Richtlinien zu den Forenthemen ggf. auch Copyrighthinweise eingestellt hat, aber kein Impressum seinerseits. Geschäftliche Vorgänge würden bei Herr Mustermann nicht stattfinden, also keine finanziellen Aspekte, auch keine Werbung seinerseits, nur des Forenanbeiters.

Es gibt ja viele Dienste die Homepages und Foren anbieten die man dann selbst gestalten kann, sowas wird gemacht da ja nicht alle Personen im Netz Programmierkenntnisse haben und diese Art vieles erleichtert. Das sind dann fertige "Bausteine" wo man selbst Sektionen und Themen erstellt und den Header gestalten kann.

Dafür im Gegenzug natürlich Herr Mustermann Werbung in Kauf nehmen muss, von der dieser er selbst aber natürlich nichts hat. Natürlich nachvollziehbar, da diese Dienste das irgendwie finanzieren müssen (Traffic, Software, Server usw.)

Wäre Herr Mustermann trotzdem zu einem Impressum verpflichtet? Ich meine nein, aber interessieren würde mich das schon, weil dies aus den Gesetzestexten für mich nicht eindeutig hervorgeht, speziell zu dieser Sache.

Gibt es da Unterschiede zu einem eigens aufgespielten Forum auf einem gemieteten Server und / oder zu einem genutzten Forendienst? Also mit der Impressumspflicht?

Danke für Antworten.

Gruss cityman