Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Arbeitsmat will Geld zurück

Dies ist eine Diskussion zu Arbeitsmat will Geld zurück innerhalb des Forums Sozialrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 01.08.2006, 13:08
Junior Mitglied

Keine Wertung, Punik hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Punik hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Punik hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Punik hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Punik hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Punik hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Punik hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Punik hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Punik hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Punik hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Arbeitsmat will Geld zurück

Hallo

sorry das ich jetzt schnell schreibe, aber ich hab nur noch 5 min im Internet Cafe

also Person S bekommt monatlich im vorraus Geld Hartz 4 335 euro !
am 31.05.06 erhielte er das letzte Geld und dann liefen die Leistungen ab!
am 01.06 beantragte er ein Termin bei der Arge um die leistungen weiterhin zu beziehen.
am 7.06 hatte er ein Termin bekommen und gleichzeitig sehr kurzfristig ein vorstellungsgespräch bei einer firma.
Er schickte dem arbeitsamt (Sozial hilfe) ein Fax das er nun ein vorstellungsgespräch kurzfristig erhielte und zum vereinbarten termin nich kommen kann.

Person S wurde für 3 monate eigestellt. NUN will Arge für Juni ihr Geld zurück, da sie sagen das person S und sein lebensunterhalt für juni gedeckt waren. Was ist zu tun? Person s hat am 27.06.2006 900 netto von der Firma erhalten und das Geld vom 31.05.2006 arbeitsamt (335 euro) war schon 12.06.2006 verbraucht.
Das ist echt unfair! da versucht man von der strasse raus zu kommen und die bringen einen genau wieder hin.

Person S hat nie möbel oder jegliches beantragt. Nicht einmal bewerbungskosten in diesem jahr!
was kann man tun? die wollen nun den arbeitsvertrag sehen. Ich find das echt unfair.. andere be********n und ich bin ehrlich und dann das!

danke im voraus

#2 (permalink)  
Alt 01.08.2006, 14:47
Alb Alb ist offline
Senior Mitglied

97% positive Bewertungen (320 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (320 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (320 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (320 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (320 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (320 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (320 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (320 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (320 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (320 Beiträge, 46 Bewertungen)  
AW: Arbeitsamt will Geld zurück

Bei aller Rücksicht auf die Situation von Person S, aber:

Was ist daran unfair ?

S hat das 3-fache des Betrags an ALG II in einem Monat verdient und ZUSÄTZLICH ALG II erhalten. Oder mit anderen Worten: S hat ALG II für Juni bezogen, obwohl S beschäftigt war, also Leistungen ungerechtfertigter Weise erhalten. Diese Leistungen hätte das Arbeitsamt nun gerne zurückerstattet. Ich kann da nichts unfaires sehen, tut mir leid.
Auch der Zusammenhang zwischen von der Strasse wegkommen und genau da wiederhin gebracht werden ist für mich unklar.

Gruß, Alb

Geändert von Alb (01.08.2006 um 14:51 Uhr). Grund: Rechtschreibung

#3 (permalink)  
Alt 01.08.2006, 17:54
Pro Pro ist offline
V.I.P.

96% positive Bewertungen (9201 Beiträge, 828 Bewertungen)96% positive Bewertungen (9201 Beiträge, 828 Bewertungen)96% positive Bewertungen (9201 Beiträge, 828 Bewertungen)96% positive Bewertungen (9201 Beiträge, 828 Bewertungen)96% positive Bewertungen (9201 Beiträge, 828 Bewertungen)96% positive Bewertungen (9201 Beiträge, 828 Bewertungen)96% positive Bewertungen (9201 Beiträge, 828 Bewertungen)96% positive Bewertungen (9201 Beiträge, 828 Bewertungen)96% positive Bewertungen (9201 Beiträge, 828 Bewertungen)96% positive Bewertungen (9201 Beiträge, 828 Bewertungen)  
AW: Arbeitsmat will Geld zurück

Irgendwie kommt mir die Geschichte bekannt vor, da wollte der Betroffene auch nicht glauben, dass er das Geld zu unrecht bekam und es zurück zahlen muss. Vielleicht ist es ja ein ähnlicher Sachverhalt. Ich kann mich nur den Ausführungen von Alb anschliessen.

#4 (permalink)  
Alt 01.08.2006, 23:23
Junior Mitglied

Keine Wertung, Punik hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Punik hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Punik hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Punik hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Punik hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Punik hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Punik hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Punik hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Punik hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Punik hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Cool AW: Arbeitsmat will Geld zurück

ja aber es geht darum das person S bis ende Juni ca 28 Juni nichts erhalten hat von der neuen Firma und ausserdem ist Person S nur für 3 monate eingestellt worden!!!! bis anfang september praktisch!

was Person S unfair findet, das er nie Hartz 4 ausgenommen hat wie alle anderen und dennoch dafür büßen muss!

wie kann Arbeitsamt Geld zurück verlangen wenn es am 31.08 ausgezahlt wurde und Person S bis 28 Juni nichts erhalten hat wieder zurück nehmen wollen?

Person S musste ja mit dem Geld auskommen! das Steht ihm ja zu.. schließlich zahlte er ja auch jden monat in die Arbeitslosen Kasse ein als er arbeit hatte...

Grüsse

#5 (permalink)  
Alt 02.08.2006, 02:25
Junior Mitglied

Keine Wertung, Zielfahnder hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Zielfahnder hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Zielfahnder hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Zielfahnder hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Zielfahnder hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Zielfahnder hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Zielfahnder hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Zielfahnder hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Zielfahnder hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Zielfahnder hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Thumbs down AW: Arbeitsmat will Geld zurück

Zitat:
Zitat von Punik
was Person S unfair findet, das er nie Hartz 4 ausgenommen hat wie alle anderen
Was Person Z wie Zielfahnder unfair findet: Das durch diese Aussage alle Arbeitslosengeld-II-Empfänger über einen Kamm geschert werden. Da krieg ich soooooo einen Hals!

Mit welchem Recht erlauben Sie sich zu schreiben, das alle anderen Arbeitslosengeld-II-Empfänger "Hartz IV" ausgenommen haben?

Da stellt sich gleichzeitig die Frage: Wie nimmt man "Hartz IV" aus?

#6 (permalink)  
Alt 02.08.2006, 04:24
V.I.P.

99% positive Bewertungen (1092 Beiträge, 251 Bewertungen)99% positive Bewertungen (1092 Beiträge, 251 Bewertungen)99% positive Bewertungen (1092 Beiträge, 251 Bewertungen)99% positive Bewertungen (1092 Beiträge, 251 Bewertungen)99% positive Bewertungen (1092 Beiträge, 251 Bewertungen)99% positive Bewertungen (1092 Beiträge, 251 Bewertungen)99% positive Bewertungen (1092 Beiträge, 251 Bewertungen)99% positive Bewertungen (1092 Beiträge, 251 Bewertungen)99% positive Bewertungen (1092 Beiträge, 251 Bewertungen)99% positive Bewertungen (1092 Beiträge, 251 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Zielfahnder
Mit welchem Recht erlauben Sie sich zu schreiben, das alle anderen Arbeitslosengeld-II-Empfänger "Hartz IV" ausgenommen haben?
Ich bin mir fast sicher, dass Punik das so nicht gemeint hat.
Verallgemeinerungen sind meist ebenso schädlich wie unrichtig - dies dürfte auch Punik klar sein.

MfG

#7 (permalink)  
Alt 02.08.2006, 08:45
Alb Alb ist offline
Senior Mitglied

97% positive Bewertungen (320 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (320 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (320 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (320 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (320 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (320 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (320 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (320 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (320 Beiträge, 46 Bewertungen)97% positive Bewertungen (320 Beiträge, 46 Bewertungen)  

Uiuiui,
hier läuft aber m.E. einiges schief:

1.: Normalerweise muss S mit 335 Euro ALG II auskommen. S arbeitet im Juni, erhält aber trotzdem die Zahlung. Wenn dann bis zum 12.6 die 335 Euro weg sind, muss ich doch daraus folgern, dass S das Geld, was sonst immer für einen Monat reichen musste, innerhalb von 12 Tagen ausgegeben (ich bin fast versucht zu sagen -verprasst-, was aber angesichts der Summe unfair wäre) hat ! Warum hat S das getan ?

Zitat:
Zitat von Punik
aber es geht darum das person S bis ende Juni ca 28 Juni nichts erhalten hat von der neuen Firma und ausserdem ist Person S nur für 3 monate eingestellt worden!!!! bis anfang september praktisch!
2.: Das eine Firma erst am Ende des Monats Lohn/Gehalt zahlt ist absolut normal. Dafür gibt es meines Wissens nach Überbrückungsgeld (vom Amt), oder man bittet seine Firma um einen Vorschuss, was regelmäßig kein Problem ist.

3.: S wurde nur für 3 Monate, also für die Zeit von Juni bis August angestellt. Also sollte er einen erneuten Antrag auf ALG II ab September stellen. Dann erhält er wieder den Betrag, den er auch in den Monaten vor dem Juni erhalten hat.

Zitat:
Zitat von Punik
was Person S unfair findet, das er nie Hartz 4 ausgenommen hat wie alle anderen und dennoch dafür büßen muss!
4.: Wofür muss S büßen ? Das Arbeitsamt hat die beantragten Leistungen bezahlt, obwohl S keinen Anspruch darauf hatte (für Juni). Nochmal in aller Deutlichkeit :

Monat April : 335 Euro ALG II
Monat Mai : 335 Euro ALG II
Monat Juni : 335 Euro ALG II UND 900 Euro Lohn oder Gehalt !
Hallo ? Es muss doch klar sein, dass die 335 Euro im Juni (bezahlt am 31.5 lt. Ausgangspost, 31.8 im letzten war ein Fehler !?) UNGERECHTFERTIGT erhalten wurden.
Monat Juli: 900 Euro L/G
Monat August : 900 Euro L/G
Monat September : 335 Euro ALG II

5.: UNGERECHTFERTIGT ! Das ist der Grund, warum das Arbeitsamt, das Geld wiederhaben möchte. Es gibt KEINEN Menschen in Deutschland, der ein Anrecht auf Lohn/Gehalt (in dieser Höhe) UND ALG II hat.

Zitat:
Zitat von Punik
Steht ihm ja zu.. schließlich zahlte er ja auch jden monat in die Arbeitslosen Kasse ein als er arbeit hatte...
6.: NEIN, das Geld stand S eben nicht zu ! Siehe obige Ausführungen, für seine Einzahlungen in die Arbeitslosenkasse erhielt S Schliesslich ALG II in den Monaten als er NICHT angestellt war.

Gruß, Alb

#8 (permalink)  
Alt 02.08.2006, 11:04
Junior Mitglied

Antwort zu dem Zielfahnder!

meine Güte.. jeder weiss doch das ich nicht alle gemeint habe damit.,. ich meinte die leute die es machen, aber warum muss man das immer in deutschland bei jedem schmarrn immer dazu sagen! nur weil es kein passendes Wort dazu gibt? naja jetzt weisst du das ich nicht ALle damit gemeint habe.. sorry...

antwort an andere;

Hartz 4 kann man sehr wohl ausnutzen! in dem man sachen angibt die nicht stimmen! da gibt es viele die es machen und so sich eine Wohnung und Möbel verschaffen, obwohl sie ganz woanders wohnen, aber wenn man fair ist und sich weiterhin bewirbt usw.. dann wird man in den hintern getreten...

WArum Person S das Geld innerhalb 12 tagen ausging... ?

das Arbeitsamt hat mal 2monate nicht bezahlt... Sachbearbeiter war im Urlaub und dann sollte S noch warten usw.. so enstanden unkosten, die Person S bis heute noch zurück zahlen muss!
Person S hat sich daher im juni bei freunden Geld ausgeliehen!

#9 (permalink)  
Alt 02.08.2006, 11:34
Alb Alb ist offline
Senior Mitglied

Hm,

leider haben sie nicht auf meine Ausführungen vor allem zu Punkt 4 geantwortet. Woraus leiten Sie S Anspruch auf ALG II für den Monat Juni ab ?
Oder anders gesagt: Nach Ihrer Logik dürfte S dann kein ALG II für den Monat September beanspruchen. Dass es nur entweder ALG oder Lohn/Gehalt gibt, sollte offensichtlich sein.

Zum "neuen" Sachverhalt: Das Arbeitsamt hat einfach mal so 2 Monate nicht gezahlt, weil der Sachbearbeiter im Urlaub war ? Ich kann mir das zwar kaum vorstellen, aber in so einem Fall sollte S sich dringend wehren. Hier kann eventuell die Presse helfen und -damit verbunden- eine Dienstaufsichtsbeschwerde (auch wenn in diesem Forum die 3F-Theorie vertreten wird ).
Desweiteren gab es bei einem berechtigten Anspruch ja wohl auf jeden Fall eine Nachzahlung, die die entstandenen Kosten gedeckt hat.

Gruß, Alb

Nachtrag: Es gibt ein Wort im Deutschen dafür. Man benutze "viele" oder "einige" statt "alle". Was die Überempfindlichkeit angeht gebe ich Ihnen zwar in vielen Fällen recht, nur ist die absolute Verallgemeinerung auch nicht ok.

Geändert von Alb (02.08.2006 um 11:36 Uhr). Grund: Nachtrag

#10 (permalink)  
Alt 02.08.2006, 12:46
Junior Mitglied

Hallo Alb

ich sehe es ganau anders! ich finde wenn ein Mensch ein Monat lang ohne Geld auskommen muss, weil innerhalb 10 tagen verbraucht wurde und unteranderem wegen dem Arbeitsamt, dann ist das totaler beschiss vom arbeitsamt das Geld zurück zu verlangen, da sowieso Person S die Arbeit kurzfristig angefangen hat. Person S hätte Arbeitsamt auch nicht verständigen brauchen (müssen ist was anderes) wir reden gerade von brauchen , da ja seine Bewillgung zum 31.08 abgelaufen war und er leider gottes ein tag später neuen Antrag gestellt hat, aber das konnte Person S nicht ahnen das er eine Arbeit eine woche später hat.! also 1 woche später kommt sehr überraschend die EInstellung bei einer Firma.
Genau das ist es eben was Person S aufregt. Das zum 31.08. die bewilligung abgelaufen ist und ein neuantrag gestellt wurde!

Übrigens! Person s hat sich sehr wohl beim Arbeitsamt beschwert usw,. aber wisst ihr was die gesagt haben! Person S soll zu einer NotStelle für Obdachlose gehen, wo er evtl. essens marken erhalten kann-.. das hat die Urlaubsvertretung gesagt, weil die nicht ohne die zustimmung der urlauberin die zahlung durchführen kann.. Es war ihr so wurst, als Person S seine Situation geschildert hat.
Das Konto wurde mit mahngebühren überhäuft und Inkasso rechnungen usw..

Ja zu der Verallgemeinerung! naja ein Wort mit einige Leute! ich weiss nicht... bei politikern sagen wir ja auch alle...

das hat sich einfach eingedeutscht in den köpfen das Wort alle, aber wie gesagt das hab ich nicht so gemeint...

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht