Dies ist eine Diskussion zu Anpassung der Sozialhilfe innerhalb des Forums Sozialrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Anpassung der Sozialhilfe die Politiker genehmigten sich einen ordentlichen Schluck aus der Staatspulle, der öffentliche Dienst will 8% mehr Gehalt und was ist mit den Armen unserer Gesellschaft? Nix Lobby, nix Geld? Die Begründung für die Gehaltsaufstockungen o.a. Personenkreise ist nicht ein tatsächlicher begründeter Bedarf sonder man habe ja mehrer Jahre nichts erhalten. Die Hilfeempfänger haben auch in den letzten Jahren nicht mehr erhalten. Hier ist aber das Einkommensverhältnis entscheident. Ein Politiker z.B. erhält durch seine selbst genehmigte Einkommensverbesserung so viel mehr im Monat wie ein Hilfeempfänger insgesamt an monatlichen Einnahmen hat. Ich denke es ist an der Zeit, dass man einem Hilfeempfänger (Grundsicherung im Alter, ALG II) zumindest die seit 01.01.2005 eingetretene 5%-tige Teuerungsrate und die bis zu 40%-tige Energiekostenerhöhung (z.B. Gas 40%, Strom 18%) schnellstens ausgleicht. Meine Frage: kann hier jemand sagen, ob sich möglicherweise in Kürze etwas ändern wird. |
| |||
| AW: Anpassung der Sozialhilfe Nein, weshalb auch Die ganz "arme S.u" hat eben keine Lobby, wie Du doch schon so schön bemerktest! Diese können sich keine sammelnde Fahrt nach Berlin leisten, wenngleich es tatsächlich ein Heer an Rentnern, Sozialhilfe- und Hartzempfängern, Pflegefälle, Friseusen, Verkäuferinnen, Putzfrauen, Erntehelfern, etc. gäbe. "Feuer legen müssten" müsste die Generation "Schüler und Student", welche demnächst die "Sche.ße" der Zukunft zu bearbeiten hat! Der Politiker ist doch lediglich für einen Tag auf die Wahlstimme dessen angewiesen, um sodann sich selbst bedienen zu können. Lg. aus München (ehemaliger Juso mit Idealen)
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 Geändert von Monaco501 (27.01.2008 um 09:42 Uhr). |
| |||
| AW: Anpassung der Sozialhilfe ... bis eben 32 Hits und 1 Antwort in knapp 24 Stunden ich verstehe, es interessiert kaum jemand.Danke Monaco501. ![]() Dieser Thread kann gelöscht werden. |
| |||
| AW: Anpassung der Sozialhilfe Zitat:
Das Thema taugt eben nicht zur Titelseite in Zeiten von satt gefressenen Politikern welche sich doch Gedanken um den Klimawandel und der Terrorbekämpfung populistisch machen müssen. Die Gesellschaft hierzulande ist bereits zu sehr mit Habgier durchseucht und deren Besitzstandswahrung. Zu weit entfernt von sozialen Unruhen, ja auch zu gut gerüstet gegen den eventuellen Mob welcher es mal brennen lassen könnte. Gerate ich doch sicherlich selbst schon mit diesen Worten ins Visier präventiver Terrorbekämpfung? In Zeiten da sich Klimaschützer mit dicken Limousinen zu Dosenpfandsbeschlüssen chauffieren lassen, Kommunisten Hummer fressen, Schutzkleidung von Polizei längst an Sciencefictionfilme erinnert, hat die Erinnerung an die Deutschland wiederaufbauende Mutter und den kleinen Mann keinen Gedanken mehr verdient. .....zumal sogar dieser keine Wahl zur Wahl nach sozialen, sozialdemokratischen oder gar christlichen Werten mehr erkennen kann! Vielleicht genügt es ja, dass uns jedes Jahr eine Handaufzucht eines Eisbären in irgendeinem Zoo kredenzt wird???? Lg. aus München
__________________ Gott soll all die mit Blindheit beschlagen, welche meine Meinung ernst nehmen. oder mich gar positiv bewerten >freuCeterum censeo Carthaginem esse delendam. ![]() Kritik oder Beschimpfungen werden sinngemäß abgearbeitet ![]() http://www.youtube.com/watch?v=e2Qpmie5Gd0&NR=1 oder http://www.youtube.com/watch?v=XkiqvPsaKAQ&NR=1 |
| |||
| AW: Anpassung der Sozialhilfe Für SGB II § 20 Abs. 4 1Die Regelleistung nach Absatz 2 Satz 1 wird jeweils zum 1. Juli eines Jahres um den Vomhundertsatz angepasst, um den sich der aktuelle Rentenwert in der gesetzlichen Rentenversicherung verändert. 2Für die Neubemessung der Regelleistung findet § 28 Abs. 3 Satz 5 des Zwölften Buches entsprechende Anwendung. 3Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gibt jeweils spätestens zum 30. Juni eines Kalenderjahres die Höhe der Regelleistung nach Absatz 2, die für die folgenden zwölf Monate maßgebend ist, im Bundesgesetzblatt bekannt. 4Bei der Anpassung nach Satz 1 sind Beträge, die nicht volle Euro ergeben, bis zu 0,49 Euro abzurunden und von 0,50 Euro an aufzurunden Inwieweit das berücksichtigt wird, mag ich nicht zu beurteilen. Grüße Verito |
| |||
| AW: Anpassung der Sozialhilfe Verito, die Renten wurden im letzten Jahr um 0,58 % (glaube ich) angepasst, es gab unterm Strich 2 ALGII/Sozialhilfe mehr, daher jetzt 347 Regelleistung plus angemessene Kosten der Unterkunft... Wobei man auch die Frage aufwerfen kann, was passiert ,sollte die Rentenanpassung mal im negativen Bereich liegen... Die Rentenentwicklung hält jetzt schon nicht mehr mit der Preisentwicklung Schritt... Aber ich will nicht jammern ![]() Dopamin
__________________ Keine Rechtsberatung - eher der Bereich (Nach-) Denkhilfe Ein denkbar schlechter Tag im Sozialstaat Deutschland Dienen die Gesetze den Menschen, oder die Menschen den Gesetzen? |
| |||
| AW: Anpassung der Sozialhilfe Ich sag ja, inwieweit das alles berücksichtigt wird, mag ich nicht zu beurteilen :-) Die Gesetzte schreiben ja unsere allwürdigen Politiker. |
| |||
| AW: Anpassung der Sozialhilfe Verito, DAS lasse ich jetzt lieber unkommentiert ![]() Einer der "besten" ist ja wies aussieht aus dem Rennen - so oder so ![]() Dopamin
__________________ Keine Rechtsberatung - eher der Bereich (Nach-) Denkhilfe Ein denkbar schlechter Tag im Sozialstaat Deutschland Dienen die Gesetze den Menschen, oder die Menschen den Gesetzen? |
| |||
| AW: Anpassung der Sozialhilfe Hallo, was soll ein ehemaliger 68er dazu sagen. Daß es schon damals die Politiker nicht interessiert hat? Der Muff ist doch heute noch bei den jüngeren Politikern vorhanden. Wer vertraut denn heute noch Politiker/innen? Was mich aber besonders stört, ist, daß die jungen Menschen offenen Auges in Ihr Unglück rennen, welches man Zukunft nennen könnte. Grüsse Jörg-peter |
| |||
| AW: Anpassung der Sozialhilfe Das Thema interessiert schon bzw. ist sogar brennend. Nur sind die Betroffenen vielleicht zu resigniert, um etwas zu tun? Haben zu viel Energie im Kampf mit der ARGE und der Armut und dem Versorgen von sich selbst und ihren Familien mit den notdürftigsten Mitteln verbraucht, kriechend auf dem Zahnfleisch? Fühlen sich ausgeliefert, weil "die da oben" auf den Geldtöpfen sitzen und (so gut wie) nichts unten ankommt? Haken: Kinder will man. Dazu braucht man aber auch "die Unteren", weil die Zahl der "Wohlhbenden" nicht reicht. Und die können sich bei den Verhältnissen keine Kinder leisten - oder vergehen in dem Dauerkampf und Dauerstress um das Allernötigste. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |