Dies ist eine Diskussion zu Zitieren aus eigener Seminararbeit erlaubt? innerhalb des Forums Schulrecht und Hochschulrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Zitieren aus eigener Seminararbeit erlaubt? Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen. Angenommen jemand hat eine Seminararbeit zu einem bestimmten Thema geschrieben und möchte nun zu demselben Thema eine Abschlussarbeit schreiben ist es dann erlaubt, dass man sich selbst zitiert bzw. Teile von einem selbst aus der eigenen Arbeit in der Abschlussarbeit verwendet? Gibt es dazu konkrete Regelungen? Gedankengänge von sich selbst zu übernehmen müsste ja erlaubt sein aber was ist wenn es irgendwelche Regelungen dazu gibt wieviel an Inhalt man von einer vorherigen Arbeit übernehmen darf? Angenommen man hat sich schon sehr gut mit etwas in früheren Arbeiten auseinandergesetzt und möchte diese Punkte oder Kapitel nun in die Abschlussarbeit einbringen woher weiß man dann zu welchem Grad und in welcher Form das geht? Gibt es eine Möglichkeit wirklich konkrete Antworten auf diese Fragen zu bekommen oder ist das alles Ansichtssache? Geändert von diehm (17.06.2011 um 00:26 Uhr). |
| |||
| AW: Zitieren aus eigener Seminararbeit erlaubt? gegenfrage: wieso sollte man ausgerechtnet sich selbst nicht zitieren dürfen? das wäre doch unsinnig. zitate müssen natürlich gekennzeichnet sein. einfach so übernehmen geht nicht, auch nicht wenns das eigene zeugs ist. welchen sinn es allerdings für ne arbeit machen soll, ganze kapitel zu zitieren, is mir rätselhaft. die zitate werden ja nur im sinne von beiwerk bewertet aber nicht inhaltlich als eigene leistung. sind sie ja auch zu diesem zeitpunkt grad mal nicht. (sonst könnte man ja jahr für jahr wieder die gleichen arbeiten abgeben...) ne abschlussarbeit soll wohl dazu dienen sich mit einem thema auseinanderzusetzen. wenn das bereits in alten arbeiten abgegrast ist und einem nix neues mehr einfällt, sollte man ein andere thema wählen. zitate dienen wohl mehr dazu, die eigene belesenheit unter beweis zu stellen und das thema von verschiedenen blickrichtungen zu beleuchten. ob man sich nen gefallen damit tut, sich selbst lang und breit zu zitieren, würd ich mal eher anzweifeln, außer vielleicht man erwartet schon nen nobelpreis. |
| |||
| AW: Zitieren aus eigener Seminararbeit erlaubt? Es geht darum ob man eigene Gedankengänge und Abschnitte die man schon in früheren Arbeiten bearbeitet hat in späteren Arbeiten nochmal einbringen darf. Wenn ja geht das dann einfach so weil zitieren kann man sich selbst ja nicht weil man ja nichts veröffentlicht hat. ![]() Ich versuch mal ein Beispiel zu formulieren. Angenommen jemand hat eine Seminararbeit zu Allergien geschrieben und in dieser Arbeit hat er dann verschiedene Allergien schon behandelt in einzelnen Kapiteln und nun will er eine Abschlussarbeit zu Allergien schreiben die natürlich umfassender ist und auch ein wenig eine andere Fragestellung hat kann er dann die Kapitel über die Allergien aus seiner Seminararbeit verwenden solange es kein direktes eins zu eins ist und einbringen oder muss das dann alles weggelassen werden nur weil er es schon früher verwendet hat samt der eigenen Gedanken zu den Allergien die er in der Seminararbeit schon geschrieben hat? Zitieren war da vielleicht der falsche Ausdruck für das was ich meine. Geändert von diehm (17.06.2011 um 00:56 Uhr). |
| |||
| AW: Zitieren aus eigener Seminararbeit erlaubt? Ich denke man muss hier zwei Dinge trennen, nämlich das Zitat und die in der Hausarbeit egforderte Leistung. Bezüglich des Zitates bestehen natürlich keine Bedenken, seine eigenen Gedankengänge zu übernehmen. Eine Kennzeichnung als Zitat würde ich dabei sogar als äußerst affig ansehen (da Zitate ja auch eine Funktion als Beleg darstellen). Eine andere Frage ist, welche Leistung gefordert ist. Wenn z.B. ein Referat über ein Thema gefordert ist und man hat dieses Thema im geforderten Umfang bereits in der Vergangenheit erstellt, dann spricht meines Erachtens nichts gegen die Verwendung der alten Arbeit. Ist hingegen im weitesten Sinne eine wissenschaftliche Arbeit abzuliefern, dann wird man nicht umhinkommen, das Thema erneut anzugehen, wobei es natürlich nicht verboten ist, bereits Bekanntes zu verwenden, die eigentliche Leistung hätte aber darüber hinaus zu gehen. Die eigenen alten Arbeiten würde man dann wohl auch nicht im klassischen Sinen zitieren, sondern darauf verweisen ("Siehe auch ...", "Näheres hierzu ..." oder "Datailliert erläutert in ...").
__________________ "Der Abdruck von Fahndungsfotos und Steckbriefen auf Plakaten und in Zeitungen ist ohne die Zustimmung der Abgebildeten und auch der Fotografen oder Zeichner erlaubt." Gernot Schulz, "Meine Rechte als Urheber" |
| |||
| AW: Zitieren aus eigener Seminararbeit erlaubt? Zitat:
In so manchen Branchen (wenn ich an das Thema Allergie denke...) ist es üblich und wird gerne praktiziert, sich selbst so oft wie es nur geht zu zitieren. Eine wissenschaftliche Arbeit muss einen genügenden schöpferischen Wert haben, damit sie als eigenständig gelten kann. Die Menge und der Umfang von Zitaten sind dabei nur ein Gesichtspunkt, letztendlich entscheidet der Einzelfall. Prinzipiell ist es möglich, eine neue Arbeit zu schaffen, die nahezu ausschließlich aus Zitaten besteht. Hier ist dann die Interpretation und Schlussfolgerung die eigene Leistung.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |