Dies ist eine Diskussion zu Schüler wird gemobbt und beleidigt, Lehrer schaut zu. innerhalb des Forums Schulrecht und Hochschulrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Schüler wird gemobbt und beleidigt, Lehrer schaut zu. hier eine Story: Ein Junge wird von einem anderen Junge seit nem halben Jahr in der Klasse gemobbt. Angriff auf das Aussehen (Kleidungsstyle und Frisur). Der Junge trägt ganz normale Shirts und hat ne ganz normale Frisur. Der Junge, der ständig angreift, hat eine Glatze und trägt eher schwarz und ist vom Beruf her Türsteher. Letzte Woche wehrte sich das Opfer zum ersten mal mit Worten. Daraufhin beleidigte der angrifflustige Junge mit Glatze mit "Mistgeburt". Dieser schlug feste auf den Tisch und zwang das Opfer ihm zuzuhören. Der Lehrer schaut nur zu. Ich hab jetzt mal nachgelesen. Beleidigungen wie Mistgeburt ist strafbar, oder? Ist es korrekt wie der Lehrer sich benommen hat? Normalerweise müsste dieser den aggressiven Schüler doch rausschmeißen? |
| |||
| AW: Schüler wird gemobbt und beleidigt, Lehrer schaut zu. Wenn man Klassenkameraden hat, die als Türsteher arbeiten, dann gehe ich von einer Berufsschule aus. Bei Berufsschülern gehe ich davon, daß diese ihrer "Streitereien" unter sich ausmachen können. Wenn es nicht direkt in der Unterrichtsstunde gewesen ist, so sehe ich keinen Grund, daß da ein Lehrer eigreifen muss. Das gesagte Wort kann als Beleidigung bestraft werden. Jedoch muss das Opfer dies anzeigen. Sehr oft werden solche Beleidungen jedoch eingestellt. |
| |||
| AW: Schüler wird gemobbt und beleidigt, Lehrer schaut zu. wie ging denn das? also wie kann ich jemand durch "auf den tisch schlagen" zu etwas zwingen? oder womit wurde da "gezwungen". ich meine, die situation ist so unklar, dass man da gar nicht viel zu sagen kann. |
| |||
| AW: Schüler wird gemobbt und beleidigt, Lehrer schaut zu. Ja. Zitat:
Aber dienstrechtlich könnte ein Lehrer da schon Ärger bekommen, denn er darf natürlich nicht zulassen, daß ein Schüler einen anderen beleidigt oder mobbt. Zitat:
Der Schüler sollte sich an den Schulleiter wenden - vor allem weil er gemobbt wird, und dabei auch darauf hinweisen, daß er von jenem Lehrer keine Unterstützung bekommen hat. Dem Lehrer kann man ja eventuell zugute halten, daß er selbst überrascht war, und nicht wusste wie er sich verhalten sollte. In einer konkreten Situation selbst kann ein Lehrer auch kurzfristig überfordert sein, aber grundsätzlich ist es seine Pflicht, einem gemobbten Schüler Hilfe zu geben.
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
| |||
| AW: Schüler wird gemobbt und beleidigt, Lehrer schaut zu. Zitat:
Die Grenzen des typischen "Mobbings" sind hier eigentlich schon überschritten, daa geht in Richtung massiver Bedrohung.
__________________ Es ist keinerlei Grund für die Annahme erkennbar, die Autoren der Verfassung hätten mit ihren Worten nicht das gemeint, was sie damit gesagt haben, sondern vielmehr das genaue Gegenteil davon. (Der US-Supreme Court in seiner Entscheidung zu den "Pentagon Papers"; New York Times Co. vs. United States, 403 U.S. 713, 1971) |
| |||
ich will hier nix verharmlosen. blos nutzt es nix, wenn hier überzogen schon von "bedrohung" und "zwingen" gesprochen wird, wenn es lediglich um drohgebärden geht. da sollte man klar unterscheiden können. das eine ist strafbar (nötigung, bedrohung, etc.) das andere absolut nicht. mir ist der sachverhalt unklar, was hat der gemobbte junge so gesagt, als er sich das erste mal jetzt "verbal wehrte". unter dem gesichtspunkt könnte nämlich auch die "missgeburt" ne art "retourkutsche" gewesen sein und keine beleidigung und auch nicht strafbar. das alter der schüler würde mich auch interessieren. |
| |||
| AW: Schüler wird gemobbt und beleidigt, Lehrer schaut zu. Die Schüler sind ab. 23 Jahren aufwärts. Was mich wundert ist, dass der Lehrer nur zugeschaut hat. Am Ende der Stunde sagt der Lehrer nur zum Täter:"Ich verlasse mich auf sie" was soviel heißen soll, wende keine Körpergewalt an. Zum Opfer sagte der Lehrer:"geht euch für heute aus dem Weg". |
| |||
ne straftat seh ich hier auch nicht. ich würd bei 23jährigen berufschülern unter umständen das wort "missgeburt" nicht als beleidigung werten, sondern als halbwegs normalen umgangston von spätpubertierenden. beleidigungen hängen stark von der gewohnheit des umfelds ab. |
| ||||
Zitat:
Zitat:
Machen Sie doch mal testhalber "Drohgebärden" im Straßenverkehr, wenn gerade ein Polizeibeamter zuguckt. Ein hübsches Strafverfahren ist Ihnen so gut wie sicher... Das nur am Rande.
| |||
Probleme von Schülern ignorieren, wo es nur irgend geht.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |