Dies ist eine Diskussion zu Schlechtere Note wegen fehlendem Heft? innerhalb des Forums Schulrecht und Hochschulrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Schlechtere Note wegen fehlendem Heft? Mal angenommen ein Schüler der 6. Klasse kommt mit einer Deutscharbeit nach Hause. Von den Punkten her hätte er eine 3- (würde auch so schriftlich da stehen). Direkt darunter hätte die Lehrerin geschrieben dass die Note von einer 3- auf eine 4+ geändert wurde, weil er sein Arbeitsheft vergessen und auf lose Blätter geschrieben hätte. Man könnte davon ausgehen, dass die Lehrerin das bei jedem Schüler, der sein Heft bei einer Arbeit vergisst, so macht um den Schülern einen Denkzettel zu verpassen, damit sie das Heft bei den nächsten Arbeiten nicht vergessen. Wäre so etwas rechtlich eigentlich erlaubt (auch wenn das mit der Schulleitung so abgesprochen wäre)? cateyes |
| |||
| AW: Schlechtere Note wegen fehlendem Heft? War es den Schülern vorher bekannt, dass die Arbeit eine gewisse Form haben muss, insbesondere, dass sie in einem bestimmten Heft geschrieben werden muss? Einen Punktabzug für mangelhafte Form halte ich (wie den für schlechte Rechtschreibung oder Zeichensetzung) für korrekt.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Schlechtere Note wegen fehlendem Heft? Danke für Deine Antwort ;-) Man könnte davon ausgehen dass die Lehrerin dies der Klasse gesagt hat, nachdem auffällig viele Schüler ihr Arbeitsheft vergessen würden. In diesem fiktiven Fall wäre es dann aber so, dass das Heft des Schülers in der Schule in einem Schrank aufbewahrt wird und dieses bei Beginn der Arbeit nicht da war. Der Schüler ist sich ganz sicher dass er es der Lehrerin wieder gegeben hatte (zwecks Kontrolle der elterlichen Unterschrift nach der letzten Arbeit), zu Hause ist es auf keinen Fall. Da jetzt Aussage gegen Aussage steht (Schüler sagt er hätte es der Lehrerin gegeben, Lehrerin sagt es liegt nicht im Schrank, also hat er es nicht zurückgegeben) und der Schüler nicht beweisen kann, dass er es wirklich abgegeben hat (man kann davon ausgehen dass die Mutter ihrem Sohn glaubt, zumal man davon ausgehen kann, dass sie zu Hause das Zimmer des Sohnes erfolglos nach dem Heft durchsucht hat), bekommt der Schüler eine schlechtere Note - und wen dem allem wirklich so wäre, wäre das doch äusserst unfair. cateyes |
| |||
| AW: Schlechtere Note wegen fehlendem Heft? Zitat:
Konstatiere, Watson: hier ist etwas an der Geschichte faul. Ich würde empfehlen, die bittere Pille dieses Mal zu schlucken und mich beim nächsten Mal entsprechend abzusichern.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Schlechtere Note wegen fehlendem Heft? Nein, der Schüler hat das nicht gewusst - die Hefte werden von der Lehrerin eingesammelt, in den Schrank gelegt und erst zur nächsten Arbeit wieder rausgeholt. Man kann davon ausgehen dass der Schüler in der Schule seine Hausaufgaben macht und der Ranzen zu Hause nur geöffnet wird um eben eine Arbeit unterschreiben zu lassen - das Heft kommt sofort wieder in den Ranzen. Wäre dies ein realer Fall, würde die Mutter wohl die Sache auf sich beruhen lassen - die eine Note würde den Notendurchschnitt nicht verändern. Danke für die Hilfe ;-) cateyes |
| |||
Wenn die Schularbeit so verfasst wird, dass lehrerseits ein unter Verschluss gehaltenes Heft ausgegeben wird, in das der Schüler schreiben muss, dann gehört zum ordnungsgemäßen Schülerverhalten die zeitlich vorhergehende Abgabe des Hefts beim letzten Einsammeln. Dass das Heft nicht im Safe war, ist unstreitig. Die Beweislast, dass vorangegangenes nicht ordnungsgemäßes Schülerverhalten ursächlich ist für das regelwidrige Abfassen der Schularbeit auf Loseblattpapier, trägt m. E. die Schule und nicht der Schüler. Dem Schüler muss das Fehlverhalten nachgewiesen werden, nicht er muss sich entlasten. Daher geht ein sog. non liquet (= es lässt sich nicht aufklären, wie es war) zu Lasten der Schule. Hat der Schüler habe ohne nachweisbar persönlich vorwerfbares Vorverhalten zur Loseblattmethode gegriffen, kann das nicht die Schulnote verschlechtern. Allerdings geht es mir wie einem meiner Vorredner: hier wird einem doch ein Bär aufgebunden! Geändert von Jesús Inquilino (27.10.2010 um 20:18 Uhr). |
| |||
| AW: Schlechtere Note wegen fehlendem Heft? Ein Bär wird aufgebunden? Sorry - wusste nicht das Lehrer unfehlbar sind und das auch diese mal etwas verlegen/verlieren können (immerhin werden die Hefte von ihnen ja noch mit nach Hause genommen um zu kontrollieren ob die Eltern auch alle unterschrieben haben). Natürlich schummeln Kinder auch mal - aber warum sollte der Schüler das in diesem fiktiven Fall tun? Die Mutter könnte das Heft selbst in den Ranzen getan haben, nachdem sie die Arbeit unterschrieben hat, unter seinem Tisch liegt nichts und auf die paar Meter von seinem Tisch zum Lehrerpult kann so ein Heft auch nicht verloren gehen. Würde ein fiktiver Junge hier nicht mit Tränen in den Augen sitzen weil die Lehrerin ihm nicht glaubt, hätte ich mir diese Geschichte gar nicht ausdenken müssen. Aber wie gesagt - wegen einer 4+ muss sich niemand Gedanken machen und eine Beschwerde lohnt in dem Fall nicht - selbst wenn man die Note rückgänging machen könnte, würde das auf dem Jungen ausgelassen werden. cateyes |
| |||
Ich frage mich sowieso, warum die Lehrerin die Hefte aufbewahrt. Das finde ich ungewöhnlich. Normalerweise beträgt der zeitliche Abstand zwischen Arbeiten ca. einen Monat. In dieser Zeit kann man eigentlich vieles bereinigen. Zitat:
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |