Dies ist eine Diskussion zu ohne zulassung unterrichtet innerhalb des Forums Schulrecht und Hochschulrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Hat A eine Möglichkeit das Abitur einzuklagen oder ähliches?? Angenommen A versucht das Abitur kostenpflichtig nachzuholen; Kann er die Kosten dafür einklagen? |
| |||
| AW: ohne zulassung unterrichtet hat denn niemand ne ahnung wie sich die rechtslage in einen solchen fall verhalten würde??? |
| |||
| AW: ohne zulassung unterrichtet Den Beweis zu führen, dass das mit einer offiziell qualifizierten Lehrkraft geklappt hätte, dürfte schwierig werden... Aber das mal angenommen: Der negative Bescheid über die Abiturprüfung muss fristgemäß (grdsl. Monatsfrist) angefochten werden (Widerspruch und wenn nötig Klage) und dann inzident die Kausalität der "falschen" Lehrkraft nachgewiesen werden. Gruß Marcus
__________________ Gummibären an die Macht! |
| |||
| AW: ohne zulassung unterrichtet Zitat:
Nur...der Nachweis wird wirklich nicht leicht werden. VOr allem, wiel man davon ausgehen muss, dass der Schüler nicht nur ein Fach "versemmelt" hat.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: ohne zulassung unterrichtet neheen wir an, dass es sich erst nach zwei jahren herausgestellt hat, nachdem der schüler das abitur nicht bestanden hat. gäbe es denn eine möglichkeit einen drittkorektor zur überprüfung anzufordern. der schüler ist sich ziemlich sicher, dass die benotung um einiges besser wäre. |
| |||
Zitat:
Im Übrigen wird die Note nur bei offensichtlichen Fehlern korrigiert, beispielsweise wenn eine Rechnung korrekt war und vom Lehrer als fehlerhaft bewertet wurde. Interpretationen oder subjektive Bewertungen, beispielsweise einer Deutscharbeit, stehen dem Lehrer zu, selbst wenn ein anderer anderer Meinung ist. Zitat:
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: ohne zulassung unterrichtet ja klar beim abitur muss es immer offiziell über einen zweitkorrektor dabei sein... das mit dem lehrer is schon offiziell geprüft, das wurde vom bildungsministerium des zuständigen bundeslandes rausgefunden. gibt es da keine möglichkeit dass man irgendwas noch drehen kann?? |
| |||
| AW: ohne zulassung unterrichtet Ich weiß, dass das als Antwort sicher nicht weiterhilft (dann einfach nicht mehr weiterlesen!), aber das ist möglicherweise eine Erklärung, warum hier niemand groß antwortet: Ich tue mich enorm schwer, jemandem Handlungsoptionen aufzuzeigen und zu erläutern, der erst nicht in der Lage ist das Abitur zu schaffen (denn selbst wenn ein falscher Lehrer dabei war könnte man doch in den anderen Fächern einen Zahn zulegen!) und dann den Rechtsweg beschreiten will ohne seine eigene Rolle zu hinterfragen. Zumal nach meiner Auffassung jemand der das Abitur nur bestehen will sowieso nix auf dem Gymnasium verloren hat. Da gehören nur Leute hin, die auch was Lernen wollen und bei mangelndem Vermögen das zumindest dadurch auszubügeln bereit sind, dass sie sich auf den Hosenboden setzen und Lernen. Meine abschließende Empfehlung daher: Wenn man das Abitur noch nachmachen kann, dann sollte man dies tun WENN MAN BEREIT IST, DAFÜR AUCH DIE ZEIT UND ENERGIE ZU INVESTIEREN, DIE DAFÜR NÖTIG IST. Gruß Marcus (Ende der Moralpredigt, musste einfach mal raus.)
__________________ Gummibären an die Macht! |
| |||
Es ist vollkommen klar dass man sich das Abitur durch Leichtsinnigkeit und Faulheit selbst verbaut hat. Er selbst hat aber daraus gelernt, auch wenn das um Einiges zu spät kommt. Aus diesem Grund wiederholt er jetzt das Abitur auf seine eigene Kosten über eine Fernschule. Er hat ebenfalls noch vor zu studieren, allerdings könnte er damit wesentlich eher anfangen, wenn dieser sein Abitur eher bekommen würde. Klartext: Diese Lehrerin hat angekündigt, dass sich mich durchs Abi fallen lassen wird. Ich denke als studierter Mensch sollte man sich da, denke ich, etwas zurückhalten können, zumal das ein Pädagogikstudium beinhaltet. Sicher lag es nicht nur an dem einen Fach aber manchen Menschen fallen Prüfungen einfach schwer. Mir haben nur 5 Punkte von 100 gefehlt, mir wurde ein freiwillige Zusatzprüfung durch benannte Person verwehrt, weil ich diese eine Stunde zu spät anmelden wollte. Man bedenke, dass man dies einige Monate vorher macht und ich darf bezweifeln, dass es da auf ein Zeitstunde ankommt ( ich kam in der falschen Pause zum Oberstufenkoordinator). Die Zusatzprüfung wäre in einem Fach in dem ich in keiner Prüfung, Test o.ä. weniger als 12 Punkte bekommen habe, um nicht zu sagen die hätte locker gereicht und meinen Gesamtschnitt sogar noch verbessern, wenn man den Multiplikationsfaktor der Abiturprüfungen bedenkt. Deine Moralprädigt im Allgemeinen kann ich dir nicht verübeln aber du darfst mir glauben, dass ich das aus Familien-, Bekannten- und Freundeskreisen zu genüge gehört habe und mir auch selber vorwerfe. Soviel da auch geprädigt wurde man konnte daran nichts mehr ändern, jetzt besteht eine minimale Möglichkeit. Diese Möglichkeit würde mir 4000 Euro ersparen. Mir ist bewusst, dass alles im Leben irgendwie bestraft wird, aber ich denke jugendlicher Leichtsinn muss keine 4k Euro und 3 weitere Lebensjahre kosten, zumal ich, außer mir selbst, niemanden geschädigt habe. Grüße Christoph |
| |||
Ohne A nahe treten zu wollen, aber das sagt schon einiges über den damaligen Charakter des A aus. (Ich will damit nicht sagen, dass das heute noch genau so ist.) Zu deiner Aussage, dass A niemanden geschadet hat außer sich selbst: Überlege bitte mal was As Schulausbildung den Staat und damit die Allgemeinheit gekostet hat. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| abitur, lizenz, schule |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |