Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Nach Uni-Exmat-weiterstudieren an Fernuni?

Dies ist eine Diskussion zu Nach Uni-Exmat-weiterstudieren an Fernuni? innerhalb des Forums Schulrecht und Hochschulrecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 07:25
Forum-Interessierte(r)

Keine Wertung, StalkerinX hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, StalkerinX hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, StalkerinX hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, StalkerinX hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, StalkerinX hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, StalkerinX hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, StalkerinX hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, StalkerinX hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, StalkerinX hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, StalkerinX hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Red face Nach Uni-Exmat-weiterstudieren an Fernuni?

Nehmen wir an,Y wurde in einem Diplomstudiengang an der Uni exmatrikuliert (BWL)..kann Y dasselbe Fach an einer Fernuni auf Bachelor weiterstudieren?
Wird eine Exmatrikulation eigentlich irgendwo zentral vermerkt,d.h. gibt es eine zentrale auskuntfsbehörde,an der von der Fernuni abgerufen werden kann,dass Y eigentlich in deutschland für wirtschaft keinen prüfungsanspruch mehr hat?

#2 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 09:00
Star Mitglied

99% positive Bewertungen (824 Beiträge, 209 Bewertungen)99% positive Bewertungen (824 Beiträge, 209 Bewertungen)99% positive Bewertungen (824 Beiträge, 209 Bewertungen)99% positive Bewertungen (824 Beiträge, 209 Bewertungen)99% positive Bewertungen (824 Beiträge, 209 Bewertungen)99% positive Bewertungen (824 Beiträge, 209 Bewertungen)99% positive Bewertungen (824 Beiträge, 209 Bewertungen)99% positive Bewertungen (824 Beiträge, 209 Bewertungen)99% positive Bewertungen (824 Beiträge, 209 Bewertungen)99% positive Bewertungen (824 Beiträge, 209 Bewertungen)  
AW: Nach Uni-Exmat-weiterstudieren an Fernuni?

Zitat:
Zitat von StalkerinX Beitrag anzeigen
Nehmen wir an,Y wurde in einem Diplomstudiengang an der Uni exmatrikuliert (BWL)..kann Y dasselbe Fach an einer Fernuni auf Bachelor weiterstudieren?
Das dürfte wohl auf den Grund der Exmatrikulation ankommen. Wenn man wegen endgültigen Nichtbestehens der Diplom-Vorprüfung exmatrikuliert wurde, dann ist zumindest bei der Fernuni-Hagen eine Einschreibung in den Bachelor Wiwi nicht möglich (§ 4 Abs. 3 der Prüfungsordnung). Hat man erst das Hauptstudium versemmelt, dann sollte demnach eine Einschreibung noch möglich sein.

http://www.fernuni-hagen.de/wiwi/stu...ba_wiwi_po.pdf

Wie andere Fernstudienanbieter das handhaben weiß ich nicht. Da müsste man halt in deren Prüfungsordnungen schauen.

Zitat:
Zitat von StalkerinX Beitrag anzeigen
Wird eine Exmatrikulation eigentlich irgendwo zentral vermerkt,d.h. gibt es eine zentrale auskuntfsbehörde,an der von der Fernuni abgerufen werden kann,dass Y eigentlich in deutschland für wirtschaft keinen prüfungsanspruch mehr hat?
Eine solche zentrale Stelle ist mir nicht bekannt. Man muss aber bei der Einschreibung und bei den Anmeldungen zu den Prüfungen (so hab ich das noch im Kopf) eine entsprechende Erklärung abgeben. Mit einer falschen Erklärung kann man zwar vielleicht durchkommen, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

Wenn man sich Fächer aus dem alten Studium anrechnen lassen will, dann könnte es schon sein, dass die beiden Unis miteinander kommunizieren und dann was auffliegt. Die Konsequenzen muss man dann halt tragen.

Dumm wäre es, wenn dann der Abschluss ggf. noch Jahre später aberkannt wird.

Unabhängig davon würde ich mich fragen, obb es sinnvoll ist, einen Studiengang, in dem ich mal "rausgeprüft" wurde, nochmal zu belegen. Evtl. fehlt einfach die Eignung oder Neigung für dieses Fach (obwohl: Neigung dürfte bei BWL ja fast immer fehlen , schaffen kann man es trotzdem ). M. E. wäre es sinnvoller, ein geeigneteres Fach zu belegen. Die bereits erworbenen kaufmännischen Kenntnisse lassen sich ggf. auch als Zusatzqualifikation verwerten.

An einer bzw. der Fernuni ist das studieren übrigens auch nicht leichter, als an einer Präsenzuni. Ich habe so zwei, drei Leute kennengelernt, die an die Fernuni gewechselt sind, um sich ein paar "schwerere" Prüfungen zu ersparen bzw. diese im "leichten" Fernstudium zu absolvieren. Die wurden in Hagen genauso schnell rausgeprüft, wie in ihrer vorherigen Uni...

Viele Grüße

Cephalotus

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht