Dies ist eine Diskussion zu Essen + Trinken innerhalb des Forums Schulrecht und Hochschulrecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Essen + Trinken also die Frage ist, ob der Lehrer oder die Schule das Essen oder Trinken im Unterricht verbieten darf, oder ob dies gegen Gesetze oder Menschenrechte verstößt. |
| |||
| AW: Essen + Trinken Es ist schon eine Sklaverei ohne Ende, wenn man nicht ständig essen und trinken darf, sondern bis zur Pause warten muss, die es nach jeder Unterrichtsstunde gibt! Man sollte das Verhalten vor die UN-Menschenrechtskommission bringen. Und jetzt mal die Frage: welches Menschenrecht sollte denn dadurch verletzt sein, dass man 45 Minuten lang weder essen noch trinken darf? Einzige Ausnahme, die ich sehen würde: Sportunterricht - wenn wirklich Sport betrieben wird.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Essen + Trinken Auf so unnötige Antworten kann ich verzichten. Die Ironie weißt schon darauf hin, dass die Äußerung nicht auf gesetzlichem Grundstein aufbaut, sondern lediglich auf der eigenen Meinung. Ich kenne mich zwar nicht gut mit Menschenrechten aus, aber meiner meiner nach verletzt es die Würde des Menschen, wenn diesem die Nahrungaufnahme nicht zu jeder Zeit gestattet wird. Der Lehrer kann den Hunger des Schülers nicht nachweisen und "JA" ab einer gewissen Grenze kann man die Verweigerung von Nahrungsaufnahme als "Sklaverei" ansehen, genauso wie psychische und physische Körperverletzung. |
| ||||
| AW: Essen + Trinken Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Im Übrigen ist hier ein Forum. Hier bestimmst Du nicht, welche Antworten Du kriegst. Und immer noch brauche ich Deine Anspruchsgrundlage, um die jederzeitige Nahrungsaufnahme verlangen zu können. Ablehnen kann der Lehrer das, weil das Essen den Unterricht stört und die Konzentration des Essenden beeinträchtigt.
__________________ Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. Albert Einstein Bitte nicht auf PNs reagieren, die unbürokratisch Hilfe bei BtM- und Führerscheinproblemen anbieten! Diese grundsätzlich dem Admin melden. |
| |||
| AW: Essen + Trinken Zunächst gibt es keine Pause nach 45 min sondern nach 90 min. Danach gibt es eine 5- 10 min Pause. Wenn man in dieser Zeit nicht zum Essen kommt, da man z.B auf der Toilette sitzt oder Tafelwischen muss, willst du mir damit sagen, dass der Lehrer dem Schüler 190 Minuten lang Essen und Trinken verbieten darf? Meiner Meinung nach kann dies gesetzlich und menschenrechtlich nicht toleriert werden. |
| |||
| AW: Essen + Trinken Gut, dann zeige ich Dir den rechtlichen Weg auf, den man gehen muss, um das durchzuklagen: man esse im Unterricht und lasse sich dafür einen Verwaltungsakt verpassen. Die Diskussion, ob ein schriftlicher Verweis als Verwaltungsakt gilt, gegen den rechtliche Schritte unternommen werden können, ist nicht letztendlich geklärt (Seite 3 in http://www.google.de/url?sa=t&source...ZFgzmgN71RtGYQ) pro, kontra http://www.google.de/url?sa=t&source...qhnmh92YLsBq8g Spätestens gegen das Zeugnis kann dann Klage vor dem Verwaltungsgericht erhoben werden. Dann geht es durch die Instanzen, bis eine Verfassungsklage angesagt ist. Verliert man da, kann man noch vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen.
| |||
| AW: Essen + Trinken Wow was würde dieser Schüler nur machen wenn er im Berufsleben ist? Und erst nach 4-5 Stunden Mittag machen kann. o0 |
| |||
| AW: Essen + Trinken Danke für die Antwort Humungus.Zur Antwort von Buddafly84 muss ich wohl nichts sagen... Ich hab mich mal im Internet erkundigt und habe das hier gefunden: Es geht um Toilettenverbot im Unterricht und meiner Meinung nach kann man die beiden Sachen gut miteinander vergleichen, da beides zu den natürlichen menschlichen Bedürfnissen gehört(Ist nur meine Meinung). Für die, die es interessiert: http://www.anwalt.de/rechtstipps/toi...en_000191.html |
| |||
| AW: Essen + Trinken Zitat:
Bei der Nahrungsaufnahme führt eine Karenz auch über drei Stunden weder zu Schmerzen noch zu Gesundheitsschäden. Ausnahme, wie gesagt: Trinken im Sportunterricht und Kollaps bei Unterzuckerung.
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| essen, trinken |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |