Dies ist eine Diskussion zu Zusatzgebühren bei Flugreisen innerhalb des Forums Reiserecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Zusatzgebühren bei Flugreisen jeder hat sich sicher schon mal geärgert, wenn er statt der beworbeben 99 Cents 40 EUR für einen Flug bezahlt hat. Während man sich inzwischen schon daran gewöhnt hat, daß man für Steuern und Gepäck extra bezahlen muß, sind Bearbeitungsgebühren oder Kreditkarten-/Lastschriftgebühren doch recht dreist. Gerade kürzlich mußte eine Fluggesellschaft vor dem AG Berlin eine Schlappe einstecken, in der die Zahlungsgebühren untersagt worden sind. Die Fluggesellschaft argumentierte, daß die Zahlung mit der Visa Electron Karte (die keine Sau hat) kostenfrei wäre. Wie verhält man sich nun, wenn die Fluggesellschaft weiter diese beanstandete Gebühr kassieren will? Bezahlen und dann zurückfordern (nach dem Flug) mit Verweis auf das Urteil des AG? mfg Bang Olafson |
| |||
| AW: Zusatzgebühren bei Flugreisen Wenn die Fluggesellschaft angibt die Zahlung mit der Visa Electronic Card sei kostenfrei, dann heißt das eben nur diese und keine andere. Insofern ist da keine Fehlinformation der Fluggesellschaft vorzuwerfen. Ich persönlich würde mich jedoch fragen ob ich bei einem Flug von 99 cents nicht anstandsweise 50 EU Trinkgeld an die Steward/essen zahle weil ich ein derart schlechtes Gewissen hätte mit meinem Wissen, das ein Flug für 99 cents nicht den realen Kosten eines Fluges entspricht. Da ist das Auf Toilette-gehen an Raststätten ja bald noch teurer. Sorry für diese persönliche Meinung. |
| |||
| AW: Zusatzgebühren bei Flugreisen Daß ein Flug nicht 99 Cent kosten kann, ist klar... Aber wäre es nicht übersichtlicher, wenn der Flug z.B. für 20 EUR beworben wird (einfache Route). Diese 20 EUR enthalten dann alle "unvermeindlichen" Kosten. Gepäck, Reiseversicherungen, Priorty Treatment darf gern Extra kosten. Es muß anber für mich möglich sein, für den beworbenen Preis den Flieger zu besteigen und zum Ziel befördert zu werden. Bei den meisten Airlines ist das jedoch nicht möglich... Man bewirbt einen Phantasiepreis, der durch die unmöglichsten Gebühren aufgeblasen wird. Und das noch nicht mal nachvollziehbar/vergleichbar... bei Ryanair z.B. sind in den Flügen manchmal die Gebühren schon drin, manchmal nicht... Dazu kommen dann Gebühren fürs Online Einchecken... Nun gut.. wenn man nicht Online Einchecken will, kann man das ja Offline machen... das sind dann noch mehr Gebühren... Versuch doch mal, in .de eine Visa Elektron zu bekommen... mfg Bang Olafson |
| |||
| AW: Zusatzgebühren bei Flugreisen Zitat:
Kann man ja auch. Nur darf man dann nix als sich selbst mitnehmen. ;-) Flughafengebühren etc. erhöhen immer den Preis. Auch bei regulären Preisangeboten. Das Wissen also vorausgesetzt. Du kennst doch sicher auch die vielen Reiseangebote " 1 Woche Lanzarote All-Inclusive ab 220 EU..." Das Lockangebot entpuppt sich später beim Buchen als eben dieses... Spätestens dann wenn man erkennt, dass man in der Zeit für die das Angebot gilt, überhaupt keinen Urlaub hat... |
| |||
| AW: Zusatzgebühren bei Flugreisen Das ist eben leider nicht moeglich... Exerzieren wir doch mal ein Beispiel durch. Person X will von A nach B reisen: Person hat ausser Handgepaeck keinerlei Gepaeck und verfuegt ueber die in .de ueblichen Zahlungsmittel (Bargeld, Visa und Mastercard und eine EC-Karte). Darueber hinaus steht noch eine Sammlung polynesischer Schneckenhaeuser zur Verfuegung, die im Pazifikraum wie Geld benutzt werden... Person X informiert sich auf der Webseite eines Fluganbieters: Reise von A nach B kostet am Wunschtag 10 EUR. Ok.. super... "Jetzt Buchen" wird geklickt.. . zzgl Steuern und Gebuehren sind es jetzt schon 30 EUR. Da die Steuern und Gebuehren nicht freiwillig sind, hat man keine Wahl.. also gut.. 30 EUR.. immer noch OK, aber nicht mehr so gut, wie das urspruengliche angebot. Man klickt auf weiter... Wieviele Gepaeckstuecke? 20 Eur pro Stueck... ok.. keins. Also 0 EUR. Will man als erster einsteigen... noe... Wie will man einchecken? Online 10 EUR... kann leider nicht abgewaehlt werden... Und wenn bleibt nur der Schalter-Check-in fuer 40 EUR.. Damit sind wir jetzt bei 40 EUR ... und das sind alles nur Optionen, die man nicht abwaehlen kann... Kommen wir nun zum Bezahlen... Aha.. alle der vorhandenen Zahlungsmoeglichkeiten werden angeboten (ausser den Schneckenhausern und Barzahlung). Aber alle kosten eine Gebuehr.. man zahlt also eine Gebuehr fuers bezahlen.. Visa Elektron ist leider in Deutschland voellig unbekannt (ich selbst werde mir uebrigens beim naechsten Mal in Nordirland eine holen bei der Post... dort gibt es die vorrausbezahlt... Ausgegeben von der Bank of Ireland, die gibst aber nur in UK und nicht in der Republik). 45 EUR ... Endpreis... Selbst wenn man im Supermarkt fuer die Verpackung des Joghurts extra zahlen muss, hat man immer noch die Chance diese Kosten zu vermeiden, in dem man seine eigene Verpackung mitbringt. Hier bei den Fliegern, hat man einfach keine Chance... Es wird ein Preis beworben, fuer den man NICHT fliegen kann. Und einige Fluglinien und die meisten Reisportale bekommen es doch hin, einen Endpreis zu nennen. Arghh.. mein Blutdruck ![]() mfg Bang Olafson |
| |||
| AW: Zusatzgebühren bei Flugreisen ich kann Deinen Ärger nachvollziehen, da aich selbst auch immer wieder mal mit diesen vermeintlichen Billigfliegern unterwegs bin. Zur Ausgangsfrage: Ich würde unter Verweis auf das bezeichnete AG-Urteil versuchen diese Gebühr zurückzufordern. Sollte jedoch ein anderer AG-Bezirk zuständig sein wäre das Kostenrisiko abzuschätzen - allenfalls lohnt sich dann eine Anfrage bei der Verbraucherzentrale
__________________ ned dass ma redt, ma sagts ja bloß ![]() Forenregeln lesen und verstehen - ich beantworte keine PN-Anfragen zu den Forenregeln |
| |||
| AW: Zusatzgebühren bei Flugreisen Wenn der Flug eigentlich nur 0,99 Euro kosten soll und im Endeffekt sind es 40-45 Euro, kann jeder, der es teuer findet, sofort die Buchung abbrechen. Spätestens danach bzw. nach der 1. Buchung kennt er das *System* und kann den nächsten (Linien-)Flug direkt bei einem anderen Anbieter für das Zehnfach buchen - all-inclusiv... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |