Dies ist eine Diskussion zu Urlaub online gebucht, dann vom Reisebüro zurückgezogen?! innerhalb des Forums Reiserecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| mal angenommen, man bucht einen Pauschalurlaub über einen Online-Anbieter. Dieser bestätigt die Anmeldung, z. B. ---sie haben sich für nachfolgende Reiseleistung verbindlich angemeldet..... Jedoch bekommt man vom dem "Online-Reisebüro" dann mitgeteilt, dass diese Reise nicht möglich ist, da sie viel zu günstig war, ein Systemfehler. Man hat aber z. B. zunächst auf "Prüfen" geklickt, dann auf "Zur Buchung" geklickt. Hätte man die Möglichkeit diese Anmeldebestätigung als Vertrag zu sehen? Es liegt noch keine Buchugsbestätigung vor. Mal angenommen im Onlineportal sind nur die AGB`s vom Reiseveranstalter, aber nicht von dem Online-Reisebüro hinterlegt. Hätte ich dann schon mit dem Onlie-Reisebüor ein Vertrag, unabhängig vom Reiseveranstallter? Prüfling |
| |||
| AW: Urlaub online gebucht, dann vom Reisebüro zurückgezogen?! Zitat:
|
| |||
| AW: Urlaub online gebucht, dann vom Reisebüro zurückgezogen?! Tja, ich habe es schon vermutet, dass es in so einem Beispiel leider keine Möglichkeit gibt.... |
| |||
| AW: Urlaub online gebucht, dann vom Reisebüro zurückgezogen?! Richtig, die Reise stellt kein verbindliches Angebot dar. Vereinfacht gesat, Person hat ein Angebot gemacht und das Reisebüro hat abgelehnt. Gruß |
| |||
| AW: Urlaub online gebucht, dann vom Reisebüro zurückgezogen?! 1. Ich meine, dass die AGB des Reisevermittlers bereits mit der Benutzung von dessen Webseite, spätestens jedoch mit der Buchungsanmeldung, akzeptiert wurde. 2. Dadurch wurde definitv ein Vertrag zwischen dem Reisewilligen und dem Reisevermittler geschlossen - allerdings ein Geschäftsbesorgungsvertrag (nämlich auf die Reise selbst) und kein Reisevertrag. 3. Für den Reisevertrag bedarf es des Buchungsangebotes des Reisewilligen, welches ja online übermittelt wurde, UND der Buchungsbestätigung des Reiseveranstalters. Erst dann hat es einen Reisevertrag. Nicht allein durch die (automatische) Empfangsquittung des Buchungsangebotes. |
| |||
| AW: Urlaub online gebucht, dann vom Reisebüro zurückgezogen?! Zitat:
Zitat:
|
| |||
| AW: Urlaub online gebucht, dann vom Reisebüro zurückgezogen?! In seinen AGB regelt doch jeder Vermittler seine Verhältnisse zum Kunden und Veranstalter. Mit der Nutzung der Webseite im Sinne von Benutzung/Buchung, werden diese, mindestens jedoch die generelle Geschäftsbesorgung begründet. Die Beziehung zum "Fall" ergibt sich übrigens aus dem letzten Abschnitt des Eingangspostings. |
| |||
| AW: Urlaub online gebucht, dann vom Reisebüro zurückgezogen?! Aber nur weil ich auf einer Seite bin, akzeptiere ich doch noch lange nicht die AGB´s. Dazu bedarf es einer Bestätigung. Übrigens spielt das hier keine Rolle, da ein Vertrag nicht zu Stande gekommen ist. |
| |||
| AW: Urlaub online gebucht, dann vom Reisebüro zurückgezogen?! Auch mit der Nutzung einer Webseite kann man deren AGB akzpetieren. Im simpelsten Fall allein bei der Erlaubnis zur Auswertung des Surfverhaltens. Nichtsdestotrotz bleibt noch die Geschäftsbesorgung, die setzt imho auch ganz ohne AGB ein. |
| |||
| AW: Urlaub online gebucht, dann vom Reisebüro zurückgezogen?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man AGB bereits durch bloßes Ansteuern einer Seite akzeptiert haben soll. Wie auch, ohne Möglichkeit der Kenntnis derselben? Apropos AGB: da steht doch bestimmt näheres. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |