Dies ist eine Diskussion zu Sitzplatz im Flugzeug innerhalb des Forums Reiserecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Sitzplatz im Flugzeug ich hätte mal eine Frage, vieleich hat ein Experte im Reiserecht einen Tipp. Ich möchte zuvor sagen, dass es um das Rechte geht einen richtigen Sitzplatz für seine Reise zu haben. Die Airline sollen für Dicke einfach passen Sitze anbieten. Nun zur Frage..... Hat ein Reisender das Recht auf einen Sitzplatz im Flugzug, oder darf die Airline entscheinen, einen sehr Dicken Menschen " sagen wir mal 140 kg" der bei nach unten geklapten Lehe nicht mehr in den Sitz kommt neben einen anderen Reisen zu setzen, der dann nur noch einen Teil seines Sitzes nutzen kann! Muß man die Lehe hochklappen? Ist das so zumutbar? Welche Rechte hat der dünne? Gruß P.E |
| |||
| AW: Sitzplatz im Flugzeug Der Dünne kann, so ihm ein nicht vollständiger Platz überlassen wird, Mängelgewährleistung fordern - in der Regel also MInderung des Beförderungsentgeltes nach mietrechtlichen Gesichtspunkten. Denn der Reisevertrag beinhaltet verschiedene Elemente, aber eben auch die entgeltliche Überlassung von Sitzplatz: mithin eine mietrechtliche KOmponente. Wird weniger als das nach mittlerer Art und Güte geschuldete - also ein ganzer Sitzplatz - überlassen, kann man mindern. Und ansonsten sich den Gegebenheiten hingeben und froh sein, dünn zu sein und keine anderthalb Plätze nutzen zu müssen...
__________________ "Herr Anwalt, ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen!" - "WEIL SIE ZU DUMM SIND!" (Zitat: Denny Crane) Es gibt meinerseits nur unverbindliche Meinungsentäußerungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. |
| |||
| AW: Sitzplatz im Flugzeug Parfum-Amoklauf? |
| |||
| AW: Sitzplatz im Flugzeug Gibt es denn keine Möglich eines Nothaltes? ![]() |
| |||
| AW: Sitzplatz im Flugzeug Danke Defendant, vielen dank für deine Antwort, was du geschildert hast könnte man nach dem Flug tun. Aber muß man sich den eigentlich so bedrängen lassen. Ich möchte ja nicht das man den Dicken nachmist aber er müßte halt in sein sitz Passen und das ganze bei gesenkter Armlehne oder kann man nmich zwingen diese nach oder zu klappen? Gerüche ist natürlich auch ein Thema, aber ich denke das läst sich noch schwerer greißen und ist im vorfeld auch nur sellten zu erkennen. Gruß Peter |
| |||
| AW: Sitzplatz im Flugzeug @Eissner Sorry, dass ich Deine Frage ignoriert habe. Die "Gegenfrage" war einfach zu reizvoll für eine kurze Antwort. Mir geht es ganz ähnlich wie Dir. Die beschriebene Situation musste ich zwar glücklicherweise noch nicht erleben, aber für mich reicht auch ein 3/4 Sitz und dennoch möchte ich 4/4 für mich beanspruchen. Die Lehne bleibt also defintiv unten! Oder meine Füsse wandern eben nach oben - wie ich sitze, ist ja mir überlassen. Wie ich bei einem so dominanten Nachbarn reagieren würde, mag ich mir gar nicht ausmalen. Allzu lautstark protestieren mag ich auch nicht. Mit hochrotem Kopf müsste man sich dann wohl Blicke oder gar Beschimpfungen des Nachbarn und der Mitreisenden gefallen lassen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| sitzplatz flugzeug |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |