Dies ist eine Diskussion zu Reisevertrag? Werkvertrag? innerhalb des Forums Reiserecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Reisevertrag? Werkvertrag? Wie kann ich unterscheiden ob es sich um einen Werkvertrag oder einen Reisevertrag handelt????Die grundsätzlichen Bestimmungen sind mir klar aber gehen wir mal von folgendem Fall aus. Der X unterschreibt bei der Y GmbH einen Vertrag für eine Kutschfahrt mit anschließendem Imbiß im Ausflugslokal zum Gesamtpreis von 90 Euro. Handelt es sich hier nun um einen Werkvertrag oder Reisevertrag???? In § 48 PbefG ist ja nur die Rede von PKW oder Omnibuss. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. |
| |||
| AW: Reisevertrag? Werkvertrag? Mahlzeit, Wikipedia erläutert es ganz gut. Zitat:
__________________ PS: Alle Angaben ohne Gewähr. Feedback/Bewertung erwünscht. |
| |||
| AW: Reisevertrag? Werkvertrag? Aufgrund der daraus entstehenden Konsequenzen für etwaige Schadensersatzansprüche. Ob beim Werkvertrag über §§ 280 ff. BGB oder Reisevertrag § 651 f.. |
| |||
| AW: Reisevertrag? Werkvertrag? Den gleichen Fall hatten wir neulich auch schon. Leider ist jener Thread schon wieder vom Fragesteller aus dem System genommen worden. Sowohl die Kutschfahrt ist eine touristische Leistung als auch der Imbiss, denn dieser dürfte gem. Ihrem Sachverhalt in einem Ausflugslokal stattfinden. Ferner stehen beide touristischen Leistungen gleichwertig nebeneinander und der Reiseveranstalter will sie als Gesamtpaket verkaufen. Anders wäre der Fall zu beurteilen, wenn es in einem Linienflug die Bordverpflegung gibt. Hier ist der Pkt. 'Verpflegung' dem Pkt. 'Beförderung' untergeordnet. Wäre es nur eine Tasse Kaffee aus der Thermoskanne und ein halbes Brötchen, welche auf der Kutsche gereicht würden, wäre der Pkt. Verpflegung dem der Beförderung untergeordnet. Aber hier kann man nur zu dem Schluß kommen, daß Reiserecht anwendbar ist. P.S.: @ moriarty Der Sachvrhalt könnte so weitergehen, daß der Kutscher bei der Rast vergißt die Feststellbrems anzuziehen und beim Vorbeifliegen eines Düsenjägers die Pferde durchgehen und jemand von der Kutsche fällt, der dann widerum nach einigen Tagen verstirbt...
__________________ Ich mache zwei Kampfsportarten: Ju-Jutsu und Jura. - Jura ist die schwierigere! |
| |||
| AW: Reisevertrag? Werkvertrag? Zitat:
__________________ PS: Alle Angaben ohne Gewähr. Feedback/Bewertung erwünscht. |
| |||
__________________ Ich mache zwei Kampfsportarten: Ju-Jutsu und Jura. - Jura ist die schwierigere! |
| |||
| AW: Reisevertrag? Werkvertrag? Wieso ist es bei Schadensersatz neben der Leistung egal??? Es gibt doch in § 651 f einen extra Schadensersatzanspruch.Oder Verstehe ich da was falsch? |
| |||
| |||
| AW: Reisevertrag? Werkvertrag? ich denke nicht nur schadensersatz neben der leistung, wenn man bedenkt, dass die kutschfahrt nicht beendet ist also die leitung nicht vollständig erbracht werden konnte. hier besteht eine Verletzung sowohl von Haupt als auch von Nebenleistungspflichten |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |