Dienstag, 1. September 2009, 10:00

Login:

( Angemeldet bleiben?)

Jetzt hier registrieren

Reisestorno

Dies ist eine Diskussion zu Reisestorno innerhalb des Forums Reiserecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 10.02.2010, 23:51
Neues Mitglied

Keine Wertung, reinsch17 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, reinsch17 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, reinsch17 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, reinsch17 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, reinsch17 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, reinsch17 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, reinsch17 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, reinsch17 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, reinsch17 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, reinsch17 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Reisestorno

Hallo,
folgender fiktiver Fall: Eine Mutter ruft für ihr Kind bei einem Reiseunternehmen für Jugendreisen an und teilt am Telefon mit, dass das Kind an einer Reise (Kosten: 548 €) teilnehmen will. Das Unternehmen nimmt die Daten auf und schickt die Reiseunterlagen zu, mit der Bitte, diese unterschrieben zurück zu schicken. Zwischenzeitlich hat das Kind aber kein Interesse mehr an der Reise. Die Mutter teilt dies, ohne dass die Unterlagen unterschrieben und zurück geschickt wurden, dem Reiseunternehmen unmittelbar telefonisch mit. Nun verlangt das Unternehmen 100 € Gebühr und 19 € für eine RRV. Wären diese Beträge rechtens, bzw. ist überhaupt ein Reisevertrag zustande gekommen?
PS: Auf der HP des Unternehmens sind die AGB's nicht einsehbar

#2 (permalink)  
Alt 11.02.2010, 14:04
Boardneuling

Keine Wertung, wolve69 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolve69 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolve69 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolve69 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolve69 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolve69 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolve69 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolve69 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolve69 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, wolve69 hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
AW: Reisestorno

Zitat:
Wären diese Beträge rechtens, bzw. ist überhaupt ein Reisevertrag zustande gekommen?
Meines Erachtens: Ja. Eine telefonische Buchung ist ein rechtsgültiger Vertrag.

#3 (permalink)  
Alt 14.02.2010, 14:11
Neues Mitglied

Keine Wertung, Marie Dupond hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marie Dupond hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marie Dupond hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marie Dupond hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marie Dupond hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marie Dupond hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marie Dupond hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marie Dupond hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marie Dupond hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marie Dupond hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Fichtive Fall.
Ich habe eine Reise nach Thailand in eine total mir unbekannt Reisebüro gebucht und sofort (einige Stunde später) storniert, als ich entdeckt habe, dass es eine Araber Airlines war und, dass ich in persischen Golf einen ganzen Nachmittag den nächsten Flugzeugt warten müsste, da ich als Europäerin es für sehr gefährlich halte in einem Flughaffen eines Inzells Mittler von Saudi Arabien, Irak, Iran, Yemen usw. haltet, und da ich davon uninformiert war, muss ich die Stornogebühr trotzdem zahlen, obwohl auf die Berwung nichts über wo, wie usw. steht?
Danke
Marie

#4 (permalink)  
Alt 14.02.2010, 17:15
Aktives Mitglied

100% positive Bewertungen (233 Beiträge, 20 Bewertungen)100% positive Bewertungen (233 Beiträge, 20 Bewertungen)100% positive Bewertungen (233 Beiträge, 20 Bewertungen)100% positive Bewertungen (233 Beiträge, 20 Bewertungen)100% positive Bewertungen (233 Beiträge, 20 Bewertungen)100% positive Bewertungen (233 Beiträge, 20 Bewertungen)100% positive Bewertungen (233 Beiträge, 20 Bewertungen)100% positive Bewertungen (233 Beiträge, 20 Bewertungen)100% positive Bewertungen (233 Beiträge, 20 Bewertungen)100% positive Bewertungen (233 Beiträge, 20 Bewertungen)  

@Marie Dupond
Fiktive Fälle schreibt man üblicherweise nicht in der Ich-Form. Da Deutsch wohl nicht Deine Muttersprache ist, kann man darüber wohl hinwegsehen.

Meine Meinung zu diesem fiktiven Fall:
Ja,, natürlich! Der einmal geschlossene Vertrag ist einzuhalten und führt selbst bei einer sehr kurzfristigen Stornierung zu Kosten. Das Routing über arabische Staaten braucht man nicht fürchten.
Falls man dieses Feühl tatsächlich nicht abschütteln kann, würe eine rasche Umbuchung empfehlenswert.

#5 (permalink)  
Alt 14.02.2010, 20:11
Neues Mitglied

Keine Wertung, Marie Dupond hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marie Dupond hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marie Dupond hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marie Dupond hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marie Dupond hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marie Dupond hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marie Dupond hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marie Dupond hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marie Dupond hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Marie Dupond hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Vielen Dank für Ihre Antwort, schreiben Sie so gut in einer anderen Sprache als Ihrer, als ich in Deutch? Deutsch ist meine 5. Sprache.
Danke für Ihre Meinung.
Marie Dupond

#6 (permalink)  
Alt 15.02.2010, 09:54
Aktives Mitglied

100% positive Bewertungen (233 Beiträge, 20 Bewertungen)100% positive Bewertungen (233 Beiträge, 20 Bewertungen)100% positive Bewertungen (233 Beiträge, 20 Bewertungen)100% positive Bewertungen (233 Beiträge, 20 Bewertungen)100% positive Bewertungen (233 Beiträge, 20 Bewertungen)100% positive Bewertungen (233 Beiträge, 20 Bewertungen)100% positive Bewertungen (233 Beiträge, 20 Bewertungen)100% positive Bewertungen (233 Beiträge, 20 Bewertungen)100% positive Bewertungen (233 Beiträge, 20 Bewertungen)100% positive Bewertungen (233 Beiträge, 20 Bewertungen)  

@Marie Dupond
Mir ist natürlich klar, dass Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist. Genau das habe ich ja in meinem Beitrag auch geschrieben. Selbst zwischen den Zeilen war keinerlei Angriff gegen Ihre Sprachkenntnisse angedacht!

Zur Frage:
Über welches arabische Land würden den die Flüge gehen. Es wurden ja einige aufgelistet?

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Wiki

Lexikon

Gesetze

Anwälte für Reiserecht

Geschenke für Juristen

Urteile: Schlagworte

Urteile: Vorschriften

Urteile: Gerichte

Newsletter

JuraForum.de bietet Ihnen einen kostenlosen juristischen Newsletter:

© 2003-2011 JuraForum.de — Alle Rechte vorbehalten. Keine Vervielfältigung, Verbreitung oder Nutzung für kommerzielle Zwecke.

Sitemap | Kontakt | Datenschutz | AGB | Impressum

Suche: Rechtsanwalt | Steuerberater | Übersetzer

Rechtsanwalt Berlin | Rechtsanwalt Hamburg | Rechtsanwalt München | Rechtsanwalt Köln | Rechtsanwalt Frankfurt