Impressum | Disclaimer | Anmeldung / Login

Jetzt hier registrieren

Gruppenreise von privat anbieten - wie absichern?

Dies ist eine Diskussion zu Gruppenreise von privat anbieten - wie absichern? innerhalb des Forums Reiserecht

Like Tree3Likes
  • 2 Post By TomRohwer
  • 1 Post By TomRohwer

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

#1 (permalink)  
Alt 11.09.2012, 18:48
Neues Mitglied

Keine Wertung, n_albers hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, n_albers hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, n_albers hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, n_albers hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, n_albers hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, n_albers hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, n_albers hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, n_albers hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, n_albers hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, n_albers hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  
Gruppenreise von privat anbieten - wie absichern?

Hallo,

Zuerst einmal: Ich bin neu hier, daher würde ich mich freuen, wenn eventuelles Fehlverhalten mir nicht zu übel genommen wird, da ich mit den hiesigen Gepflogenheiten noch nicht vertraut bin.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Angenommen, eine Person (nenne ich jetzt einfach mal P) möchte gemeinsam mit einigen Leuten (nicht mehr als 4 Leute) eine Reise für eine größere Gruppe (in diesem Fall eine Abireise, sind ca 40 Personen) organisieren. Nun möchte P lediglich den Hin- und Rückflug und die Unterkunft anbieten. Was muss P nun beachten, damit von den einzelnen Reiseteilnehmern keine Regressansprüche an ihn gestellt werden können, wenn beispielsweise mal wieder gestreikt wird oder ein Vulkan den Flugverkehr lahm legt (oder auch bei Überbuchung in der Unterkunft)? Reicht es, sich da eine Verzichterklärung unterschreiben zu lassen, oder ist die aufgrund der Gesetzeslage unwirksam? Und wenn er keine Möglichkeit hat, sich da zu entziehen, gibt es Versicherungen, die dieser abschließen kann, um sich bestmöglich abzusichern?

Achja, bevor ich das vergesse zu erwähnen, P bietet die Reise als Privatperson an, verdient daran nichts.

Viele Grüße,

N. Albers

#2 (permalink)  
Alt 13.09.2012, 11:53
V.I.P.

89% positive Bewertungen (6344 Beiträge, 365 Bewertungen)89% positive Bewertungen (6344 Beiträge, 365 Bewertungen)89% positive Bewertungen (6344 Beiträge, 365 Bewertungen)89% positive Bewertungen (6344 Beiträge, 365 Bewertungen)89% positive Bewertungen (6344 Beiträge, 365 Bewertungen)89% positive Bewertungen (6344 Beiträge, 365 Bewertungen)89% positive Bewertungen (6344 Beiträge, 365 Bewertungen)89% positive Bewertungen (6344 Beiträge, 365 Bewertungen)89% positive Bewertungen (6344 Beiträge, 365 Bewertungen)89% positive Bewertungen (6344 Beiträge, 365 Bewertungen)  
AW: Gruppenreise von privat anbieten - wie absichern?

Zitat:
Zitat von n_albers Beitrag anzeigen
Achja, bevor ich das vergesse zu erwähnen, P bietet die Reise als Privatperson an, verdient daran nichts.
Als "Privatperson" kann P keine Reise "anbieten".

Wenn P die Reise "anbietet", d.h. verkauft, wird er zum Anbieter.

P kann die Reise organisieren, er kann auch Gruppen-Fahrkarten/Tickets im Auftrag der Gruppe kaufen, und er kann die Hotelreservierung organisieren.

(Wenn er die Hotelreservierung für andere organisiert, sollte er aber aufpassen, daß er nicht gegenüber dem Hotel regresspflichtig wird, wenn die Reise kurzfristig ausfällt. Wer ein Hotelzimmer reserviert und nicht rechtzeitig wieder storniert, muß u.U. Stornokosten für das Zimmer zahlen. Wer 20 Hotelzimmer reserviert und nicht rechtzeitig wieder storniert, muß ggf. Stornokosten für 20 Zimmer zahlen...)

Ich sehe aber nicht das Problem, im Auftrag einer Personengruppe für 40 Leute Hotelzimmer zu reservieren, ich würde mit dem Hotel telefonieren, die Sache schildern, die Namen und Daten der Teilnehmer durchgeben, und gut ist.

Und für 40 Leute Bahn- oder Flugtickets bucht man ohnehin sinnvollerweise über ein Reisebüro.
klausschlesinge and n_albers like this.

#3 (permalink)  
Alt 13.09.2012, 18:00
Neues Mitglied

Keine Wertung, n_albers hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, n_albers hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, n_albers hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, n_albers hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, n_albers hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, n_albers hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, n_albers hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, n_albers hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, n_albers hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, n_albers hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, wirklich super! Dann zurück zum Thema:
Zitat:
Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen
Als "Privatperson" kann P keine Reise "anbieten".

Wenn P die Reise "anbietet", d.h. verkauft, wird er zum Anbieter.
Ok, das habe ich falsch formuliert, er möchte die Reise natürlich nicht anbieten, sondern organisieren.

Zitat:
P kann die Reise organisieren, er kann auch Gruppen-Fahrkarten/Tickets im Auftrag der Gruppe kaufen, und er kann die Hotelreservierung organisieren.

(Wenn er die Hotelreservierung für andere organisiert, sollte er aber aufpassen, daß er nicht gegenüber dem Hotel regresspflichtig wird, wenn die Reise kurzfristig ausfällt. Wer ein Hotelzimmer reserviert und nicht rechtzeitig wieder storniert, muß u.U. Stornokosten für das Zimmer zahlen. Wer 20 Hotelzimmer reserviert und nicht rechtzeitig wieder storniert, muß ggf. Stornokosten für 20 Zimmer zahlen...)

Ich sehe aber nicht das Problem, im Auftrag einer Personengruppe für 40 Leute Hotelzimmer zu reservieren, ich würde mit dem Hotel telefonieren, die Sache schildern, die Namen und Daten der Teilnehmer durchgeben, und gut ist.
Ok, stimmt, gute Idee, nur, dass dies dann in Kombination mit dem Flug eine Pauschalreise wäre, oder nicht? Und ist es dies auch, wenn man den Flug übers Reisebüro bucht? Wenn es nämlich eine Pauschalreise ist, die von P organisiert wird, haben die Leute auch die Regressansprüche ihm gegenüber, und nicht dem Hotel oder der Fluggesellschaft (zumindest nach dem, was ich bisher so gelesen habe).

Zitat:
Und für 40 Leute Bahn- oder Flugtickets bucht man ohnehin sinnvollerweise über ein Reisebüro.
Darf ich fragen, weshalb? Bei den Flugfirmen kann man ja auch direkt anfragen, welche Konditionen die für Gruppen haben, die meisten Unternehmen haben sogar entsprechende Formulare dafür online.

#4 (permalink)  
Alt 15.09.2012, 02:30
V.I.P.

89% positive Bewertungen (6344 Beiträge, 365 Bewertungen)89% positive Bewertungen (6344 Beiträge, 365 Bewertungen)89% positive Bewertungen (6344 Beiträge, 365 Bewertungen)89% positive Bewertungen (6344 Beiträge, 365 Bewertungen)89% positive Bewertungen (6344 Beiträge, 365 Bewertungen)89% positive Bewertungen (6344 Beiträge, 365 Bewertungen)89% positive Bewertungen (6344 Beiträge, 365 Bewertungen)89% positive Bewertungen (6344 Beiträge, 365 Bewertungen)89% positive Bewertungen (6344 Beiträge, 365 Bewertungen)89% positive Bewertungen (6344 Beiträge, 365 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von n_albers Beitrag anzeigen
Zitat:
Ok, stimmt, gute Idee, nur, dass dies dann in Kombination mit dem Flug eine Pauschalreise wäre, oder nicht?
Wenn P die Reise anbietet - vermutlich.

Man wird aber nicht schon zum Reiseveranstalter, wenn man für eine Personengruppe, mit der man zusammen verreisen will, eine Flugverbindung ermittelt und ein Hotel heraussucht.

Zitat:
Und ist es dies auch, wenn man den Flug übers Reisebüro bucht? Wenn es nämlich eine Pauschalreise ist, die von P organisiert wird, haben die Leute auch die Regressansprüche ihm gegenüber, und nicht dem Hotel oder der Fluggesellschaft (zumindest nach dem, was ich bisher so gelesen habe).
"Pauschalreise ist eine Reise, bei der ein Reiseveranstalter eine Gesamtheit von Reiseleistungen zu einem einheitlichen Gesamtpreis und im eigenen Namen zu erbringen verspricht."
(Wikipedia)

Zitat:
Zitat:
Darf ich fragen, weshalb? Bei den Flugfirmen kann man ja auch direkt anfragen, welche Konditionen die für Gruppen haben, die meisten Unternehmen haben sogar entsprechende Formulare dafür online.
Weil ein gutes Reisebüro dafür Konditionen verschafft, die man als Einzelkunde nicht bekommt. Und weil man dann tatsächlich den Flugpreis für alle Reisenden zusammen bezahlen muß, als derjenige, der die Buchung macht. Und da nähert man sich dann wieder dem Status des Reiseveranstalters. (Auch wenn man ihn wohl noch nicht erreicht.)
klausschlesinge likes this.

#5 (permalink)  
Alt 19.09.2012, 09:16
Neues Mitglied

Keine Wertung, Georg Langbehn hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Georg Langbehn hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Georg Langbehn hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Georg Langbehn hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Georg Langbehn hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Georg Langbehn hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Georg Langbehn hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Georg Langbehn hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Georg Langbehn hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhaltenKeine Wertung, Georg Langbehn hat noch keine 10 Bewertungen von anderen Mitgliedern erhalten  

Hier ist Vorsicht geboten. Veranstalter ist, wer ein Bündel (mindestens 2) an Reiseleistungen zu einem Reise zusammenfaßt.

Im hier geschilderten Fall ist P rechtlich ein Veranstalter mit der Folge, dass er regreßpflichtig ist. Das fängt bei Reklamationen an und geht bis zu Haftung bei Unfällen. Reiseveranstalter haben hierfür einen ganzen Satz an Versicherungen.

Umgehen läßt sich das, wenn die einzelnen Teilnehmer selbst im Hotel buchen. Die Vermittlung einer Beförderung (Bus oder Bahn) ist keine Reiseveranstaltung.

Eigene Erfahrungen und auch die von Bekannten haben mich gelehrt, dass die Organisation einer Gruppenreise sehr kompliziert werden und zu viel Ärger führen kann.

#6 (permalink)  
Alt 19.09.2012, 16:46
V.I.P.

99% positive Bewertungen (2196 Beiträge, 345 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2196 Beiträge, 345 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2196 Beiträge, 345 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2196 Beiträge, 345 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2196 Beiträge, 345 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2196 Beiträge, 345 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2196 Beiträge, 345 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2196 Beiträge, 345 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2196 Beiträge, 345 Bewertungen)99% positive Bewertungen (2196 Beiträge, 345 Bewertungen)  

Zitat:
Zitat von Georg Langbehn Beitrag anzeigen
Hier ist Vorsicht geboten.
Umgehen läßt sich das, wenn die einzelnen Teilnehmer selbst im Hotel buchen. Die Vermittlung einer Beförderung (Bus oder Bahn) ist keine Reiseveranstaltung.

Eigene Erfahrungen und auch die von Bekannten haben mich gelehrt, dass die Organisation einer Gruppenreise sehr kompliziert werden und zu viel Ärger führen kann.
'Aus § 651a Abs. 1 BGB lässt sich auch der Begriff des Reiseveranstalters ableiten als demjenigen, der im eigenen Namen den Organisationsakt vor nimmt, die jeweiligen Reiseleistungen bei touristischen Leistungsträgern "einzukaufen", zu bündeln, zum Gesamtpreis anzubieten und sodann auch zu erbringen. Für die Reiseveranstalter-Eigenschaft kommt es also nicht darauf an, ob der Vertragspartner des Reisenden gewerblich tätig und auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist oder nicht. Jeder, der in vorbeschriebener Weise Reiseangebote macht, ist von Gesetzes wegen Reiseveranstalter, ob er dies weiß oder will oder nicht.

Auch Reiseangebote von Fremdenverkehrsvereinen, Kirchengemeinden, Schulen, Volkshochschulen, Sport- und sonstigen Vereinen, Zeitungen bei Leserreisen usw. können den Anbieter zu einem Reiseveranstalter im Sinne des Gesetzes mit allen Konsequenzen machen. Diese Konsequenz tritt ausnahmsweise nur dann nicht ein, wenn unmissverständlich und ausdrücklich dem Reisekunden gegenüber deutlich gemacht wird, dass das jeweilige Reiseangebot nur vermittelt wird, vielmehr ein anderes (Reise-) Unternehmen die Reise als eigene durchführt'(§ 651a Abs. 2 BGB). Quelle: http://www.finanztip.de/recht/reiserecht/rechtsbe02.htm

Bsp. Klassensprecher bucht für 20 Mitschüler getrennt -Hotel und -Flüge. Er bietet dies nicht 'im eigenen Namen' an, sondern meldet nur für andere an. Dies muß er deutlich machen.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
regressansprüche, reisegruppe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht