Dies ist eine Diskussion zu Gibt es einen Katalog in dem steht, wieviel Geld welche Reisemängel bringen? innerhalb des Forums Reiserecht
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| |||
| Gibt es einen Katalog in dem steht, wieviel Geld welche Reisemängel bringen? nach einer Reise mit sehr vielen Mängeln, möchten meine Freundin und ich nicht nur mit "Kleingeld" abgespeißt werden. Aus diesem Grund suche ich nach einer Liste/einem Katalog, in dem man Urteile mit den üblichen Entschädigungen findet. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen, Olli |
| |||
| AW: Gibt es einen Katalog in dem steht, wieviel Geld welche Reisemängel bringen? Hallo! Diese Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt auf die Umstände des Mangels an, auf mögliche Schädigungen der Personen usw. Im übrigen richtet sich der erstattungsfährige Wert an dem Wert der Reise und dem Umfang der Beeinträchtigung. Mit freundlichen Grüßen, Peter M.
__________________ ius respicit aequitatem Alle Angaben sind ohne Gewähr. Keine Rechtsberatung! Bitte die REGELN des Forums beachten! Die FAQ (?) sind hier zu finden. ------------------------------------------- Bitte sehen Sie von Nach- und Rückfragen per PN oder eMail ab. Verwenden Sie hierzu die entsprechenden Foren. ------------------------------------------- Für den Inhalt etwaiger Links auf externe Webseiten ist ausschließlich deren Anbieter verantwortlich! |
| |||
| AW: Gibt es einen Katalog in dem steht, wieviel Geld welche Reisemängel bringen? Es gibt eine Tabelle, an deren Werte sich in den letzten Jahre viele Gerichte orientiert haben, jedoch nicht grundsätzlich als Fakt zu verstehen sind: die so genannte "Frankfurter Tabelle". Seit kurzem gibt es eine zweite Tabelle, eine mit zahlreichen Urteilen erweiterte Frankfurter Tabelle mit dem Namen "Kemptener Reisemängeltabelle". Die Frankfurter Tabelle kann man mit Suchmaschine leicht im Internet finden, die zweite unter www.reiserecht-******* (links im Menü) oder beide auch über meine Seite http://vi01n116.members.eunet.at/Rei..._Sonstiges.htm Gruß Peter |
| |||
| AW: Gibt es einen Katalog in dem steht, wieviel Geld welche Reisemängel bringen? hab ich das richtig gesehen? Es handelt sich um Urteile des Handelsgerichts in Wien? hmmm... aber die Frankfurter und Kemptener Tabelle sind doch ein Werk der deutschen Jurisdiktion, oder irre ich mich da? In jedem Falle eine gute Hilfe, diese Tabelle Wenngleich ich persönlich immer nach den tatsächlichen Ansprüchen und nicht nach pauschalisierten Ansprüchen und Minderungsbeträgen schauen würde.
__________________ ius respicit aequitatem Alle Angaben sind ohne Gewähr. Keine Rechtsberatung! Bitte die REGELN des Forums beachten! Die FAQ (?) sind hier zu finden. ------------------------------------------- Bitte sehen Sie von Nach- und Rückfragen per PN oder eMail ab. Verwenden Sie hierzu die entsprechenden Foren. ------------------------------------------- Für den Inhalt etwaiger Links auf externe Webseiten ist ausschließlich deren Anbieter verantwortlich! |
| |||
| AW: Gibt es einen Katalog in dem steht, wieviel Geld welche Reisemängel bringen? Es ist auch ein Urteil von Österreich auf meiner Seite zu finden. Da sich aber die österreichische Judikatur sehr stark an die deutsche anlehnt, beschäftige ich mich sehr viel mit der deutschen. Unterschiede im Reiserecht gibt es bei den AGB in Österreich und im Konsumentschutz. Aber ansonsten gelten beispielsweise die Fluggastrechte, die Informationspflichten usw. 1:1 in Ö. Gruß Peter |
| |||
| AW: Gibt es einen Katalog in dem steht, wieviel Geld welche Reisemängel bringen? Ah! Das ist ja sehr interessant! Danke für die Information Viele Grüße, Peter M.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |